Fühlen Denken Sprechen: Professionalisierung alltagsintegrierter sprachlicher Bildung bei ein- und mehrsprachlich aufwachsenden Kindern
Projekt: Forschung
Projektbeteiligte
- Salisch, Maria (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Mähler, Claudia (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Cloos, Peter (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Koch, Katja (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Stiftung Universität Hildesheim
Beschreibung
Die mit den internationalen Schulleistungsstudien transportierte Erkenntnis, dass die Beherrschung der Unterrichtssprache Deutsch eine wichtige Voraussetzung für den schulischen Erfolg aller Kinder sei, hat in der Vergangenheit vor allem zu additiven vorschulischen Sprachfördermaßnahmen geführt. Die entsprechenden Studien kommen übereinstimmend zu dem Ergebnis, dass Sprachfördermaßnahmen, die einen kompensatorischen Anspruch mit einem auf sprachliche Teilleistungen abzielenden Training verknüpfen, keinen erheblichen Einfluss auf die Sprachentwicklung der Kinder entfalten. Nach wie vor unbeantwortet bleibt daher die Frage, auf welche Weise Sprachförderung durch pädagogische Fachkräfte zu wirksamen Veränderungen in den Sprachfähigkeiten von Kindern beitragen kann.
Das geplante interdisziplinäres Längsschnittprojekt (Psychologie, Linguistik, Erziehungswissenschaft) verfolgt in einem zweistufigen Vorgehen zunächst das grundlagenorientierte Ziel der Identifikation relevanter Sprachmuster und Sprachlehrstrategien bei der Ko-Konstruktion von Emotionswissen einerseits und Sachwissen andererseits zwischen Fachkräften und Kindern. Anschließend werden diese Erkenntnisse in einem anwendungsorientierten Forschungssetting in eine Professionalisierungsmaßnahme für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen umgesetzt, deren Wirksamkeit auch auf der Ebene der Kinder überprüft wird.
Das geplante interdisziplinäres Längsschnittprojekt (Psychologie, Linguistik, Erziehungswissenschaft) verfolgt in einem zweistufigen Vorgehen zunächst das grundlagenorientierte Ziel der Identifikation relevanter Sprachmuster und Sprachlehrstrategien bei der Ko-Konstruktion von Emotionswissen einerseits und Sachwissen andererseits zwischen Fachkräften und Kindern. Anschließend werden diese Erkenntnisse in einem anwendungsorientierten Forschungssetting in eine Professionalisierungsmaßnahme für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen umgesetzt, deren Wirksamkeit auch auf der Ebene der Kinder überprüft wird.
Akronym | BISS-FDS |
---|---|
Status | Abgeschlossen |
Zeitraum | 01.01.16 → 31.01.20 |
Links | https://www.biss-sprachbildung.de/forschung-und-entwicklung/forschungsprojekte-biss/entwicklungsprojekte/fuehlen-denken-sprechen/ http://www.leuphana.de/universitaet/personen/maria-von-salisch/projekte/biss-fuehlen-denken-sprechen.html |
Verknüpfte Projekte
Verknüpfte Publikationen
Emotionale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen: Entwicklung und Folgen
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung › begutachtet
Emotionale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen: Entwicklung und Folgen
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung › begutachtet
The feeling thinking talking intervention with teachers advances young children's emotion knowledge
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Fühlen Denken Sprechen: Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen
Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
Sagt das Emotionswissen von jungen Kindern ihre phonologische Bewusstheit im Entwicklungsverlauf voraus?
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Diagnose sozial-emotionaler Kompetenzen in Vorschule und Schule
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Three Meta-Analyses of Children’s Emotion Knowledge and Their School Success
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet