Fühlen Denken Sprechen: Professionalisierung alltagsintegrierter sprachlicher Bildung bei ein- und mehrsprachlich aufwachsenden Kindern
Project: Research
Project participants
- Salisch, Maria (Project manager, academic)
- Mähler, Claudia (Project manager, academic)
- Cloos, Peter (Project manager, academic)
- Koch, Katja (Project manager, academic)
- University of Hildesheim
Description
Die mit den internationalen Schulleistungsstudien transportierte Erkenntnis, dass die Beherrschung der Unterrichtssprache Deutsch eine wichtige Voraussetzung für den schulischen Erfolg aller Kinder sei, hat in der Vergangenheit vor allem zu additiven vorschulischen Sprachfördermaßnahmen geführt. Die entsprechenden Studien kommen übereinstimmend zu dem Ergebnis, dass Sprachfördermaßnahmen, die einen kompensatorischen Anspruch mit einem auf sprachliche Teilleistungen abzielenden Training verknüpfen, keinen erheblichen Einfluss auf die Sprachentwicklung der Kinder entfalten. Nach wie vor unbeantwortet bleibt daher die Frage, auf welche Weise Sprachförderung durch pädagogische Fachkräfte zu wirksamen Veränderungen in den Sprachfähigkeiten von Kindern beitragen kann.
Das geplante interdisziplinäres Längsschnittprojekt (Psychologie, Linguistik, Erziehungswissenschaft) verfolgt in einem zweistufigen Vorgehen zunächst das grundlagenorientierte Ziel der Identifikation relevanter Sprachmuster und Sprachlehrstrategien bei der Ko-Konstruktion von Emotionswissen einerseits und Sachwissen andererseits zwischen Fachkräften und Kindern. Anschließend werden diese Erkenntnisse in einem anwendungsorientierten Forschungssetting in eine Professionalisierungsmaßnahme für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen umgesetzt, deren Wirksamkeit auch auf der Ebene der Kinder überprüft wird.
Das geplante interdisziplinäres Längsschnittprojekt (Psychologie, Linguistik, Erziehungswissenschaft) verfolgt in einem zweistufigen Vorgehen zunächst das grundlagenorientierte Ziel der Identifikation relevanter Sprachmuster und Sprachlehrstrategien bei der Ko-Konstruktion von Emotionswissen einerseits und Sachwissen andererseits zwischen Fachkräften und Kindern. Anschließend werden diese Erkenntnisse in einem anwendungsorientierten Forschungssetting in eine Professionalisierungsmaßnahme für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen umgesetzt, deren Wirksamkeit auch auf der Ebene der Kinder überprüft wird.
Acronym | BISS-FDS |
---|---|
Status | Finished |
Period | 01.01.16 → 31.01.20 |
Links | https://www.biss-sprachbildung.de/forschung-und-entwicklung/forschungsprojekte-biss/entwicklungsprojekte/fuehlen-denken-sprechen/ http://www.leuphana.de/universitaet/personen/maria-von-salisch/projekte/biss-fuehlen-denken-sprechen.html |
Project relations
Research outputs
Emotionale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen: Entwicklung und Folgen
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research › peer-review
Emotionale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen: Entwicklung und Folgen
Research output: Books and anthologies › Monographs › Research › peer-review
The feeling thinking talking intervention with teachers advances young children's emotion knowledge
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Fühlen Denken Sprechen: Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen
Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Research
Sagt das Emotionswissen von jungen Kindern ihre phonologische Bewusstheit im Entwicklungsverlauf voraus?
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Diagnose sozial-emotionaler Kompetenzen in Vorschule und Schule
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
Three Meta-Analyses of Children’s Emotion Knowledge and Their School Success
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review