Emotionale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen: Entwicklung und Folgen

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschungbegutachtet

Authors

Emotional kompetente Kinder und Jugendliche können Emotionen bei sich und anderen erkennen und mit Worten benennen, ihre Gefühle ausdrücken und wenn nötig auch regulieren. Dies ist sowohl in sozialen Beziehungen als auch für den Schulerfolg wichtig. Das Buch stellt vor, was emotionale Kompetenz ist und wie junge Menschen sie erwerben. Auf Kindesseite geht es dabei um Einflüsse von Geschlecht, Temperament, exekutiven Funktionen und Sprachentwicklung. Hinzu kommen die Erziehung durch Eltern sowie Einflüsse von Gleichaltrigen, Sozialschicht und Kultur. Es werden Förderprogramme emotionaler Kompetenz vorgestellt.

Für die 2. Auflage wurde das Buch insgesamt überarbeitet und um ein Kapitel zur Diagnostik ergänzt.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortStuttgart
VerlagKohlhammer Verlag
Auflage2., erweiterte und überarbeitete Auflage
Anzahl der Seiten196
ISBN (Print)978-3-17-040696-4, 3-17-040696-5
ISBN (elektronisch)978-3-17-040697-1, 978-3-17-040698-8
PublikationsstatusErschienen - 24.05.2022

    Fachgebiete

  • Psychologie - Entwicklungspsychologie, Epistemologie, Emotion

Zugehörige Projekte

  • Eine Trainingsstudie zum sozialen und emotionalen Lernen im Kindergarten

    Projekt: Forschung

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Dekonstruktion ohne inversive Ethnographie oder Wie eurozentrisch ist Derridas Konzept der Ur-Schrift?
  2. The role of emotions in human–nature connectedness within Mediterranean landscapes in Spain
  3. Aquajogging
  4. Texte lesen und verstehen, Lösungswege diskutieren: Das Schulbuch als zentrales Element mathematischen Kommunizierens?
  5. § 291 Prozesszinsen
  6. Liste der im norddeutschen Tiefland typischen Waldgefäßpflanzen
  7. Die Kunst zwischen Verdacht und Anspruch
  8. Sprachliche Diversität und Themenentfaltungsmuster in Schülertexten am Beispiel von Beschreibe-Aufgaben im Fachunterricht
  9. Lokale Agenda 21 und die "Eine Welt"
  10. Filmtheorie zur Einführung
  11. Militär und Popmusik
  12. Finale - Prüfungstraining Qualifizierender Abschluss der Mittelschule Bayern
  13. Die Sexualität in der Gesellschaft
  14. Il sito fortificado di Monte S. Margherita di Monte Marenzo (Lecco)
  15. Der Jugend-Demografie-Dialog: Jugendbeteiligung als Beitrag zur Regionalentwicklung - ein Projekt in vier Modelllandkreisen
  16. Aufschwung und Höhepunkte der Rockkultur
  17. Die Rolle ontologischer Leitbilder für die Bestimmung von Gefühlen als Atmosphären.
  18. § 40 Republik Island
  19. One night alone in the forest
  20. Medienkultur im Nationalsozialismus
  21. Transnationale Regulierung von Arbeit in globalen Güterketten
  22. Ordnen, was nicht zu sehen ist
  23. § 328 Beschränkung der Rechte
  24. Environmental Protection of Foreign Firms in Germany:
  25. Adaptation strategies for sustainable water management of lake Nasser, Egypt, to climate change
  26. Biokohle in der Landwirtschaft als Klimaretter?
  27. Social justice for traditional knowledge holders will help conserve Europe's nature
  28. Typen von Lehrkräften beim schulischen Einsatz von Neuen Medien
  29. Los hilos de la vanguardia
  30. „The same or different?“ – Effekte von Unterrichtsanalyse und Unterrichtsreflexion auf die Veränderung kognitiver und motivationaler Merkmale professioneller Lehrkompetenz
  31. Initiating transdisciplinarity in academic case study teaching
  32. Content literacy
  33. Skandinavische Weihnachtsgeschichten
  34. The Motivations of Book Publishers in Germany and Australia
  35. Außervertragliche Haftung der EG, legislatives Unrecht
  36. Die Schokoladenseite des Tourismus
  37. Hydrothermal carbonization (HTC) of green waste
  38. Ökonomie und Naturnutzung