Educating Future Change Agents - Higher Education as a Motor of the Sustainability Transformation
Projekt: Forschung
Projektbeteiligte
- Barth, Matthias (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Lang, Daniel J. (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Halberstadt, Jantje (Wissenschaftliche Projektleitung)
- Wiek, Arnim (Projektmitarbeiter*in)
Beschreibung
Das Forschungsprojekt unternimmt diesen Versuch. Es geht der Frage nach, wie sich die An-eignung von Schlüsselkompetenzen im Nachhaltigkeitsbereich auf zwei Ebenen unterstützen lässt: durch innovative Lehrformate in einzelnen Hochschulkursen und durch nachhaltigkeits-orientierte Hochschullehrpläne. In dem Projekt sollen dafür zum einen vergleichende Fallstu-dien zu innovativen Hochschulkursen vorgenommen werden. Diese vermitteln Studierenden in den Bereichen Nachhaltigkeitswissenschaft, Lehrerausbildung, und soziales Unternehmer-tum (social entrepreneurship) Kenntnisse und Fähigkeiten zum Erarbeiten von Nachhaltig-keitslösungen. Zum anderen analysieren die Forscher eine große Anzahl von nachhaltigkeits-orientierten Hochschulcurricula weltweit, um mehr Einsichten in effektive Vermittlung von Nachhaltigkeitskompetenzen zu erlangen. Absolventen, Arbeitgeber im Nachhaltigkeitsbe-reich, Studienberater, Lehrende und Studierende werden über die Disziplingrenzen hinweg in die Forschung einbezogen. Das Projektteam vereint Expertise in den Bereichen Hochschulbil-dung für nachhaltige Entwicklung, lösungsorientierte Nachhaltigkeitswissenschaft und unter-nehmerische Nachhaltigkeitsstrategien.
Gegenstand und Kooperationspartner des Forschungsprojektes sind mit der Leuphana Uni-versität Lüneburg und der Arizona State University in USA zwei Universitäten, die umfangrei-che Erfahrungen mit nachhaltigkeitsorientierten Studiengängen (Bachelor-, Master-, Promoti-onsstudium) gemacht haben. Beide Hochschulen legen großen Wert auf die Ausbildung von Schlüsselakteuren für Veränderungen hin zu mehr Nachhaltigkeit und bieten ihre volle institu-tionelle Unterstützung für das Projekt an.
Das Forschungsprojekt zeigt die innovativen Möglichkeiten auf und ermöglicht, anderen Hochschulen robuste Empfehlungen anzubieten und damit das weltweite Interesse an der Nachhaltigkeitsausbildung in der Hochschullehre zu bedienen.
Akronym | EdFCA |
---|---|
Status | Abgeschlossen |
Zeitraum | 01.03.16 → 30.04.20 |
Links | https://portal.volkswagenstiftung.de/search/projectDetails.do?ref=90065 |
Datensätze
Connecting curricula and competence through student learning journeys
Datensatz
Verknüpfte Publikationen
Educating Future Change Agents: Research instruments applied in case studies on Teacher Education for Sustainable Development
Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und Berichte › Allg. Forschungsberichte › Forschung
Developing key competencies in sustainability through project-based learning in graduate sustainability programs
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Learning processes for interpersonal competence development in project-based sustainability courses – insights from a comparative international study
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
A process-oriented framework of competencies for sustainability entrepreneurship
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Learning to collaborate from diverse interactions in project-based sustainability courses
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Competencies for Advancing Transformations Towards Sustainability
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Übersichtsarbeiten › Forschung
Connecting curricula and competence through student learning journeys
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
The patterns of curriculum change processes that embed sustainability in higher education institutions
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Embracing conflicts for interpersonal competence development in project-based sustainability courses
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Global research landscape of sustainability curricula implementation in higher education
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet