Wenke Mückel
Dr.
Kontakt
Dr. Wenke Mückel
- Didaktik der deutschen Sprache
Fachgebiete
- 2020
Potenziale elektronischer Schulbücher für die muttersprachliche Phraseodidaktik
Mückel, W., 07.04.2020, Phraseologie lehren und lernen im 21. Jahrhundert: Herausforderungen für Phraseodidaktik und Phraseoübersetzung. Martínez, F. M. & Strohschen, C. (Hrsg.). Peter Lang Verlag, S. 159-174 16 S. (Studien zur romanischen Sprachwissenschaft und interkulturellen Kommunikation; Band 144).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Kapitel › begutachtet
Den Wort-Schatz heben: Wortschatzarbeit im Deutschunterricht
Mückel, W., 2020, in: Praxis Deutschunterricht. 73, 3, S. 4-8 5 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Lehre › begutachtet
Phraseodidaktische Ansätze zur Inklusion
Mückel, W., 2020, Contexts and Plurality in Phraseology: Didactics, Learning and Translation. Albano, M. & Miller, J. (Hrsg.). Białystok: University of Bialystok Publishing House, S. 73-86 14 S. (Intercontinental dialogue on phraseology; Band 7).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Lehre › begutachtet
Überschriften – der Anfang ist das A und O?!
Mückel, W., 2020, in: Praxis Deutschunterricht. 73, 2, S. 24-26 3 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Lehre › begutachtet
- 2019
Metaphorik im kommunikationsbereich der sportfachsprachlichkeit
Mückel, W., 29.10.2019, in: Fachsprache. 41, Special issue 1, S. 87-100 14 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Durchgängige Sprachbildung als Leitidee des kompetenzorientierten Deutschunterrichts
Mückel, W., 2019, Die Vermittlung sprachlicher Kompetenz – ein Desiderat des Deutschunterrichts: mit unterrichtspraktischen Anregungen zum Sprachunterricht. Graf, G. (Hrsg.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 108-128 21 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Lehre › begutachtet
Nachschlage- und Regelwerke
Mückel, W., 2019, Handbuch Lehr- und Lernmittel für den Deutschunterricht: Bestandsaufnahmen, Analysen und didaktische Reflexionen. Brand, T. V. & Radvan, F. (Hrsg.). Hannover: Klett/Kallmeyer, S. 320-331 12 S. E.2. (Praxis Deutsch).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer › begutachtet
- 2018
Übergangsgestaltung im Fach Deutsch: Weiterführung der Kompetenzentwicklung in den Arbeitsfeldern des Deutschunterrichts
Mückel, W., 13.08.2018, Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen: Grundlagen für die Lehrerausbildung, Fortbildung und die Praxis. Porsch, R. (Hrsg.). Münster: Waxmann Verlag, S. 251-274 24 S. (utb; Band 5044)(Schulpädagogik).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer › begutachtet
Aus Wörtern werden Texte
Noack, C. & Mückel, W., 2018, in: Deutschunterricht. 71, 6, S. 4-11 8 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Lehre › begutachtet
Lexikalische Erwerbsstrategien auf der Basis primärsprachenunterrichtlicher Wortschatzarbeit
Mückel, W., 2018, Strategien im Kontext des mehrsprachigen und lebenslangen Lernens. Nied Curcio, M. & Cortés Velásquez, D. (Hrsg.). Berlin: Frank & Timme, S. 157-174 18 S. (Sprachen lehren - Sprachen lernen; Band 6).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer › begutachtet