Wenke Mückel

Dr.

Contact

Dr. Wenke Mückel

  1. 2020
  2. Potenziale elektronischer Schulbücher für die muttersprachliche Phraseodidaktik

    Mückel, W., 07.04.2020, Phraseologie lehren und lernen im 21. Jahrhundert: Herausforderungen für Phraseodidaktik und Phraseoübersetzung. Martínez, F. M. & Strohschen, C. (eds.). Peter Lang Verlag, p. 159-174 16 p. (Studien zur romanischen Sprachwissenschaft und interkulturellen Kommunikation; vol. 144).

    Research output: Contributions to collected editions/worksChapterpeer-review

  3. Den Wort-Schatz heben: Wortschatzarbeit im Deutschunterricht

    Mückel, W., 2020, In: Praxis Deutschunterricht. 73, 3, p. 4-8 5 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesEducationpeer-review

  4. Phraseodidaktische Ansätze zur Inklusion

    Mückel, W., 2020, Contexts and Plurality in Phraseology: Didactics, Learning and Translation. Albano, M. & Miller, J. (eds.). Białystok: University of Bialystok Publishing House, p. 73-86 14 p. (Intercontinental dialogue on phraseology; vol. 7).

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesEducationpeer-review

  5. Überschriften – der Anfang ist das A und O?!

    Mückel, W., 2020, In: Praxis Deutschunterricht. 73, 2, p. 24-26 3 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesEducationpeer-review

  6. 2019
  7. Metaphorik im kommunikationsbereich der sportfachsprachlichkeit

    Mückel, W., 29.10.2019, In: Fachsprache. 41, Special issue 1, p. 87-100 14 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

  8. Durchgängige Sprachbildung als Leitidee des kompetenzorientierten Deutschunterrichts

    Mückel, W., 2019, Die Vermittlung sprachlicher Kompetenz – ein Desiderat des Deutschunterrichts: mit unterrichtspraktischen Anregungen zum Sprachunterricht. Graf, G. (ed.). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, p. 108-128 21 p.

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesEducationpeer-review

  9. Nachschlage- und Regelwerke

    Mückel, W., 2019, Handbuch Lehr- und Lernmittel für den Deutschunterricht: Bestandsaufnahmen, Analysen und didaktische Reflexionen. Brand, T. V. & Radvan, F. (eds.). Hannover: Klett/Kallmeyer, p. 320-331 12 p. E.2. (Praxis Deutsch).

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesTransferpeer-review

  10. 2018
  11. Übergangsgestaltung im Fach Deutsch: Weiterführung der Kompetenzentwicklung in den Arbeitsfeldern des Deutschunterrichts

    Mückel, W., 13.08.2018, Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen: Grundlagen für die Lehrerausbildung, Fortbildung und die Praxis. Porsch, R. (ed.). Münster: Waxmann Verlag, p. 251-274 24 p. (utb; vol. 5044)(Schulpädagogik).

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesTransferpeer-review

  12. Aus Wörtern werden Texte

    Noack, C. & Mückel, W., 2018, In: Deutschunterricht. 71, 6, p. 4-11 8 p.

    Research output: Journal contributionsJournal articlesEducationpeer-review

  13. Lexikalische Erwerbsstrategien auf der Basis primärsprachenunterrichtlicher Wortschatzarbeit

    Mückel, W., 2018, Strategien im Kontext des mehrsprachigen und lebenslangen Lernens. Nied Curcio, M. & Cortés Velásquez, D. (eds.). Berlin: Frank & Timme, p. 157-174 18 p. (Sprachen lehren - Sprachen lernen; vol. 6).

    Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesTransferpeer-review

Previous 1 2 Next

Recently viewed

Publications

  1. Zur Qualitätsbeurteilung von professionellen Telefongesprächen in Callcentern
  2. Abschluss des Vertrages
  3. Parliaments in time
  4. Was macht Jugendliche fit für die Berufswahl?
  5. "Ich kann sagen: Nächstes Jahr ist okay! Mehr kann ich nicht sagen."
  6. Strategie als Herausforderung für die deliberative Demokratietheorie
  7. Lernfähigkeit und Geschlecht
  8. Leuphana Sommerakademie
  9. Alltag in den Medien - Medien im Alltag
  10. Partizipation von Kindern und Jugendlichen
  11. Krieg zum Mitspielen
  12. Francesca Ferrando (2019): Philosophical Posthumanism. Theory in the New Humanities, Series Editor: Rosi Braidotti, Preface by Rosi Braidotti). Bloomsbury Academic (27 June, 2019), 296 pages, ISBN:1350059501, ISBN: 9781350059504
  13. Umweltchemikalien 50 Jahre nach Silent Spring: ein ungelöstes Problem
  14. Erfolgserfassung nach Handels- und Steuerrecht sowie nach IFRS
  15. Geschäftsführung ohne Auftrag (§ 679)
  16. Ökonomische Bildung mit Kindern und Jugendlichen
  17. Wettbewerbsrecht, europäisches, Funktion
  18. Perspektivrahmen Sachunterricht
  19. Editorial zum Schwerpunktthema "Medien statt Gedächtnis"
  20. Die Produktion gefährlicher Räume
  21. Tarifliche Regelungen befristeter Arbeitsverhältnisse
  22. Sustainability
  23. Ein unmöglicher Blick von außen
  24. Lingua musica? Zur Erfassung musiksprachlicher Kompetenzen Jugendlicher in textbasierten Testinstrumenten.
  25. Klimaschutzgesetz ist nötig
  26. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an die Organisation binden:
  27. Breuer’s New Women
  28. Ecological sustainability - a customer requirement ? Evidence from the automotive industry
  29. Zwecke von betrieblichen Umweltinformationssystemen im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung
  30. Orientierung
  31. Sustainability Accounting
  32. Internationalisierung für kleine und mittelgroße Universitäten
  33. Kritik als Urteilskraft - wenn Trolle postkritisch nachahmen
  34. Szenario „Selbstorganisierendes, humanzentriertes Assistenzsystem"
  35. Advancing the Profession – From Environmental to Sustainability Management