Kimberly Menzel
Kontakt
Kimberly Menzel
- Didaktik der deutschen Sprache - Deutsch als Bildungssprache, Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Zweitsprache, Spacherwerb, Mehrsprachigkeit, Sprachenpolitik
- Empirische Bildungsforschung
- Sprachwissenschaften
Fachgebiete
- 2022
Fachwissen = Fachdidaktisches sprachliches Wissen? Eine quantitative Studie zum Verhältnis von schriftstrukturellem Fachwissen und Pedagogical Language Knowledge zukünftiger Lehrkräfte.
Neumann, A. (Präsentator*in), Menzel, K. (Präsentator*in), Brandt, H. (Ko-Autor*in) & Weinhold, S. (Ko-Autor*in)
15.08.2022Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
- 2021
Fachwissen = Fachdidaktisches sprachliches Wissen? Eine quantitative Studie zum Verhältnis vom schriftstrukturellen Fachwissen und Pedagogical Language Knowledge zukünftiger Lehrkräfte
Menzel, K. (Sprecher*in), Brandt, H. (Sprecher*in), Weinhold, S. (Sprecher*in) & Neumann, A. (Sprecher*in)
08.11.2021Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Können Lehramtsstudierende sprachliche Hürden in Erklärtexten im Fach Deutsch identifizieren? Eine Untersuchung zum Einfluss von professionellen Überzeugungen und der Nutzung von Lerngelegenheiten
Menzel, K. (Sprecher*in) & Brandt, H. (Ko-Autor*in)
13.09.2021Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
- 2020
Schulischer Herkunftssprachenunterricht – eine qualitative Studie zur Umsetzung des Herkunftssprachenunterrichts in Niedersachsen
Menzel, K. N. (Sprecher*in)
25.03.2020Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
- 2018
„InBe(y)tween – Über den audio-visuellen Zwischenraum am Beispiel ‚Apathy‘“
Menzel, K. N. (Sprecher*in)
26.01.2018Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung