Kimberly Menzel
Kontakt
Kimberly Menzel
- Didaktik der deutschen Sprache - Deutsch als Bildungssprache, Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Zweitsprache, Spacherwerb, Mehrsprachigkeit, Sprachenpolitik
- Empirische Bildungsforschung
- Sprachwissenschaften
Fachgebiete
- 2022
Fachwissen = Fachdidaktisches sprachliches Wissen? Eine quantitative Studie zum Verhältnis von schriftstrukturellem Fachwissen und Pedagogical Language Knowledge zukünftiger Lehrkräfte.
Astrid Neumann (Präsentator*in), Kimberly Menzel (Präsentator*in), Hanne Brandt (Ko-Autor*in) & Swantje Weinhold (Ko-Autor*in)
15.08.2022Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
- 2021
Fachwissen = Fachdidaktisches sprachliches Wissen? Eine quantitative Studie zum Verhältnis vom schriftstrukturellen Fachwissen und Pedagogical Language Knowledge zukünftiger Lehrkräfte
Kimberly Menzel (Sprecher*in), Hanne Brandt (Sprecher*in), Swantje Weinhold (Sprecher*in) & Astrid Neumann (Sprecher*in)
08.11.2021Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Können Lehramtsstudierende sprachliche Hürden in Erklärtexten im Fach Deutsch identifizieren? Eine Untersuchung zum Einfluss von professionellen Überzeugungen und der Nutzung von Lerngelegenheiten
Kimberly Menzel (Sprecher*in) & Hanne Brandt (Ko-Autor*in)
13.09.2021Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
- 2020
Schulischer Herkunftssprachenunterricht – eine qualitative Studie zur Umsetzung des Herkunftssprachenunterrichts in Niedersachsen
Kimberly Naboa Menzel (Sprecher*in)
25.03.2020Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
- 2018
„InBe(y)tween – Über den audio-visuellen Zwischenraum am Beispiel ‚Apathy‘“
Kimberly Naboa Menzel (Sprecher*in)
26.01.2018Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung