Schulischer Herkunftssprachenunterricht – eine qualitative Studie zur Umsetzung des Herkunftssprachenunterrichts in Niedersachsen

Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

Kimberly Naboa Menzel - Sprecher*in

Der Vortrag thematisiert die Umsetzung und Durchführung des Herkunftssprachenunterrichts (HSU) an Grundschulen in Niedersachsen. Die qualitative Interviewstudie mit den betroffenen Lehrkräften des HSU und des Deutschunterrichts stellt die Chancen und Probleme des Unterrichtskonzeptes. Dabei spielt neben einer fachlichen Qualifikation die Kooperation inner- und außerhalb der jeweiligen Grundschulen eine wesentliche Rolle.
25.03.2020

Veranstaltung

Nachwuchskonferenz der 48. FaDaF-Jahrestagung: Kompetenzen, Ressourcen und Herausforderungen in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Forschungs- und Vermittlungsperspektiven

03.06.21 → …

Veranstaltung: Konferenz