Anna Sundermann

Anna Sundermann

Kontakt

Anna Sundermann

    Fachgebiete

  • Nachhaltigkeitskommunikation - Psychologie, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Umweltpsychologie, Kompetenzerwerb, Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung, Nachhaltigkeit, Nachhaltiger Konsum, Achtsamkeit, Storytelling
  1. Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › nicht begutachtet
  2. Erschienen

    Bildung für nachhaltige Entwicklung in der zweiten Phase der Lehrerbildung: Empirische Erkenntnisse zu Wirkungen und Wirksamkeit

    Fischer, D. & Sundermann, A., 06.11.2018, Bildung für nachhaltige Entwicklung in der zweiten Phase der Lehrerbildung: Hintergründe, Ansatz und Wirkungen eines Pilotprojekts. Baumgärtner, D., Petrischak, H. & Wessela, E. (Hrsg.). 1 Aufl. Wiesbaden: Hessischen Landeszentrale für politische Bildung (HLZ), S. 85-96 12 S. (Polis: Analysen – Meinungen – Debatten; Band 59).

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

  3. Erschienen

    UNESCO Chair in Higher Education for Sustainable Development

    Michelsen, G., Adomßent, M., Mader, M. & Sundermann, A., 2017, Scientific Research for Sustainable Development: UNESCO Chairs in Germany. Römer, K. (Hrsg.). Bonn: German Commission for UNESCO, S. 65-70 6 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

  4. Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
  5. Erschienen

    Nachhaltigkeitskonzepte von Lehrenden im Kontext der Kompetenzentwicklung für eine nachhaltige Entwicklung

    Sundermann, A., 2016, Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung – Themen, Methoden und Trends: Themen, Methoden und Trends. Barth, M. & Rieckmann, M. (Hrsg.). Leverkusen: Verlag Babara Budrich, S. 219-223 4 S. ( Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)).

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

  6. Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
  7. Erschienen

    How does sustainability become professionally relevant? Exploring the role of sustainability conceptions in first year students

    Sundermann, A. & Fischer, D., 01.10.2019, in : Sustainability (Switzerland). 11, 19, 22 S., 5155.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  8. Erschienen

    How mindfulness training cultivates introspection and competence development for sustainable consumption

    Frank, P., Sundermann, A. & Fischer, D., 04.10.2019, in : International Journal of Sustainability in Higher Education. 20, 6, S. 1002-1021 20 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  9. Erschienen

    On how business students’ personal values and sustainability conceptions impact their sustainability management orientation: Evidence from Germany, Indonesia and the USA

    Seidel, J., Sundermann, A., Brieger, S. A., Strathoff, P., Jacob, G. H., Antonio, T. & Utami, C. W., 19.11.2018, in : Journal of Global Responsibility. 9, 4, S. 335-354 20 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  10. Erschienen

    What Does the Media Mean by ‘Sustainability’ or ‘Sustainable Development’? an Empirical Analysis of Sustainability Terminology in German Newspapers Over Two Decades

    Fischer, D., Haucke, F. & Sundermann, A., 01.11.2017, in : Sustainable Development. 25, 6, S. 610-624 15 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  11. Arbeits- oder Diskussionspapiere › Forschung
  12. Erschienen

    Analyzing management preferences for sustainability: Toward a new framework

    Brieger, S. A., Seidel, J., Strathoff, P. & Sundermann, A., 2015, Lüneburg: Leuphana Universität Lüneburg, 9 S. (Working Paper Series in Management; Nr. 3).

    Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteArbeits- oder Diskussionspapiere

  13. Kapitel › Forschung › begutachtet
  14. Erschienen

    Storytelling for sustainability: A definition and its implications for education and communication

    Fischer, D., Selm, H., Sundermann, A. & Storksdieck, M., 25.03.2020, Storytelling for Sustainability in Higher Education: An Educator's Handbook. Moltan-Hill, P., Luna, H., Wall, T., Puntha, H. & Baden, D. (Hrsg.). 1 Aufl. London: Routledge Publishers, S. 38-51 14 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitelForschungbegutachtet