Bildung für nachhaltige Entwicklung in der zweiten Phase der Lehrerbildung: Empirische Erkenntnisse zu Wirkungen und Wirksamkeit

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Authors

Dieser Beitrag stellt Zielsetzung, Ansatz und Ergebnisse einer Evaluationsstudie zur Implementierung des Konzepts „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) in die zweite Phase der Lehrerbildung dar. Das Pilotprojekt am Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Wiesbaden, welches in diesem Band vorgestellt wird, wurde vom Institut für Umweltkommunikation der Leuphana Universität Lüneburg wissenschaftlich begleitet.
OriginalspracheDeutsch
TitelBildung für nachhaltige Entwicklung in der zweiten Phase der Lehrerbildung : Hintergründe, Ansatz und Wirkungen eines Pilotprojekts
HerausgeberDaniel Baumgärtner, Hannes Petrischak, Eva Wessela
Anzahl der Seiten12
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagHessischen Landeszentrale für politische Bildung (HLZ)
Erscheinungsdatum06.11.2018
Auflage1
Seiten85-96
ISBN (elektronisch)978-3-943192-46-9
PublikationsstatusErschienen - 06.11.2018

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Political Institutions and Political Elites in Changing Liberal-Democracies
  2. Erziehungs- und Bildungspartnerschaften - ein Thema für die Frauenhausarbeit ?
  3. Sachunterricht in Bildungslandschaften: Kooperation, Vernetzung, Partizipation
  4. PISA, NEPS und BiSta – Sind die Kompetenzmessungen in Mathematik vergleichbar?
  5. Communication under the microscope: The theory and practice of microanalysis
  6. Uneven distribution of phytodiversity in NE German dry grassland communities
  7. Mathilde Hennig (Hg.). 2013. Die Ellipse. Neue Perspektiven auf ein altes Phänomen
  8. Online Channels Sales Premia in Times of COVID-19: First Evidence from Germany
  9. Ansätze Forschenden Lernens – Perspektiven für die Fachschule Sozialpädagogik
  10. Participation of Children and Young People in Alternative Care - Introduction
  11. Carmen Heine 2010. Modell zur Produktion von Online-Hilfen. Berlin: Frank & Timme
  12. Li-Yorke pairs of full Hausdorff dimension for some chaotic dynamical systems
  13. Tradition und Innovation: Region und Bildung in einer nachhaltigen Entwicklung
  14. Walter Benjamin, Il compito del traduttore, edizione critica e nuova traduzione
  15. Multifractal analysis reveals music-like dynamic structure in songbird rhythms
  16. Assessment of university students’ understanding of abstract binary operations
  17. Modellierung und Erfassung von informell und non-formal erworbenen Kompetenzen
  18. Probleme des Datentransfers bei der Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe
  19. Betriebswirtschaftlich Rationales Management der ökologischen Herausforderung
  20. Standards und Kompetenzmodelle in literatur- und sprachdidaktischer Perspektive