Anna Sundermann

Anna Sundermann

Kontakt

Anna Sundermann

    Fachgebiete

  • Nachhaltigkeitskommunikation - Psychologie, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Umweltpsychologie, Kompetenzerwerb, Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung, Nachhaltigkeit, Nachhaltiger Konsum, Achtsamkeit, Storytelling
  1. 2020
  2. Erschienen

    Storytelling for sustainability: A definition and its implications for education and communication

    Fischer, D., Selm, H., Sundermann, A. & Storksdieck, M., 25.03.2020, Storytelling for Sustainability in Higher Education: An Educator's Handbook. Moltan-Hill, P., Luna, H., Wall, T., Puntha, H. & Baden, D. (Hrsg.). 1 Aufl. London: Routledge Publishers, S. 38-51 14 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitelForschungbegutachtet

  3. 2019
  4. Erschienen

    How mindfulness training cultivates introspection and competence development for sustainable consumption

    Frank, P., Sundermann, A. & Fischer, D., 04.10.2019, in : International Journal of Sustainability in Higher Education. 20, 6, S. 1002-1021 20 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  5. Erschienen

    How does sustainability become professionally relevant? Exploring the role of sustainability conceptions in first year students

    Sundermann, A. & Fischer, D., 01.10.2019, in : Sustainability (Switzerland). 11, 19, 22 S., 5155.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  6. 2018
  7. Erschienen

    On how business students’ personal values and sustainability conceptions impact their sustainability management orientation: Evidence from Germany, Indonesia and the USA

    Seidel, J., Sundermann, A., Brieger, S. A., Strathoff, P., Jacob, G. H., Antonio, T. & Utami, C. W., 19.11.2018, in : Journal of Global Responsibility. 9, 4, S. 335-354 20 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  8. Erschienen

    Bildung für nachhaltige Entwicklung in der zweiten Phase der Lehrerbildung: Empirische Erkenntnisse zu Wirkungen und Wirksamkeit

    Fischer, D. & Sundermann, A., 06.11.2018, Bildung für nachhaltige Entwicklung in der zweiten Phase der Lehrerbildung: Hintergründe, Ansatz und Wirkungen eines Pilotprojekts. Baumgärtner, D., Petrischak, H. & Wessela, E. (Hrsg.). 1 Aufl. Wiesbaden: Hessischen Landeszentrale für politische Bildung (HLZ), S. 85-96 12 S. (Polis: Analysen – Meinungen – Debatten; Band 59).

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

  9. 2017
  10. Erschienen

    What Does the Media Mean by ‘Sustainability’ or ‘Sustainable Development’? an Empirical Analysis of Sustainability Terminology in German Newspapers Over Two Decades

    Fischer, D., Haucke, F. & Sundermann, A., 01.11.2017, in : Sustainable Development. 25, 6, S. 610-624 15 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  11. Erschienen

    UNESCO Chair in Higher Education for Sustainable Development

    Michelsen, G., Adomßent, M., Mader, M. & Sundermann, A., 2017, Scientific Research for Sustainable Development: UNESCO Chairs in Germany. Römer, K. (Hrsg.). Bonn: German Commission for UNESCO, S. 65-70 6 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

  12. 2016
  13. Erschienen

    Nachhaltigkeitskonzepte von Lehrenden im Kontext der Kompetenzentwicklung für eine nachhaltige Entwicklung

    Sundermann, A., 2016, Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung – Themen, Methoden und Trends: Themen, Methoden und Trends. Barth, M. & Rieckmann, M. (Hrsg.). Leverkusen: Verlag Babara Budrich, S. 219-223 4 S. ( Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)).

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

  14. 2015
  15. Erschienen

    Analyzing management preferences for sustainability: Toward a new framework

    Brieger, S. A., Seidel, J., Strathoff, P. & Sundermann, A., 2015, Lüneburg: Leuphana Universität Lüneburg, 9 S. (Working Paper Series in Management; Nr. 3).

    Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteArbeits- oder Diskussionspapiere