Stakeholderbeziehungen, Kommunikation & Berichterstattung

Organisation: Institution

Organisationsprofil

Als soziale Institutionen bilden Unternehmen einen Nexus an Stakeholderbeziehungen. Die Wahrnehmung von Chancen und Risiken wird im Interessenaustausch und in Kommunikationsprozessen geschaffen und äußert sich in Konflikten und Kooperationen. Es werden Themen wie die Ausgestaltung eines stakeholderorientierten Nachhaltigkeitsmanagements, Corporate Volunteering, Corporate Citizenship und CSR bezüglich ihrer Erfolgspotenziale und Gestaltungsoptionen untersucht.

  1. 1997
  2. Erschienen

    Information Costs, Quality of Information and Stakeholder Involvement - The Necessity of International Standards of Ecological Accounting

    Schaltegger, S., 01.11.1997, in: Eco-Management and Auditing. 4, November, S. 87-97

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  3. 1998
  4. Erschienen

    Changing the Rules: Business-NGO Partnership and Structuration Theory

    Schneidewind, U. & Petersen, H., 1998, in: Greener Management International. 24, Winter, S. 105-114 10 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

  5. 1999
  6. Erschienen

    Bildung und Durchsetzung von Interessen zwischen Stakeholdern der Unternehmung: Eine politisch-ökonomische Perspektive

    Schaltegger, S., 1999, in: Die Unternehmung. 53, 1, S. 3-20 18 S.

    Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschung

  7. Erschienen

    Was ist Stakeholder Value? Vom Schlagwort zur Messung

    Figge, F. & Schaltegger, S., 1999, Lüneburg: Universität Lüneburg, 51 S. (Arbeitsbericht Universität Lüneburg Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften; Nr. 219).

    Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteArbeits- oder Diskussionspapiere

  8. Erschienen

    Wie aktuell sind Umwelterklärungen und -berichte bezüglich der umweltpolitischen Diskussion? Untersucht am Beispiel von Angaben über CO2-Emissionen und Energieverbrauch

    Hroch, N. & Schaltegger, S., 1999, Lüneburg: Institut für Umweltkommunikation der Universität Lüneburg, 32 S. (INFU-Diskussionsbeiträge; Band 9/99).

    Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteArbeits- oder Diskussionspapiere

  9. 2000
  10. Erschienen

    Qu'est-ce que la "stakeholder value"? Du mot-clé à sa quantification

    Figge, F. & Schaltegger, S., 2000, Lüneburg: Centre for Sustainability Management, 57 S.

    Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteArbeits- oder Diskussionspapiere

  11. Erschienen

    Was ist Stakeholder Value? Vom Schlagwort zur Messung

    Figge, F. & Schaltegger, S., 2000, Lüneburg: Universität Lüneburg, 59 S.

    Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteArbeits- oder Diskussionspapiere

  12. Erschienen

    What is Stakeholder Value? Developing a Catchphrase into a Benchmarking Tool

    Figge, F. & Schaltegger, S., 2000, Lüneburg: Universität Lüneburg, 57 S.

    Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteArbeits- oder Diskussionspapiere

  13. 2001
  14. Erschienen

    Der Beitrag von Studierenden zum Umweltmanagement an der Universität Lüneburg

    Bastenhorst, K-O. & Viere, T., 2001, Umweltmanagement an Hochschulen. K-O. B., Müller, J. & Gilch, H. (Hrsg.). VAS Verlag für Akademische Schriften, S. 80-91 12 S.

    Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

  15. Erschienen

    EMA-Links: Government, Management and Stakeholders

    Schaltegger, S., Hahn, T. & Burritt, R., 2001, Lüneburg: Centre for Sustainability Management. 133 S.

    Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

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