Professur für Schulpädagogik und Schulentwicklung

Organisation: Professur

Organisationsprofil

Wie können Schüler*innen, Lehrkräfte und Schulleitungen beim Kompetenzerwerb unterstützt werden? Wie wichtig sind Übungsgelegenheiten und Feedback durch Expert*innen und Peers für den Kompetenzerwerb? Wie können video- und onlinebasierte Ansätze lerneffektiv in der Lehrkräftebildung eingesetzt werden?

Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen wir uns am Arbeitsbereich Schulpädagogik und Schulentwicklung.

Forschungsschwerpunkte

- Videobasierte, allgemeindidaktische Unterrichtsforschung (Schwerpunkt kognitive Aktivierung, fächerübergreifende Aufgabenanalyse)

- Einsatz von Unterrichtsvideos in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen

- Datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung

  1. Zwei Seiten einer Medaille? Zum Verhältnis von kognitiver Aktivierung und konstruktiver Unterstützung

    Kleickmann, T. (Sprecher*in), Hess, M. (Sprecher*in) & Kleinknecht, M. (Sprecher*in)

    03.2022

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenVorträge in anderen VeranstaltungenForschung

  2. Zum ersten Mal eine Klasse führen? : Kompetenzförderung durch Reflexions- und Feedback-Zirkel im ersten Schulpraktikum

    Kleinknecht, M. (Sprecher*in) & Weber, K. E. (Sprecher*in)

    16.05.202017.05.2020

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenVorträge in anderen VeranstaltungenForschung

  3. Workshop: Wie adaptiv ist (mein) Unterricht? videobasierte Selbst- und Fremd-reflexion in der Lehrkräftefortbildung.

    Kleinknecht, M. (Dozent*in)

    02.2017

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenGastvorträge und -vorlesungenLehre

  4. Workshop: Wie adaptiv ist (mein) Unterricht? videobasierte Selbst- und Fremd-reflexion in der Lehrkräftefortbildung

    Kleinknecht, M. (Dozent*in)

    02.2017

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenGastvorträge und -vorlesungenLehre

  5. Workshop "Profilbildung Lehramt – Konturen für Studium, Fächer, Universität"

    Kleinknecht, M. (Sprecher*in) & Weber, K. E. (Sprecher*in)

    16.05.202017.05.2020

    Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenExternen Workshops, Kursen, SeminarenForschung

  6. Wissens- und textbezogene Modellbildungen schwacher und starker Leserinnen und Leser beim Lösen komplexer Leseaufgaben.

    Kleinknecht, M. (Sprecher*in)

    03.2016

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenGastvorträge und -vorlesungenForschung

  7. Wissens- und textbezogene Modellbildungen schwacher und starker Leserinnen und Leser beim Lösen komplexer Leseaufgaben

    Kleinknecht, M. (Sprecher*in)

    03.2016

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenGastvorträge und -vorlesungenForschung

  8. Wirksame Schulleitungsqualifizierung

    Kleinknecht, M. (Sprecher*in)

    11.2019

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenVorträge in anderen VeranstaltungenLehre

Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 ...23 Nächste

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Politikwissenschaft: "Ein Fach mit Ausstrahlung"
  2. § 41 Deponie-, Klär- und Grubengas
  3. Wirkung und Erfolgsbeitrag der Selbstverpflichtung bei nationalen und internationalen Kooperationen junger KMU
  4. Die Predigten von Plötzensee
  5. Sustainability impact assessment of new ventures
  6. The political deadlock on the Grand Ethiopian Renaissance Dam
  7. Kaufverhalten
  8. Geschlechtsunterschiede im selbst eingeschatzten sozial- und Lernverhalten und in den mathematik- und deutschnoten von schulern
  9. Is peoples’ belief in a just world associated with (dis)honesty in romantic relationships?
  10. Social organization influences the exchange and species richness of medicinal plants in amazonian homegardens
  11. Friedrich Kittler und der »Mißbrauch von Heeresgerät«
  12. Von der Kunst aus
  13. Das Ulrich-HR-Modell in Deutschland
  14. Accounting for Sustainability in Production and Supply Chains
  15. Determinanten der individuellen Weiterbildungsentscheidung
  16. Inspektionsbasierte Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwieriger Lage
  17. Deutsche Biotechnologie-KMU: Wettbewerbsvorteile durch Virtuelle Unternehmen?
  18. Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen unter Berücksichtigung von Gender Mainstreaming Aspekten am Beispiel des Forschungs- und Entwicklungsprojektes KomPädenZ
  19. Die Explosion als Bildgegenstand im und in Reaktion auf den Ersten Weltkrieg
  20. Geschlecht als Basiskategorie der Nachhaltigkeitsforschung
  21. Grundlagen eines kritischen Denkens
  22. The private sector in climate governance: Opportunities for climate compatible development through multilevel industry-government engagement
  23. Übungsbuch zur Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  24. Das Binnenmarktziel in der europäischen Verfassung
  25. § 63 Republik Singapur
  26. Key knowledge gaps to achieve global sustainability goals
  27. § 346 Wirkungen des Rücktritts
  28. Von der Leidenschaft, Bilder zu zeigen, die man so noch nicht gesehen hat
  29. Ausgangspunkte der Analyse politischer Strategie
  30. Clegg, Stewart: Modern Organizations