Professur für Pädagogische Psychologie
Organisation: Professur
Organisationsprofil
Am Arbeitsbereich für Pädagogische Psychologie interessieren wir uns für die Voraussetzungen, Prozesse und Ergebnisse von Bildung und Erziehung auf Grundlage psychologischer Konzepte, Theorien und Forschungsansätze. In unserer Forschung verfolgen damit das Ziel, pädagogisch bedeutsame Sachverhalte sowie durch pädagogisch-psychologische Maßnahmen veränderte Sachverhalte auf empirisch-wissenschaftlicher Grundlage zu beschreiben, zu erklären und vorherzusagen. Dabei bewegen wir uns vor allem im Kontext der schulischen Bildung und gehen der Frage nach, wie (angehende) Lehrkräfte, aber auch Schulleitungen, Schüler*innen und Erziehungsberechtigte aktuelle Anforderungen schulischer Praxis, beispielsweise in den Bereichen Inklusion und Digitalisierung, wahrnehmen und bewältigen.
Beliebte Downloads
-
1
Rang
Dokumentation in Kindertagesstätten: Eine Bestandsaufnahme unter besonderer Berücksichtigung von digitalen Medien und Dokumentations-Apps
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
-
2
Rang
To use or not to use learning data: A survey study to explain German primary school teachers’ usage of data from digital learning platforms for purposes of individualization
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
-
3
Rang
Lehrer. Bildung. Gestalten: Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung
Publikation: Bücher und Anthologien › Konferenzbände und -dokumentationen › Forschung
-
4
Rang
"Now I like it". A Typology of Acceptance and Use of Documentation Apps in Preschools
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
-
5
Rang
Relationships between language-related variations in text tasks, reading comprehension, and students’ motivation and emotions: A systematic review
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Übersichtsarbeiten › Forschung
-
6
Rang
Wer ist leistungsstark? Operationalisierung von Leistungsstärke in der empirischen Bildungsforschung seit dem Jahr 2000
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
-
7
Rang
Professionalisierung inklusiver Schulentwicklungsprozesse: Eine Analyse von Schulentwicklungszielen im Kontext einer Fortbildungsreihe für Lehrkräfte
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet