Institute of Psychology in Education

Organisation: Institut

Organisationsprofil

Das Institute of Psychology in Education ist an der Fakultät Bildung angesiedelt und besteht aktuell aus drei Abteilungen, die sich mit den Themen differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik, pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie beschäftigen.

Forschungsschwerpunkte

Die Institutsmitglieder begeistern sich für Forschung, die grundlegende psychologische Fragestellungen beantwortet und dabei zugleich deren Nützlichkeit für nachhaltige gesellschaftliche Transformationsprozesse im Bildungsbereich im Blick hat.

Arbeitsgebiete

Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik

Pädagogische Psychologie

Entwicklungspsychologie

 

sortieren: Titel
  1. Zwischen Eigenwohl und Gemeinwohl: Soziales Miteinander in der Corona-Pandemie

    Trötschel, R.

    06.11.20

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  2. Wie Sprachen entstehen: Experiment stellt die ersten Schritte nach

    Bohn, M.

    08.12.19

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  3. Wie Sprachen aus dem Nichts entstehen

    Bohn, M.

    02.12.19

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  4. Wie Sprache entsteht

    Bohn, M.

    01.12.19

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  5. Wie Regeneration gelingen kann: Erfahrungen mit Online-Trainings

    Lehr, D.

    01.08.14

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

  6. Wie formuliert man in Verhandlungen sein erstes Angebot?

    Majer, J.

    01.03.21

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  7. Wer wird denn nun bei den Noten benachteiligt - Mädchen oder Jungen?

    Schuster, C.

    18.01.19

    1 eigener Medienbeitrag

    Presse/Medien: Presse / Medien

  8. Wenn aus Kindern Kumpel werden

    Salisch, M.

    19.02.18

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

  9. Watching a “language” develop when kids can’t speak to each other

    Bohn, M.

    12.09.19

    1 Objekt von Medienberichte

    Presse/Medien: Presse / Medien

Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 Nächste

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Notting Hill Gate 4
  2. European economic governance
  3. Use of the excimer laser in stapes surgery and ossiculoplasty of middle ear ossicles
  4. Sustainability Innovation Cube: A Framework to Evaluate Sustainability of Product Innovations
  5. Geographisches Lernen im Anfangsunterricht
  6. Die Texte aus dem Brief an die Gemeinden in Galatien (Übersetzung)
  7. Keitai-Kommunikation
  8. Schulgärten – a model of sustainability?
  9. Ecopreneurship und Wettbewerbsstrategie
  10. Nachhaltigkeit im öffentlichen Sektor
  11. A systematic review of guiding principles for sustainable urban neighborhood development
  12. Correction to
  13. Kraulschwimmen: Übungsreihe zum Erlernen der Rollwende
  14. (Pop)Kulturelle Öffentlichkeiten im Kontext der Neuen Rechten
  15. Pathways to educational change revisited– controversies and advances in the German teacher education system
  16. Business Concentration Data for Germany
  17. Resistenza animale: un'introduzione
  18. Rethinking Chemistry for a circular economy
  19. Crossing
  20. Land sparing versus land sharing
  21. Perceived organizational support and intention to stay in host countries among self-initiated expatriates
  22. Quo vadis Maßgeblichkeit?
  23. Same-Sex Marriage and the Queer Politics of Dissensus
  24. Book Reviews: The Politics of Migration and Immigration in Europe, Andrew Geddes, London, Thousand Oaks and New Delhi, Sage Publications, 2003, ISBN 0-7619-5668-9
  25. Educational Organisations as »Cultures of Consumption«
  26. The conceptualisation of "opportunity" in strategic management research
  27. Kritischer Realismus und das Axiom der Gleichheit
  28. The communism of capital?
  29. Praxis des Erziehenden Sportunterrichts: Fahren, Rollen, Gleiten
  30. The economic insurance value of ecosystem resilience
  31. Transitorische Normen in einer entwicklungssensitiven Schreibdidaktik
  32. Theorien des Managements
  33. Medialität und Heteronomie.