Institute for Sustainable Development and Learning
Organisation: Institut
Organisationsprofil
Das Institute for Sustainable Development (ISDL) ist eine zentrale, fakultätsübergreifende Einrichtung der Leuphana Universität Lüneburg mit dem Ziel, transdisziplinäre Lernprozesse für nachhaltige Entwicklung zu erforschen und zu unterstützen. In unserer Arbeit stellen wir die Süd-Nord-Dimension transdisziplinärer Lernprozesse in der nachhaltigen Entwicklung systematisch in den Mittelpunkt unserer Aktivitäten und tragen aktiv zur Umsetzung der Ziele der nachhaltigen Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) bei.
Als fakultätsübergreifendes Gremium sind wir bestrebt, uns zu einer nationalen wie internationalen Plattform zu entwickeln, die in enger Zusammenarbeit mit Partnern aus dem globalen Süden evidenzbasierte Forschung ermöglicht und die evidenzbasierte Anwendung der Ergebnisse unterstützt.
Themen
Wir unterscheiden zwischen drei Arten des Lernens für nachhaltige Entwicklung:
1. Transdisziplinäres Lernen durch individuelle Bildungsprozesse
Wir interessieren uns für Prozesse und Ansätze, die Einzelne befähigen, sich aktiv an der Gestaltung nachhaltiger Entwicklung in transdisziplinären Zusammenhängen zu beteiligen. Die Forschung zu den jeweiligen Lernprozessen kann Beiträge zur Gestaltung, Umsetzung und Entwicklung von Lernformaten ermöglichen, die individuelle Bildungsprozesse fördern, welche zu nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen führen.
2. Transdisziplinäres Lernen durch erfahrungsbasierte Zusammenarbeit
Wir konzentrieren uns auf Gruppenlernen und organisatorische Prozesse, die zur Bildung von Wissensgemeinschaften beitragen. Die Integration unterschiedlicher Wissensbestände eröffnet der Diskussion eine Vielfalt und Pluralität von theoretischen und methodischen Perspektiven, Hintergründen und Weltanschauungen sowie eine Vielfalt von Wahrnehmungen zur politischen Gestaltung. Die Forschung in diesem Bereich ermöglicht die Entwicklung konkreter Hinweise für die Gestaltung kapazitätsmobilisierender Maßnahmen. Folglich kann sie direkt zum Aufbau nachhaltiger lokaler/regionaler Wissensgemeinschaften beitragen, die für eine nachhaltige Entwicklung, insbesondere im Globalen Süden, von entscheidender Bedeutung sind.
3. Transdisziplinäres Lernen durch gesellschaftliche Interaktion
Hier sind wir an Lernprozessen interessiert, die über Individuen und klar definierte soziale Einheiten und ihre Fähigkeit, systematische Veränderungen für eine nachhaltige Entwicklung einzuleiten, hinausgehen. Durch einen besonderen Fokus auf die Rolle der Universitäten einerseits und die wechselseitigen Lernprozesse zwischen Wissenschaft und Gesellschaft andererseits, können Erkenntnisse über die Umsetzung der SDGs gewonnen werden. Dadurch können evidenzbasierte Fortschritte bei der Umsetzung der SDGs erkannt werden und eine Beratung für die zukünftige Umsetzung der nachhaltigen Entwicklung ermöglichen.
Auf all diesen Ebenen bemühen wir uns um die gemeinsame Entwicklung sinnvoller Ansätze zur Unterstützung evidenzbasierter Aktivitäten in den Bereichen Forschung, Mobilisierung von Kapazitäten und Agenda Setting. Diese Aktivitäten konzentrieren sich ausdrücklich auf langfristige Auswirkungen, befassen sich mit Hebelpunkten für eine nachhaltige Entwicklung und unterstreichen die Relevanz transdisziplinärer Lernprozesse zur Förderung von Nachhaltigkeitstransformationen.
- 2024
- Erschienen
Applying the Three Horizons approach in local and regional scenarios to support policy coherence in SDG implementation: Insights from arid Spain
López-Rodríguez, M. D., Jiménez-Aceituno, A., Quintas-Soriano, C., Miguel Requena-Mullor, J., Garau, E., Alba-Patiño, D., Otamendi-Urroz, I., Aguiar, A. P. D., Cortés-Calderón, S. & Castro, A. J., 01.12.2024, in: Global Environmental Change. 89, 16 S., 102922.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
- Erschienen
Analyzing the political impact of Real-world laboratories for urban transformation in eight German ‘Cities of the Future’
Kampfmann, T., Lang, D. J. & Weiser, A., 12.2024, in: Environmental Science and Policy. 162, 12 S., 103923.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
- Erschienen
Mapping ecosystem services in Colombia: Analysis of synergies, trade-offs and bundles in environmental management
Burgos-Ayala, A., Jiménez-Aceituno, A., Meacham, M., Rozas-Vásquez, D., Mancilla García, M., Rocha, J. & Rincón-Ruíz, A., 01.04.2024, in: Ecosystem Services. 66, 13 S., 101608.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
- Erschienen
Impacts beyond experimentation - Conceptualising emergent impacts from long-term real-world laboratory processes
Bernert, P., Weiser, A., Kampfmann, T. & Lang, D. J., 16.03.2024, in: GAIA - Ecological Perspectives for Science and Society. 33, Supplement 1, S. 18-25 8 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
- 2023
- Erschienen
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule: Wege und Wirkungen am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg
Michelsen, G. (Hrsg.), Barth, M. (Hrsg.) & Fischer, D. (Hrsg.), 16.10.2023, Leverkusen: Verlag Babara Budrich. 193 S. (Schriftenreihe Ökologie und Erziehungswissenschaft der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der DGfE)Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
- Erschienen
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule: Wege und Wirkungen am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg
Barth, M., Fischer, D. & Michelsen, G., 16.10.2023, Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule: Wege und Wirkungen am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg. Michelsen, G., Barth, M. & Fischer, D. (Hrsg.). Leverkusen: Verlag Babara Budrich, S. 9-12 4 S. (Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für eine nachhaltige Entwicklung der DGfE).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Andere (Vor- und Nachworte ...) › Forschung
- Erschienen
Resümee: Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse für die Hochschullandschaft
Fischer, D., Michelsen, G. & Barth, M., 16.10.2023, Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule: Wege und Wirkungen am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg. Michelsen, G., Barth, M. & Fischer, D. (Hrsg.). Leverkusen: Verlag Babara Budrich, S. 183-190 8 S. (Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für eine nachhaltige Entwicklung der DGfE).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
- Erschienen
Transdisciplinary learning as a key leverage for sustainability transformations
Barth, M., Jimenez-Aceituno, A., Lam, D., Bürgener, L. & Lang, D. J., 01.10.2023, in: Current Opinion in Environmental Sustainability. 64, 8 S., 101361.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Übersichtsarbeiten › Forschung
- Erschienen
Professionalisierung von Sachunterrichtsstudierenden durch transdisziplinäre Projektarbeit im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung
Bürgener, L., 22.05.2023, in: HLZ Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 6, 1, S. 74-95 22 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
- Erschienen
What is the ‘problem’ of gender inequality represented to be in the Swedish forest sector?
Ville, A., Wong, G., Aceituno, A. J., Downing, A., Karambiri, M. & Brockhaus, M., 01.02.2023, in: Environmental Science and Policy. 140, S. 46-55 10 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet