Institute for Sustainable Development and Learning

Organisation: Institut

Organisationsprofil

Das Institute for Sustainable Development (ISDL) ist eine zentrale, fakultätsübergreifende Einrichtung der Leuphana Universität Lüneburg mit dem Ziel, transdisziplinäre Lernprozesse für nachhaltige Entwicklung zu erforschen und zu unterstützen. In unserer Arbeit stellen wir die Süd-Nord-Dimension transdisziplinärer Lernprozesse in der nachhaltigen Entwicklung systematisch in den Mittelpunkt unserer Aktivitäten und tragen aktiv zur Umsetzung der Ziele der nachhaltigen Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) bei.

Als fakultätsübergreifendes Gremium sind wir bestrebt, uns zu einer nationalen wie internationalen Plattform zu entwickeln, die in enger Zusammenarbeit mit Partnern aus dem globalen Süden evidenzbasierte Forschung ermöglicht und die evidenzbasierte Anwendung der Ergebnisse unterstützt.

Themen

Wir unterscheiden zwischen drei Arten des Lernens für nachhaltige Entwicklung:

1. Transdisziplinäres Lernen durch individuelle Bildungsprozesse
Wir interessieren uns für Prozesse und Ansätze, die Einzelne befähigen, sich aktiv an der Gestaltung nachhaltiger Entwicklung in transdisziplinären Zusammenhängen zu beteiligen. Die Forschung zu den jeweiligen Lernprozessen kann Beiträge zur Gestaltung, Umsetzung und Entwicklung von Lernformaten ermöglichen, die individuelle Bildungsprozesse fördern, welche zu nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen führen.

2. Transdisziplinäres Lernen durch erfahrungsbasierte Zusammenarbeit
Wir konzentrieren uns auf Gruppenlernen und organisatorische Prozesse, die zur Bildung von Wissensgemeinschaften beitragen. Die Integration unterschiedlicher Wissensbestände eröffnet der Diskussion eine Vielfalt und Pluralität von theoretischen und methodischen Perspektiven, Hintergründen und Weltanschauungen sowie eine Vielfalt von Wahrnehmungen zur politischen Gestaltung. Die Forschung in diesem Bereich ermöglicht die Entwicklung konkreter Hinweise für die Gestaltung kapazitätsmobilisierender Maßnahmen. Folglich kann sie direkt zum Aufbau nachhaltiger lokaler/regionaler Wissensgemeinschaften beitragen, die für eine nachhaltige Entwicklung, insbesondere im Globalen Süden, von entscheidender Bedeutung sind.

3. Transdisziplinäres Lernen durch gesellschaftliche Interaktion
Hier sind wir an Lernprozessen interessiert, die über Individuen und klar definierte soziale Einheiten und ihre Fähigkeit, systematische Veränderungen für eine nachhaltige Entwicklung einzuleiten, hinausgehen. Durch einen besonderen Fokus auf die Rolle der Universitäten einerseits und die wechselseitigen Lernprozesse zwischen Wissenschaft und Gesellschaft andererseits, können Erkenntnisse über die Umsetzung der SDGs gewonnen werden. Dadurch können evidenzbasierte Fortschritte bei der Umsetzung der SDGs erkannt werden und eine Beratung für die zukünftige Umsetzung der nachhaltigen Entwicklung ermöglichen.

Auf all diesen Ebenen bemühen wir uns um die gemeinsame Entwicklung sinnvoller Ansätze zur Unterstützung evidenzbasierter Aktivitäten in den Bereichen Forschung, Mobilisierung von Kapazitäten und Agenda Setting. Diese Aktivitäten konzentrieren sich ausdrücklich auf langfristige Auswirkungen, befassen sich mit Hebelpunkten für eine nachhaltige Entwicklung und unterstreichen die Relevanz transdisziplinärer Lernprozesse zur Förderung von Nachhaltigkeitstransformationen.

  1. 2022
  2. Institutionalizing transdisciplinary learning on different levels

    Lina Bürgener (Sprecher*in) & Marie Weiß (Sprecher*in)

    09.2022

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  3. Von Lüneburg ins Baltikum und zurück - Gemeinsam lernen und experimentieren für eine resiliente und nachhaltige Stadt- und Kommunalentwicklung

    Daniel J. Lang (Sprecher*in), Stefanie Drautz (Sprecher*in) & Lina Bürgener (Ko-Autor*in)

    02.06.2022

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  4. Transdisziplinär und transformativ forschen im Format: Reallabor

    Daniel J. Lang (Sprecher*in), Stefanie Drautz (Sprecher*in) & Lina Bürgener (Ko-Autor*in)

    2022

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeTransfer

  5. Von Lüneburg ins Baltikum und zurück. Reallabore als Lernumgebungen.

    Daniel J. Lang (Sprecher*in), Stefanie Drautz (Sprecher*in) & Lina Bürgener (Ko-Autor*in)

    2022

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeTransfer

  6. 2020
  7. How to educate the educators of tomorrow. Teacher education for sustainable development – inquiries, insights and implications.

    Jan-Ole Brandt (Sprecher*in) & Lina Bürgener (Sprecher*in)

    01.09.2020

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  8. Institutionenübergreifende Entwicklungsteams als Formate transdisziplinärer Zusammenarbeit.

    Lina Bürgener (Sprecher*in)

    01.09.2020

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  9. Promoting the SDGs through transdisciplinary learning: Innovative approaches of transdisciplinary cooperation in transnational partnerships

    Lina Bürgener (Sprecher*in), Matthias Barth (Sprecher*in) & Daniel J. Lang (Sprecher*in)

    01.09.2020

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  10. 2019
  11. Transdisciplinary Cooperation in Teacher Education

    Lina Bürgener (Sprecher*in) & Matthias Barth (Sprecher*in)

    30.09.2019

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  12. 2018
  13. Nachhaltigkeitskompetenzen in der Lehrerbildung

    Matthias Barth (Sprecher*in) & Lina Bürgener (Sprecher*in)

    25.09.2018

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  14. Becoming a competent teacher in education for sustainable development

    Matthias Barth (Sprecher*in), Lina Bürgener (Sprecher*in) & Jan-Ole Brandt (Sprecher*in)

    04.09.2018

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung