Institut für Marketing
Organisation: Institut
Organisationsprofil
Das Institut hat das Ziel wissenschaftlich fundierte und praxisrelevante Antworten auf strategisch bedeutsame Fragen des Marketings zu finden. Die Mitglieder konzentrieren sich in Forschung und Lehre neben den Kernfragen des Marketings vor allem auf Dienstleistungs- und internationales Marketing. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Marken- und Vertriebsmanagement, Markt- und Konsumentenpsychologie und Tourismusmanagement. Im Vordergrund der Tätigkeiten stehen die Vernetzung verschiedener Wissenschaftsdisziplinen sowie eine umfassende Anwendungsorientierung.
Themen
Das Institut für Marketing bündelt Fachkompetenzen aus verschiedenen Bereichen der Marketingforschung. Folgende Themen und Fragestellungen, die überwiegend interdisziplinären Charakter aufweisen, stehen dabei im Mittelpunkt:
Dienstleistungsmarketing;
Tourismusmanagament;
Customer Relationship Management;
Non-Profit-Marketing;
Qualitative Marktforschung;
Werbewirkungsforschung;
Vertriebsforschung;
Voraussetzungen für beruflichen Erfolg in Organisationen;
Die Forschungsarbeiten der Institutsmitglieder zeichnen sich überwiegend durch eine ausgeprägte Anwendungsorientierung aus.
- 2023
Handelskongress Deutschland
Kerstin Brockelmann (Teilnehmer*in)
15.11.2023 → 16.11.2023Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Transfer
- 2022
Konferenz - Deutscher Marketingtag 2022
Kerstin Brockelmann (Teilnehmer*in)
02.11.2022 → 05.11.2022Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Transfer
AfM-Jahrestagung 2022
Kerstin Brockelmann (Teilnehmer*in)
12.05.2022 → 14.05.2022Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Transfer
- 2021
College (Organisation)
Kerstin Brockelmann (Vorsitzender)
01.08.2021 → …Aktivität: Mitgliedschaft › Akademische Selbstverwaltung Leuphana › Akademische Selbstverwaltung Leuphana
Fakultät Management und Technologie (Organisation)
Kerstin Brockelmann (Mitglied)
01.01.2021 → …Aktivität: Mitgliedschaft › Akademische Selbstverwaltung Leuphana › Akademische Selbstverwaltung Leuphana
Marketing Club Hamburg e.V. (Externe Organisation)
Kerstin Brockelmann (Mitglied)
01.01.2021 → …Aktivität: Mitgliedschaft › Fachgesellschaften und Verbände › Transfer
Professional School (Organisation)
Kerstin Brockelmann (Mitglied)
01.01.2021 → …Aktivität: Mitgliedschaft › Akademische Selbstverwaltung Leuphana › Akademische Selbstverwaltung Leuphana
- 2020
Gutachterin für ZEvA
Kerstin Brockelmann (Gutachter/-in)
01.05.2020 → 31.05.2020Aktivität: Sonstige Gutachtertätigkeiten › wissenschaftliche Gutachtertätigkeiten › Lehre
College (Organisation)
Kerstin Brockelmann (Mitglied)
01.01.2020 → 31.12.2020Aktivität: Mitgliedschaft › Akademische Selbstverwaltung Leuphana › Akademische Selbstverwaltung Leuphana
College (Organisation)
Kerstin Brockelmann (Koordinator/-in)
01.01.2020 → 31.12.2020Aktivität: Mitgliedschaft › Akademische Selbstverwaltung Leuphana › Akademische Selbstverwaltung Leuphana