Institut für Marketing
Organisation: Institut
Organisationsprofil
Das Institut hat das Ziel wissenschaftlich fundierte und praxisrelevante Antworten auf strategisch bedeutsame Fragen des Marketings zu finden. Die Mitglieder konzentrieren sich in Forschung und Lehre neben den Kernfragen des Marketings vor allem auf Dienstleistungs- und internationales Marketing. Die Schwerpunkte liegen dabei auf Marken- und Vertriebsmanagement, Markt- und Konsumentenpsychologie und Tourismusmanagement. Im Vordergrund der Tätigkeiten stehen die Vernetzung verschiedener Wissenschaftsdisziplinen sowie eine umfassende Anwendungsorientierung.
Forschungsschwerpunkte
Das Institut für Marketing bündelt Fachkompetenzen aus verschiedenen Bereichen der Marketingforschung. Folgende Themen und Fragestellungen, die überwiegend interdisziplinären Charakter aufweisen, stehen dabei im Mittelpunkt:
Dienstleistungsmarketing;
Tourismusmanagament;
Customer Relationship Management;
Non-Profit-Marketing;
Qualitative Marktforschung;
Werbewirkungsforschung;
Vertriebsforschung;
Voraussetzungen für beruflichen Erfolg in Organisationen;
Die Forschungsarbeiten der Institutsmitglieder zeichnen sich überwiegend durch eine ausgeprägte Anwendungsorientierung aus.
- 2024
Leuphana Universität Lüneburg (Organisation)
Brockelmann, K. (stellv. Mitglied)
01.12.2024 → …Aktivität: Mitgliedschaft › Akademische Selbstverwaltung Leuphana › Akademische Selbstverwaltung Leuphana
Handelskongress Deutschland 2024
Brockelmann, K. (Teilnehmer*in)
12.11.2024 → 14.11.2024Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Transfer
Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Marketing - AFM 2024
Brockelmann, K. (Teilnehmer*in)
05.06.2024 → 08.06.2024Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Transfer
- 2023
Handelskongress Deutschland 2023
Brockelmann, K. (Teilnehmer*in)
14.11.2023 → 16.11.2023Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Transfer
Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Marketing - AFM 2023
Brockelmann, K. (Teilnehmer*in)
11.05.2023 → 13.05.2023Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Transfer
- 2022
Konferenz - Deutscher Marketingtag 2022
Brockelmann, K. (Teilnehmer*in)
02.11.2022 → 05.11.2022Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Transfer
AfM-Jahrestagung 2022
Brockelmann, K. (Teilnehmer*in)
12.05.2022 → 14.05.2022Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Transfer
- 2021
College (Organisation)
Brockelmann, K. (Vorsitzender)
01.08.2021 → …Aktivität: Mitgliedschaft › Akademische Selbstverwaltung Leuphana › Akademische Selbstverwaltung Leuphana
Fakultät Management und Technologie (Organisation)
Brockelmann, K. (Mitglied)
01.01.2021 → …Aktivität: Mitgliedschaft › Akademische Selbstverwaltung Leuphana › Akademische Selbstverwaltung Leuphana
Marketing Club Hamburg e.V. (Externe Organisation)
Brockelmann, K. (Mitglied)
01.01.2021 → …Aktivität: Mitgliedschaft › Fachgesellschaften und Verbände › Transfer