Von der Erlebnis- zur Sinngesellschaft - Konsequenzen für die touristische Angebotsgestaltung
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Marketing ist definitionsgemäß immer zielgruppenorientiert, denn Marketing heißt, sich an den Bedürfnissen und Wünschen der Zielgruppen auszurichten. Entsprechend gehört es zu den Kernthemen im Tourismus, die Veränderungen der Lebensstile der Zielgruppen zu be-obachten und die Angebote an den veränderten Anforderungen der Zielgruppen auszurichten. Felizitas ROMEIß-STRACKE veröffentlichte bereits 2003 ihr Buch „Abschied von der Spaßge-sellschaft“ (ROMEISS-STRACKE 2003). Dieser wichtige und vielbeachtete Beitrag eröffnete die Diskussion im Tourismus zu der Frage: Kommt nach der Spaß- oder Erlebnisgesellschaft die Sinngesellschaft? Vieles deutet darauf hin, dass dieses Thema aktueller ist denn je. Ent-sprechend ist eine Bestandsaufnahme Kern dieses Artikels, ergänzt um neuere empirische Untersuchungsergebnisse.
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Kulturtourismus zu Beginn des 21. Jahrhunderts : Festschrift für Albrecht Steinecke |
Herausgeber | Heinz-Dieter Quack, Kristiane Klemm |
Anzahl der Seiten | 16 |
Erscheinungsort | München |
Verlag | Oldenbourg Schulbuchverl |
Erscheinungsdatum | 2013 |
Seiten | 33-48 |
ISBN (Print) | 978-3-486-71501-9 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-486-74713-3 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2013 |
- Tourismuswissenschaften - Kulturtourismus