ZuS-Tagung "Inklusion Digital" - 2021
Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Forschung
Lisa Stinken-Rösner - Teilnehmer*in
Vom 29. September bis 01. Oktober 2021 fand die Online-Tagung „Inklusion Digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung“ an der Universität zu Köln statt. Die Tagung diente der Abbildung und Reflexion der aktuellen Diskussion unter besonderer Berücksichtigung der Lehrkräfte(aus)bildung. Zentrales Anliegen waren Austausch und Kollaborationen der Tagungsteilnehmer*innen hinsichtlich fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer, bildungswissenschaftlicher und sonderpädagogischer Perspektiven und Forschungserkenntnissen.
Inklusive und digitale Bildung sind zentrale Aufgaben des Bildungssystems, die noch weitaus mehr an Bedeutung gewinnen werden. Bislang werden Inklusion und Digitalisierung zu selten im Verbund diskutiert. Digitale Bildung ist für die Ermöglichung gesellschaftlicher Teilhabe grundlegend und muss damit bedeutender Bestandteil von Bildungsprozessen sein. Der Erwerb digitaler Kompetenzen und der Zugang zu digitalen Lehr- und Lernmaterialien darf daher nicht von individuellen Voraussetzungen, wie z.B. den sozioökonomischen Verhältnissen, Förderbedarfen und/oder dem sprachlichen Hintergrund der Lernenden abhängen. Die täglich wachsenden digitalen Lernangebote und -möglichkeiten bieten einerseits Herausforderungen, beispielsweise unterschiedliche Lernbedingungen im häuslichen Umfeld, die nicht nur, aber vor allem beim Remote Learning zum Tragen kommen. Andererseits eröffnen sich neue Chancen – insbesondere im Hinblick auf die Teilhabe von Lernenden mit speziellem Unterstützungsbedarf (z.B. durch differenzierte Angebote der individuellen Förderung, kooperative Lernsituationen oder den Einsatz von assistiven Technologien) und die Gestaltung inklusiven Unterrichts in allgemeinen Schulen. Hier setzte das Tagungskonzept mit der inhaltlichen Verknüpfung der Aspekte Inklusion und Digitalisierung an.
Inklusive und digitale Bildung sind zentrale Aufgaben des Bildungssystems, die noch weitaus mehr an Bedeutung gewinnen werden. Bislang werden Inklusion und Digitalisierung zu selten im Verbund diskutiert. Digitale Bildung ist für die Ermöglichung gesellschaftlicher Teilhabe grundlegend und muss damit bedeutender Bestandteil von Bildungsprozessen sein. Der Erwerb digitaler Kompetenzen und der Zugang zu digitalen Lehr- und Lernmaterialien darf daher nicht von individuellen Voraussetzungen, wie z.B. den sozioökonomischen Verhältnissen, Förderbedarfen und/oder dem sprachlichen Hintergrund der Lernenden abhängen. Die täglich wachsenden digitalen Lernangebote und -möglichkeiten bieten einerseits Herausforderungen, beispielsweise unterschiedliche Lernbedingungen im häuslichen Umfeld, die nicht nur, aber vor allem beim Remote Learning zum Tragen kommen. Andererseits eröffnen sich neue Chancen – insbesondere im Hinblick auf die Teilhabe von Lernenden mit speziellem Unterstützungsbedarf (z.B. durch differenzierte Angebote der individuellen Förderung, kooperative Lernsituationen oder den Einsatz von assistiven Technologien) und die Gestaltung inklusiven Unterrichts in allgemeinen Schulen. Hier setzte das Tagungskonzept mit der inhaltlichen Verknüpfung der Aspekte Inklusion und Digitalisierung an.
29.09.2021 → 01.10.2021
ZuS-Tagung "Inklusion Digital" - 2021
Veranstaltung
ZuS-Tagung "Inklusion Digital" - 2021: Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung
29.09.21 → 01.10.21
Köln, Nordrhein-Westfalen, DeutschlandVeranstaltung: Konferenz
- Empirische Bildungsforschung