Tim und Struppi – Die Mensch-Tier-Relation und das Rauschen der Rhetorik

Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

Holger Kuhn - Sprecher*in

Der Tintin-Band Die Juwelen der Sängerin (1963) handelt von Grenz-ziehungen zwischen Kultur und Natur, Signal und Rauschen, tech-nischer und natürlicher Reproduktion etc., die allesamt am Beispiel von Mensch-Tier-Relationen durchgespielt werden. Der Vortrag folgt zunächst der These Michel Serres’, dass in diesem Comic Kommuni-kationskanäle paradoxerweise nur erfolgreich genutzt werden kön-nen, wenn sie von (tierischen) Parasiten gestört werden. Theatrale Auftritte – etwa der der Operndiva Bianca Castafiore – verwandeln sich in papageienhafte Repetition, ungewollten Slapstick, Vogel-Ge-flatter und Rauschen. Im Gegensatz dazu ist Hergé aber gerade da-für bekannt, mit der ligne claire einen Comic-Stil geprägt zu haben, der sich über den Ausschluss von Rauschen und Unschärfe definiert: ein rein symbolisches Universum diskreter Codes. Der Vortrag un-tersucht, wie die ausgeschlossene Unschärfe und das Rauschen wiederkehren: und zwar in Figuren des Animalischen. Diese folgen einer Rhetorik der Bildinszenierung, die vermittels visueller Tropen und Figuren die jeweilige Grenzziehung zwischen Mensch und Tier, Signal und Rauschen zugleich setzt und hinterfragt.
10.12.2015

Veranstaltung

Konferenz „theatrum animarum | theatrum animalium. Inszenierungen der Tier-Mensch-Relation“ - 2015

09.12.1511.12.15

Wien, Deutschland

Veranstaltung: Sonstiges