Nachhaltigkeit lernen? Grundlagen einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und nachhaltige Lehre an der Leuphana Universität Lüneburg

Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenGastvorträge und -vorlesungenLehre

Marco Rieckmann - Sprecher*in

    Ohne Lernen ist eine nachhaltige Entwicklung nicht möglich. Aber wie kann Bildung für eine nachhaltige Entwicklung aussehen? Dr. Marco Rieckmann wird einen Einblick in die Grundlagen einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung wie auch in die Umsetzung dieses Konzepts in verschiedenen Bereichen des Bildungssystems geben. Insbesondere stellt er den "Minor Nachhaltigkeitshumanwissenschaften" vor, in dem sich Studierende an der Leuphana Universität Lüneburg interdisziplinär mit Fragen einer nachhaltigen Entwicklung auseinander setzen.
    12.06.2012

    Veranstaltung

    Themenwoche der Zukunft – „Bildung“ 2012

    12.06.12 → …

    Hamburg-Harburg, Deutschland

    Veranstaltung: Sonstiges

    Dokumente

    Zuletzt angesehen

    Aktivitäten

    1. Erwerb von Professionswissen zur kognitiven Aktivierung anhand eigener und fremder Unterrichtsvideos – eine videobasierte Onlinefortbildung.
    2. Aktuelle Befunde aus der PISA-Studie zur heterogenen Lernvoraussetzungen bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
    3. Developing pragmatic competence in a study abroad context (International Pragmatics Conference - IPrA 2017: Pragmatics in the real world, Belfast)
    4. Lässt sich die Gesundheit einer stresssbelasteten Berufsgruppe präventiv sichern? Eine kontrollierte, multizentrische Studie zur Lehrergesundheit
    5. Digital emigrants: Attitudes, intentions, and experiences of pre-service English foreign language teachers regarding digital game-based language learning
    6. Little Fish in a Big Pond? Auswirkungen von inklusivem Unterricht in der Sekundarstufe auf das Selbstkonzept von Schüler*innen mit Förderbedarf Lernen.
    7. Stellen Online-Trainings eine wirksame Option zur Prävention und Gesundheitsförderung von Berufstätigen dar? Ein systematischer Überblick und Metaanalyse
    8. Wie lässt sich Unterrichtsfeedbackkompetenz messen? Entwicklung und Validierung eines videobasierten Instruments zur Erfassung der Unterrichtsfeedbackkompetenz
    9. Zum Verhältnis von Gender, Green Economy und Finanzmärkten: Warum nachhaltiges, geschlechter_gerechtes Wirtschaften eine andere Gestaltung der Finanzmärkte braucht
    10. Learning How to Request Using Textbooks: A Pragmalinguistic, Sociopragmatic and Cross-cultural Analysis (Ireland International Conference on Education - IICE 2016, Dublin)
    11. The efficacy of an internet- and mobile-based stress management intervention in employees in different guidance formats: the results of three randomised controlled trials
    12. Videobasiert Unterrichtsqualität beurteilen und Lehrkräfte professionalisieren. Zentrale Modelle und empirische Befunde der Unterrichts- und Professionalisierungsforschung
    13. How to Capture Transdisciplinary Cooperation and Integration in Teacher Education? Introducing a Questionnaire for Accompanying Research on Transdisciplinary Teamwork at the ZZL-Network