Nachhaltigkeit lernen? Grundlagen einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und nachhaltige Lehre an der Leuphana Universität Lüneburg

Activity: Talk or presentationGuest lecturesEducation

Marco Rieckmann - Speaker

    Ohne Lernen ist eine nachhaltige Entwicklung nicht möglich. Aber wie kann Bildung für eine nachhaltige Entwicklung aussehen? Dr. Marco Rieckmann wird einen Einblick in die Grundlagen einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung wie auch in die Umsetzung dieses Konzepts in verschiedenen Bereichen des Bildungssystems geben. Insbesondere stellt er den "Minor Nachhaltigkeitshumanwissenschaften" vor, in dem sich Studierende an der Leuphana Universität Lüneburg interdisziplinär mit Fragen einer nachhaltigen Entwicklung auseinander setzen.
    12.06.2012

    Event

    Themenwoche der Zukunft – „Bildung“ 2012

    12.06.12 → …

    Hamburg-Harburg, Germany

    Event: Other

    Documents

    Recently viewed

    Researchers

    1. Robin Kuchar

    Publications

    1. Überlegungen zum Verhältnis von Pflichten der Wiedergutmachung und der kollektiven Erinnerung
    2. Symbolische Gesetzgebung zwischen Machtausübung und gesellschaftlicher Selbsttäuschung
    3. Qualitätsentwicklung im Berufsalltag der ambulanten Pflege
    4. Abschätzung der flächenhaften Verteilung der nassen Deposition
    5. Die endgültige EU-Verordnung zur Europäischen Staatsanwaltschaft – Der große Wurf?
    6. Militanz, Blues und Stadtguerilla
    7. Wissenschaft – Berge – Ideologien. Johann Jakob Scheuchzer (1672–1733) und die frühneuzeitliche Naturforschung. Scienza – montagna – ideologie. Johann Jakob Scheuchzer (1672–1733) e la ricerca naturalistica in epoca moderna. Hg. Simona Boscani Leoni (2010)
    8. Geschäftsführung ohne Auftrag (§§ 677-687)
    9. Schriftlich begründen in der Grundschule - ein disziplinübergreifendes Projekt
    10. Linguistische Grundlagen für den Sprachunterricht
    11. Was ist gute ökonomische Bildung? Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht
    12. Konflikte, Beschwerden und Probleme - wertvolle Indikatoren und Handlungsfelder für die Entwicklung der Leuphana Universität Lüneburg
    13. Diagnostik für Führungspositionen
    14. Enchytraeidendichten und organische Bodensubstanz – ein geostatistischer Ansatz
    15. Die deutsche Energiepolitik braucht eine Trendwende
    16. Operation Video, eine Technik des Nahsehens und ihr spezifisches Subjekt: die Videokünstlerin der 1970er Jahre : From BetaMax to Blockbuster, video stores and the invention of movies on video
    17. Einfluss der Teeölaltlast "Zeche Victoria" in Lünen auf die Belastung des Fließgewässersedimentes der Lippe durch NSO-Heterocyclen, PAK und Phenole
    18. Innovative Ertragsstrategien für Kreditinstitute
    19. BGH 15. Januar 2015 - I ZR 88/14: Internationale Zuständigkeit für Klage auf Zahlung von Maklerlohn in Verbrauchersache
    20. Beobachtung und Reflexion als zentrales Instrument der Erziehungs- und Bildungsbegleitung in der Kindertagesstätte
    21. Neue Medien im interdisziplinären Musikunterricht – Geschichte, Chancen und Beispiele
    22. Alle Mann ans Buch!
    23. Chemical profiles of body surfaces and nests from six Bornean stingless bee species
    24. Kommunalspezifische Nachhaltigkeitssteuerung
    25. Der Skandal der Öffentlichkeit
    26. Stefan Thomas, Joseph Rothmaler, Frauke Hildebrandt, Rebecca Budde & Stephanie Pigorsch: Partizipation in der Bildungsforschung
    27. Recht und soziale Bewegung
    28. Diversität von Lebenswelten und Lebenssituationen und ihre Bedeutung für die pädagogische Arbeit
    29. Die Evangelisch-lutherische Landeskirche in der Zeit des Nationalsozialismus
    30. Geschäftsmodelle der Banken im Wandel
    31. Leichte Sprache vs. adaptives Sprachhandeln
    32. Wenn Lehrerinnen und Lehrer Chemie an Schulen für Hörgeschädigte unterrichten (müssen)
    33. Sport und Naturschutz - 10 Thesen zur Optimierung der gemeinsamen Kommunikation