„Theorie und Praxis: Globales Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung – Positionen, Potentiale, Perspektiven“

Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenKonferenzenTransfer

Marco Rieckmann - Organisator*in

Sonja Richter - Organisator*in

    Ziel der Tagung war es, Positionen, Potentiale und Perspektiven des Globalen Lernens und einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung zu verbinden, zu beleuchten und weiterzuentwickeln. Dazu werden folgende thematische Schwerpunkte gesetzt:
    - Verknüpfung und Weiterentwicklung von Globalem Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung,
    - Auseinandersetzung mit den Potentialen und Perspektiven verschiedener schulischer und außerschulischer Lernorte für den Elementarbereich, Schule, Hochschule und andere Bildungseinrichtungen,
    - Reflexion der Umsetzung des Orientierungsrahmens „Globale Entwicklung“,
    - Evaluation, Qualitätsentwicklung und -sicherung.

    Die Chancen einer kontinuierlichen Verknüpfung von Wissenschaft und der Praxis von Nichtregierungsorganisationen, Schulen und anderen Lernorten standen im Fokus der Diskussion und wurden mit Praxisbeispielen untermauert.

    Die Tagung richtete sich an
    - Mitarbeiter(innen) von Nichtregierungsorganisationen,
    - Wissenschaftler(innen),
    - Praktiker(innen) aus den verschiedenen Lernbereichen (Elementarbereich, Schule, Hochschule, entwicklungspolitischen Freiwilligendiensten und andere),
    die sich mit Globalem Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung beschäftigen.

    Tagungsorganisation und -leitung
    27.09.201228.09.2012
    „Theorie und Praxis: Globales Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung – Positionen, Potentiale, Perspektiven“

    Veranstaltung

    „Theorie und Praxis: Globales Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung – Positionen, Potentiale, Perspektiven“

    27.09.1228.09.12

    Lüneburg, Deutschland

    Veranstaltung: Konferenz

    Zuletzt angesehen

    Publikationen

    1. Menschliche Würde in der Lebensphase natürlicher Abhängigkeit - Jugendpsychiatrische und sozialpädaogische Aspekte
    2. Using heuristic worked examples to promote solving of reality‑based tasks in mathematics in lower secondary school
    3. The Shareholder Value Effect of System Overloads: An Analysis of Investor Responses to the 2003 Blackout in the US
    4. How do workers gain voice on digital work platforms? Hotspots and blind spots in research on platform worker voice
    5. Do we need livestock grazing to promote Polylepis australis tree recruitment in the Central Argentinean Mountains?
    6. Planungs- und Genehmigungsfragen bei der Finanzierung von Anlagen zur Erzeugung von Strom aus Erneuerbaren Energien
    7. Model-based estimation of pesticides and transformation products and their export pathways in a headwater catchment
    8. Reciprocal relations between emotional exhaustion and episode-specific emotional labour: An experience-sampling study
    9. Utilizing international networks for accelerating research and learning in transformational sustainability science
    10. Mathematical Modeling for Robot 3D Laser Scanning in Complete Darkness Environments to Advance Pipeline Inspection
    11. Einfluss elterlicher Mathematikkompetenz und familialer Prozesse auf den Kompetenzerwerb von Kindern in Mathematik
    12. Perfluorooctanoic acid (PFOA)-main concerns and regulatory developments in Europe from an environmental point of view
    13. Tree and mycorrhizal fungal diversity drive intraspecific and intraindividual trait variation in temperate forests
    14. Effects of anthropogenic disturbances on soil microbial communities in oak forests persist for more than 100 years
    15. Den eigenen Blick schärfen für das Potenzial und die Qualität von Aufgaben – Ergebnisse aus der aktuellen Forschung
    16. Social and ethical aspects in sustainability performance measurement and assessment. A systematic literature review
    17. What is intergovernmental about the EU’s ‘(new) intergovernmentalist’ turn? Evidence from the Eurozone and asylum crises
    18. Schulentwicklungsbegleitung auf Augenhöhe – die Besonderheiten des Beratungsansatzes der regionalen SchuMaS-Zentren
    19. Tobias Cheung: Organismen - Agenten zwischen Innen- und Außenwelt 1780-1860, (Science Studies) Bielefeld: transcript 2014
    20. Methane yield of biomass from extensive grassland is affected by compositional changes induced by order of arrival
    21. Kraft ist nicht gleich Kraft. Und wie können die Kraftfähigkeiten spielerisch in der Grundschule vermittelt werden?“