Methodentagung 2012
Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Forschung
Astrid Neumann - Organisator*in
Empirische Methoden in der Deutschdidaktik: Audio- und videobasierte Unterrichtsforschung
Die Tagung richtet sich an Studierende, Nachwuchswissenschaftler/innen, Mitarbeiter/innen des Instituts Deutsch und interessierte Gäste.
Zielsetzung ist, einen vertiefenden Einblick in die für den Deutschunterricht relevanten empirischen Methoden in der Mündlichkeitsforschung zu gewinnen und so Studierenden der Leuphana Universität Lüneburg und dem wissenschaftlichen Nachwuchs der Deutschdidaktik eine Gelegenheit zum Fachaustausch zu bieten.
Im Eröffnungsvortrag werden aktuelle quantitative und qualitative Methoden zur Erforschung mündlicher Sprache, deren Vorteile und Schwierigkeiten sowie Möglichkeiten für den Einsatz in wissenschaftlichen Untersuchungen vorgestellt. Die geplanten Vorträge eröffnen eine Einführung in die audio- und videografierte Unterrichtsforschung und stellen weitere Themen der Mündlichkeitsforschung inhaltlich vor. In den vertiefenden 180-minütigen Workshops (für Nachwuchswissenschaftler/innen) werden methodische Aspekte gemeinsam erarbeitet. Alle Ergebnisse der Tagung sollen in einer Abschlussdiskussion integrativ zusammengetragen werden. So können Anregungen für die weitere Ausbildung und die eigene Forschungsarbeit gesammelt werden.
Die Tagung richtet sich an Studierende, Nachwuchswissenschaftler/innen, Mitarbeiter/innen des Instituts Deutsch und interessierte Gäste.
Zielsetzung ist, einen vertiefenden Einblick in die für den Deutschunterricht relevanten empirischen Methoden in der Mündlichkeitsforschung zu gewinnen und so Studierenden der Leuphana Universität Lüneburg und dem wissenschaftlichen Nachwuchs der Deutschdidaktik eine Gelegenheit zum Fachaustausch zu bieten.
Im Eröffnungsvortrag werden aktuelle quantitative und qualitative Methoden zur Erforschung mündlicher Sprache, deren Vorteile und Schwierigkeiten sowie Möglichkeiten für den Einsatz in wissenschaftlichen Untersuchungen vorgestellt. Die geplanten Vorträge eröffnen eine Einführung in die audio- und videografierte Unterrichtsforschung und stellen weitere Themen der Mündlichkeitsforschung inhaltlich vor. In den vertiefenden 180-minütigen Workshops (für Nachwuchswissenschaftler/innen) werden methodische Aspekte gemeinsam erarbeitet. Alle Ergebnisse der Tagung sollen in einer Abschlussdiskussion integrativ zusammengetragen werden. So können Anregungen für die weitere Ausbildung und die eigene Forschungsarbeit gesammelt werden.
23.04.2012 → 24.04.2012
Methodentagung 2012
Veranstaltung
Methodentagung 2012 : Empirische Methoden in der Deutschdidaktik: Audio- und videografierte Unterrichtsforschung
23.04.12 → 24.04.12
Lüneburg, DeutschlandVeranstaltung: Konferenz
- Didaktik der deutschen Sprache - Methoden