LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden: Zusammenhangsstruktur der Konstrukte der beiden Tests des pädagogischen Wissens.
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Gastvorträge und -vorlesungen › Forschung
Andreas Seifert - Gastredner*in
In der Studie werden zwei Instrumente zur Testung pädagogischen Wissens eingesetzt: das TEDS-M Testin-strument zur Erfassung pädagogischen Unterrichtswissens, welches fünf Inhaltsfacetten abdeckt (Strukturierung von Unterricht, Umgang mit Heterogenität, Motivierung, Klassenführung, Leistungsbeurteilung) sowie der Test zur Erfassung bildungswissenschaftlichen Wissens, der inhaltlich breiter angelegt ist und drei inhaltliche Bereiche differenziert (Erziehung und Bildung, Unterricht und Allgemeine Didaktik, Schulentwicklung und Gesellschaft). Die Darstellung der Zusammenhangsstruktur der Konstrukte soll Aufschluss über die Konstruktvalidität der beiden Instrumente geben.
14.03.2012
Veranstaltung
23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften - DGfE 2012: Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge
12.03.12 → 14.03.12
Osnabrück, DeutschlandVeranstaltung: Konferenz
- Empirische Bildungsforschung