LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden: Zusammenhangsstruktur der Konstrukte der beiden Tests des pädagogischen Wissens.

Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenGastvorträge und -vorlesungenForschung

Andreas Seifert - Gastredner*in

    In der Studie werden zwei Instrumente zur Testung pädagogischen Wissens eingesetzt: das TEDS-M Testin-strument zur Erfassung pädagogischen Unterrichtswissens, welches fünf Inhaltsfacetten abdeckt (Strukturierung von Unterricht, Umgang mit Heterogenität, Motivierung, Klassenführung, Leistungsbeurteilung) sowie der Test zur Erfassung bildungswissenschaftlichen Wissens, der inhaltlich breiter angelegt ist und drei inhaltliche Bereiche differenziert (Erziehung und Bildung, Unterricht und Allgemeine Didaktik, Schulentwicklung und Gesellschaft). Die Darstellung der Zusammenhangsstruktur der Konstrukte soll Aufschluss über die Konstruktvalidität der beiden Instrumente geben.
    14.03.2012

    Veranstaltung

    23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften - DGfE 2012: Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge

    12.03.1214.03.12

    Osnabrück, Deutschland

    Veranstaltung: Konferenz