Dozierendenperspektive zu akademischen Kompetenzen von Studierenden in der Studieneingangsphase

Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeLehre

Dana-Kristin Mah - Sprecher*in

Dirk Ifenthaler - Sprecher*in

Akademische Fähigkeiten sind neben Faktoren wie Studienfachwahl, Motivation, sozialer sowie akademischer Integration in die Hochschule entscheidend für den Studienerfolg, wurden bisher jedoch wenig erforscht (Heublein, 2014). Auf Basis einer Literaturrecherche wurde ein konzeptuelles Modell entwickelt, das fünf akademische Kompetenzen umfasst, in denen Studienanfänger kompetent sein sollten: Zeitmanagement, Lerntechniken, Technologieanwendung, Selbstreflexion und Forschungsmethoden. Die Erhebung der Dozierendenperspektive
zu akademischen Kompetenzen von Studierenden in der Studieneingangsphase stellt einen Untersuchungsschwerpunkt mit Forschungsfragen zu (1) Erwartungen, (2) Einschätzungen sowie (3) Unterstützungsrolle hinsichtlich akademischer Kompetenzen dar. Hierzu wurden Leitfadeninterviews mit zehn Dozenten der Universität Potsdam geführt und analysiert (Kelle & Kluge, 2010). Die Interviews zeigen (1) hohe Erwartungen zu Zeitmanagement und
Lerntechniken, (2) eine geringe Kompetenzeinschätzung in Forschungsmethoden und ein (3) primäres Rollenverständnis als fachspezifischer Wissensvermittler, da akademische Kompetenzen häufig vorausgesetzt werden. Die Resultate ermöglichen eine bedarfsorientierte Generierung von universitären Unterstützungsmaßnahmen sowie transparente Kommunikation von Erwartungen, z.B. mittels Digital Badges (Mah, 2016)
21.03.2017

Veranstaltung

3. Berlin-Brandenburger Beiträge zur
Bildungsforschung

20.03.1722.03.17

Berlin, Berlin, Deutschland

Veranstaltung: Konferenz