Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Biosphärenreservaten in Deutschland
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer › peer-review
Authors
Biosphärenreservate sind heute Modellregionen nachhaltiger Entwicklung (Walter et al. 2004: 12). Diese besonderen Großschutzgebiete haben entsprechend ein umfassendes Konzept und eine Verwaltung mit weit reichenden Aufgaben – von der Einbeziehung der Bevölkerung über Naturschutzmonitoring bis hin zur Koordination von Bildungsangeboten.
Dieser Beitrag beleuchtet Möglichkeiten von Biosphärenreservaten, über die gezielte Ausrichtung und ein erweitertes Verständnis von Bildungsarbeit Lernlandschaften einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung zu etablieren. Es handelt sich um ein Verständnis von Bildungsarbeit, in welchem die gesamte Region und ihre vielfältigen Aktivitäten als mögliche Lerngelegenheiten aufgefasst werden. Wenn man zusätzlich den Begriff “Region” in “Heimat” erweitert, wären dabei die tradierten Kulturmuster...
Dieser Beitrag beleuchtet Möglichkeiten von Biosphärenreservaten, über die gezielte Ausrichtung und ein erweitertes Verständnis von Bildungsarbeit Lernlandschaften einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung zu etablieren. Es handelt sich um ein Verständnis von Bildungsarbeit, in welchem die gesamte Region und ihre vielfältigen Aktivitäten als mögliche Lerngelegenheiten aufgefasst werden. Wenn man zusätzlich den Begriff “Region” in “Heimat” erweitert, wären dabei die tradierten Kulturmuster...
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Vom Sinn der Heimat : Bindung, Wandel, Verlust, Gestaltung - Hintergründe für die Bildungsarbeit |
Editors | Norbert Jung, Heike Molitor, Astrid Schilling |
Number of pages | 14 |
Place of Publication | Leverkusen |
Publisher | Budrich UniPress |
Publication date | 2014 |
Pages | 221-234 |
ISBN (print) | 978-3-86388-032-3 |
ISBN (electronic) | 978-386-38819-1-7 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2014 |
- Sustainability education