DFG-Graduiertenkolleg Unterrichtsprozesse: Projekt: Repräsentationskompetenz beim Bearbeiten von Textaufgaben
Aktivität: Beratende Tätigkeit
Silke Ruwisch - Berater*in
Ziel des Graduiertenkollegs „Unterrichtsprozesse“ ist die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in interdisziplinären Projekten einer sowohl prozess- als auch ergebnisorientierten Unterrichts- bzw. Lehr-Lern-Forschung unter Beteiligung von Psychologie, empirischer Pädagogik und Fachdidaktiken. Zur Förderung einer stärkeren wechselseitigen Durchdringung von Theorie und Praxis wird ein spezifisches Rekrutierungsmodell realisiert. Dieses sieht vor, dass praxiserfahrene und an Forschung interessierte Lehrer/innen mit Universitätsabsolvent/innen aus den Bereichen Psychologie und empirische Pädagogik in gemeinsamen Projekten kooperieren. Durch die Verbindung von fachspezifischen und unterrichtspraktischen Kenntnissen von Lehrer/inne/n mit guten forschungsmethodischen Kenntnissen von Psycholog/inn/en und empirischen Pädagog/inn/en sollen Synergieeffekte erzielt und spezielle Expertise in der „Übersetzung“ zwischen Theorie und Praxis des Unterrichts erworben werden.
Untersucht werden fächerübergreifende Aspekte und fachspezifische Aspekte des Unterrichts. Die prozess- und ergebnisorientierte Analyse von Unterricht erfolgt dabei nicht nur aus der Perspektive des kognitiven Lernens, sondern bezieht auch motivationale und emotionale sowie persönlichkeitspsychologische Bedingungen und Ergebnisse des Lernens im Unterricht mit ein.
Externe Critical Friends begleiten die internen Betreuungsangebote des Graduiertenkollegs
Untersucht werden fächerübergreifende Aspekte und fachspezifische Aspekte des Unterrichts. Die prozess- und ergebnisorientierte Analyse von Unterricht erfolgt dabei nicht nur aus der Perspektive des kognitiven Lernens, sondern bezieht auch motivationale und emotionale sowie persönlichkeitspsychologische Bedingungen und Ergebnisse des Lernens im Unterricht mit ein.
Externe Critical Friends begleiten die internen Betreuungsangebote des Graduiertenkollegs
12.2012 → …
- Didaktik der Mathematik - Sachrechnen in der Grundschule, frühes Operationsverständnis
- Empirische Bildungsforschung - Unterrichtsprozesse
- Psychologie - Repräsentationen, mentale Modelle