DFG-Graduiertenkolleg Unterrichtsprozesse: Projekt: Repräsentationskompetenz beim Bearbeiten von Textaufgaben

Aktivität: Beratende Tätigkeit

Silke Ruwisch - Berater*in

Ziel des Graduiertenkollegs „Unterrichtsprozesse“ ist die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in interdisziplinären Projekten einer sowohl prozess- als auch ergebnisorientierten Unterrichts- bzw. Lehr-Lern-Forschung unter Beteiligung von Psychologie, empirischer Pädagogik und Fachdidaktiken. Zur Förderung einer stärkeren wechselseitigen Durchdringung von Theorie und Praxis wird ein spezifisches Rekrutierungsmodell realisiert. Dieses sieht vor, dass praxiserfahrene und an Forschung interessierte Lehrer/innen mit Universitätsabsolvent/innen aus den Bereichen Psychologie und empirische Pädagogik in gemeinsamen Projekten kooperieren. Durch die Verbindung von fachspezifischen und unterrichtspraktischen Kenntnissen von Lehrer/inne/n mit guten forschungsmethodischen Kenntnissen von Psycholog/inn/en und empirischen Pädagog/inn/en sollen Synergieeffekte erzielt und spezielle Expertise in der „Übersetzung“ zwischen Theorie und Praxis des Unterrichts erworben werden.

Untersucht werden fächerübergreifende Aspekte und fachspezifische Aspekte des Unterrichts. Die prozess- und ergebnisorientierte Analyse von Unterricht erfolgt dabei nicht nur aus der Perspektive des kognitiven Lernens, sondern bezieht auch motivationale und emotionale sowie persönlichkeitspsychologische Bedingungen und Ergebnisse des Lernens im Unterricht mit ein.

Externe Critical Friends begleiten die internen Betreuungsangebote des Graduiertenkollegs
12.2012

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. (Hey, hey) We're going wild and wicked
  2. Jamming sustainable futures
  3. Der Konflikt zwischen Klima- und Naturschutz bei der energetischen Verwendung von Waldrestholz
  4. Fremdsprachenunterricht als Spiel der Texte und Kulturen
  5. Naturwissenschaftsdidaktik und Dokumentarische Methode
  6. Vorwort
  7. Corporate Volunteering in der Personalarbeit
  8. Temporäre Nutzungen urbaner Brachflächen
  9. Zur Kritik der Fähigkeiten
  10. Emerging risks from ballast water treatment
  11. Perspectives on German Popular Music
  12. Business, the Natural Environment, and Sustainability
  13. Kommentar der Herausgeberinnen
  14. Künstliche Feuchtflächen in Hochwasserrückhaltebecken – eine Chance für die Reduzierung von Pflanzenschutzmitteleinträgen in Gewässer
  15. Beobachtung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht mit dem Beobachtungsbogen Lestra-BD
  16. Schülerfeedback - was steckt hinter dem Kreuz auf dem Fragebogen?
  17. Product-Service Systems as Enabler for Sustainability-Oriented Innovation
  18. Sustainable lifestyles
  19. Michael Hoffmann. 2017. Stil und Text. Eine Einführung (Narr Studienbücher). Tübingen: Narr/Francke/Attempto
  20. Designing greener active pharmaceutical ingredients
  21. Standortmanagement und -marketing
  22. Photojournalisme en Allemagne à l’ère de la révolution numérique
  23. Raumnutzungskonflikte in der Küstenzone
  24. Werkzeug und Verfahren zur Bearbeitung eines Werkstückes aus einem harten Material
  25. Die Rolle der Berufswahlbereitschaft für eine erfolgreiche Berufswahl
  26. Vom Nutzen und Nachteil des Computers für die Kunstgeschichte
  27. Digitale Transformation in der Bildungslandschaft – den analogen Stecker ziehen?