DELT – Digitally-enhanced Language Teaching: Entwicklung und Implementierung eines hochschulischen standortübergreifenden Lehr-Lernkonzepts zur digitalisierungsbezogenen Professionalisierung von Englischlehramtsstudierenden

Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

Torben Schmidt - Sprecher*in

Svea Wucherpfennig - Sprecher*in

Rossa Henning - Sprecher*in

Joline Schmit - Sprecher*in

Lisa Klaaen - Sprecher*in

Obwohl in der Fremdsprachendidaktik seit Jahrzehnten fachdidaktisch konkretisierte Konzepte (z.B. CALL) etabliert sind, die Bildung in der Digitalität adressieren, zeigen Studien wie ICILS (Eickelmann et al. 2019), dass auch aktuell die Implementierungsrate von digitalen Medien im Unterricht gering ist. Ein zentrales Ziel ist daher, Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung zu etablieren, um digitalisierungsbezogene Professionalisierungprozesse von Lehramtsstudierenden anzubahnen (BMBF 2019). Die fachdidaktische Adressierung solcher Lerngelegenheiten ist dabei ein fortwährendes Desiderat (Rossa 2019).

Gleichzeitig werden Transfermöglichkeiten der Vorhaben gefordert, die eine grenzüberschreitende Kooperation zwischen verschiedenen Hochschulen ermöglichen, um Professionalisierungsmaßnahmen über Standorte hinweg in die Breite zu tragen (van Ackeren et al. 2019, vgl. Haltenberger et al. 2022). Hierfür erscheinen Digitalisierungsprozesse an Hochschulen förderlich und erforderlich, um eben diesen Anforderungen gerecht zu werden.

Basierend auf diesem Desiderat wurde in Hochschulkooperation zwischen der TU Dortmund, der Leuphana Universität Lüneburg und der Universität Trier ein Lehr-/Lernkonzept zum Einsatz digitaler Medien im Englischunterricht entwickelt. Ziel war die kollaborative Konzeption eines standortübergreifenden Angebots zur Nutzung von Synergien und Entgrenzungen zwischen Hochschulstandorten in Forschung und Lehre, die zum einen durch digitale Transformationsprozesse angeregt wurde, zum anderen durch digitale Vernetzungsstrukturen gelingt.

Neben der Darstellung inhaltlicher Bausteine und Lernzielen des Lehr-/Lernkonzeptes sollen in diesem Beitrag Potentiale und Herausforderungen der hochschulübergreifenden Zusammenarbeit herausgestellt und diskutiert werden. Ebenso wird das in das Lehr-/Lernkonzept eingebettete Forschungsdesign (Prä-/Post-Fragebogenstudie zu Einstellungen und selbsteingeschätzten Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in Bezug auf die Nutzung digitaler Medien im Englischunterricht und Fallvignetten zur Untersuchung des Planungshandelns), beschrieben und erste Evaluationsergebnisse der Intervention vorgestellt.
28.09.2023

Veranstaltung

30. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Breisgau

26.09.2329.09.23

Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland

Veranstaltung: Konferenz

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Aktivitäten

  1. „Also, das habe ich dann auch von mir heraus gemacht, und das mache ich auch ganz oft so, jetzt im Studium.“ Zwischen Distinktionsprofit und Defizitzuschreibung: Hybride Sprachpraxen an der Hochschule in der Perspektive Studierender
  2. Fachliche Beratung für die Studie "Gewinnung von Lehrkräften für die berufliche Ausbildung sozialpädagogischer Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe" im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
  3. Plenary Speaker at the 2022 5th IEEE International Conference on Information Communication and Signal Processing (ICICSP 2022). Plenary entitled "Soft Optimal Computing Techniques to Identify and Control Surface Roughness in Manufacturing".
  4. Preparing Pre-Service Teachers for Inclusive Education: Analyzing the Status Quo and Comparing the Effect of Different Types of Subject-Specific Learning Opportunities at University on Beliefs, Self-Efficacy and Pedagogical Content Knowledge
  5. Stellungnahme als Vertreterin der AG Frauen des Forum Umwelt und Entwicklung zum Kapitel „Frauen und Umwelt“ im Rahmen der Kommentierung der Beantwortung des UN-Fragebogens der Bundesregierung durch deutsche Nichtregierungsorganisationen zur nationalen Umsetzung der Aktionsplattform der 4. Weltfrauenkonferenz
  6. Urbane Regenwasserversickerung als Eintragspfad für biozide Wirkstoffe in das Grundwasser. Fachreferent in Zusammenarbeit mit Prof. Jens Lange und Vertretern des BMBF-MUTReWa Projektes im Rahmen des UBA Fachgesprächs: "Wissensgrundlage über die Belastung der Umwelt mit Bioziden schaffen – Möglichkeiten zur Umsetzung von Empfehlungen des Umweltbundesamtes."

Publikationen

  1. Schriftliche Stellungnahme zur öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Klimaschutz und Energie am 27. März 2023 - Zum völkerrechtlichen Kontext der begrenzten Pflicht zur Enteignungsentschädigung nach § 17b EnSiG (n.F.)
  2. Zusammenhänge zwischen gemessenen und aufgrund des Gehalts an Fe2+ errechneten Redoxpotentialen in geothermalen Fluiden der thermischen Aquiferenenergiespeicher im Energiesystem der Parlamentsbauten am Spreebogen in Berlin
  3. Redefinition der Wertschöpfungskette von Versicherungsunternehmen : Bewertungsmodell zur Entscheidungsunterstützung bei der Disaggregation der Wertschöpfungskette am Beispiel kleiner und mittlerer Versicherungsunternehmen
  4. Volker Neuhaus, Per Ohrgaard, Jörg-philipp Thomsa (Hrsg.): Freipass. Schriften der Günter und Ute Grass Stiftung, Christoph Links Verlag, Berlin. Bd. 1, 2015, 296 S.; Bd. 2, 2016, 328 S.; Bd. 3: Widerhall auf das Jahr der Revolten 1968, 2018, 360 S.
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  12. Manfred Groten, Georg Mölich, Gisela Muschiol, Joachim Oepen (eds.): Nordrheinisches Klosterbuch. Lexikon der Stifte und Klöster bis 1815. Teil 3: Köln, (Studien zur Kölner Kirchengeschichte 37, 3), Siegburg: Franz Schmitt 2022, 757 S. ISBN: 978-3-87710-462-0.
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  16. Hofmann, Christina (2020). „Das fand ich wirklich ungerecht!“ Eine empirisch-religionspädagogische Studie zu jugendlichen Ungerechtigkeitserfahrungen im Kontext ethisch-religiöser Bildung (Religionspädagogische Bildungsforschung 6). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-2405-7. 384 Seiten.
  17. Andreas Obermann, Religion unterrichten zwischen Kirchturm und Minarett. Perspektiven für einen dialogisch-konfessorischen Unterricht der abrahamischen Religionsgemeinschaften an berufsbildenden Schulen (Christentum und Islam im Dialog / Christian - Muslim Relations Bd. 8, hg. v. A. Feldtkeller u.a.)