DELT – Digitally-enhanced Language Teaching: Entwicklung und Implementierung eines hochschulischen standortübergreifenden Lehr-Lernkonzepts zur digitalisierungsbezogenen Professionalisierung von Englischlehramtsstudierenden
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Torben Schmidt - Sprecher*in
Svea Wucherpfennig - Sprecher*in
Rossa Henning - Sprecher*in
Joline Schmit - Sprecher*in
Lisa Klaaen - Sprecher*in
Obwohl in der Fremdsprachendidaktik seit Jahrzehnten fachdidaktisch konkretisierte Konzepte (z.B. CALL) etabliert sind, die Bildung in der Digitalität adressieren, zeigen Studien wie ICILS (Eickelmann et al. 2019), dass auch aktuell die Implementierungsrate von digitalen Medien im Unterricht gering ist. Ein zentrales Ziel ist daher, Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung zu etablieren, um digitalisierungsbezogene Professionalisierungprozesse von Lehramtsstudierenden anzubahnen (BMBF 2019). Die fachdidaktische Adressierung solcher Lerngelegenheiten ist dabei ein fortwährendes Desiderat (Rossa 2019).
Gleichzeitig werden Transfermöglichkeiten der Vorhaben gefordert, die eine grenzüberschreitende Kooperation zwischen verschiedenen Hochschulen ermöglichen, um Professionalisierungsmaßnahmen über Standorte hinweg in die Breite zu tragen (van Ackeren et al. 2019, vgl. Haltenberger et al. 2022). Hierfür erscheinen Digitalisierungsprozesse an Hochschulen förderlich und erforderlich, um eben diesen Anforderungen gerecht zu werden.
Basierend auf diesem Desiderat wurde in Hochschulkooperation zwischen der TU Dortmund, der Leuphana Universität Lüneburg und der Universität Trier ein Lehr-/Lernkonzept zum Einsatz digitaler Medien im Englischunterricht entwickelt. Ziel war die kollaborative Konzeption eines standortübergreifenden Angebots zur Nutzung von Synergien und Entgrenzungen zwischen Hochschulstandorten in Forschung und Lehre, die zum einen durch digitale Transformationsprozesse angeregt wurde, zum anderen durch digitale Vernetzungsstrukturen gelingt.
Neben der Darstellung inhaltlicher Bausteine und Lernzielen des Lehr-/Lernkonzeptes sollen in diesem Beitrag Potentiale und Herausforderungen der hochschulübergreifenden Zusammenarbeit herausgestellt und diskutiert werden. Ebenso wird das in das Lehr-/Lernkonzept eingebettete Forschungsdesign (Prä-/Post-Fragebogenstudie zu Einstellungen und selbsteingeschätzten Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in Bezug auf die Nutzung digitaler Medien im Englischunterricht und Fallvignetten zur Untersuchung des Planungshandelns), beschrieben und erste Evaluationsergebnisse der Intervention vorgestellt.
Gleichzeitig werden Transfermöglichkeiten der Vorhaben gefordert, die eine grenzüberschreitende Kooperation zwischen verschiedenen Hochschulen ermöglichen, um Professionalisierungsmaßnahmen über Standorte hinweg in die Breite zu tragen (van Ackeren et al. 2019, vgl. Haltenberger et al. 2022). Hierfür erscheinen Digitalisierungsprozesse an Hochschulen förderlich und erforderlich, um eben diesen Anforderungen gerecht zu werden.
Basierend auf diesem Desiderat wurde in Hochschulkooperation zwischen der TU Dortmund, der Leuphana Universität Lüneburg und der Universität Trier ein Lehr-/Lernkonzept zum Einsatz digitaler Medien im Englischunterricht entwickelt. Ziel war die kollaborative Konzeption eines standortübergreifenden Angebots zur Nutzung von Synergien und Entgrenzungen zwischen Hochschulstandorten in Forschung und Lehre, die zum einen durch digitale Transformationsprozesse angeregt wurde, zum anderen durch digitale Vernetzungsstrukturen gelingt.
Neben der Darstellung inhaltlicher Bausteine und Lernzielen des Lehr-/Lernkonzeptes sollen in diesem Beitrag Potentiale und Herausforderungen der hochschulübergreifenden Zusammenarbeit herausgestellt und diskutiert werden. Ebenso wird das in das Lehr-/Lernkonzept eingebettete Forschungsdesign (Prä-/Post-Fragebogenstudie zu Einstellungen und selbsteingeschätzten Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in Bezug auf die Nutzung digitaler Medien im Englischunterricht und Fallvignetten zur Untersuchung des Planungshandelns), beschrieben und erste Evaluationsergebnisse der Intervention vorgestellt.
28.09.2023
Veranstaltung
30. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Breisgau
26.09.23 → 29.09.23
Freiburg, Baden-Württemberg, DeutschlandVeranstaltung: Konferenz
- Didaktik der englischen Sprache