Zukunftstage Bildung – Konzept und Reflexion eines hochschuldidaktischen Formats zur Erarbeitung tragfähiger Konzepte für Herausforderungen aus der (Bildungs-)Praxis durch Studierende

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesEducationpeer-review

Standard

Zukunftstage Bildung – Konzept und Reflexion eines hochschuldidaktischen Formats zur Erarbeitung tragfähiger Konzepte für Herausforderungen aus der (Bildungs-)Praxis durch Studierende. / Barfknecht, Timo; Drexhage, Julia.

Vermittlung von Schlüsselkompetenzen in der polyvalenten Lehre. 5. ed. Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, 2015. p. 83-98 (Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre; Vol. 5/2015).

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesEducationpeer-review

Harvard

Barfknecht, T & Drexhage, J 2015, Zukunftstage Bildung – Konzept und Reflexion eines hochschuldidaktischen Formats zur Erarbeitung tragfähiger Konzepte für Herausforderungen aus der (Bildungs-)Praxis durch Studierende. in Vermittlung von Schlüsselkompetenzen in der polyvalenten Lehre. 5 edn, Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre, vol. 5/2015, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, pp. 83-98.

APA

Barfknecht, T., & Drexhage, J. (2015). Zukunftstage Bildung – Konzept und Reflexion eines hochschuldidaktischen Formats zur Erarbeitung tragfähiger Konzepte für Herausforderungen aus der (Bildungs-)Praxis durch Studierende. In Vermittlung von Schlüsselkompetenzen in der polyvalenten Lehre (5 ed., pp. 83-98). (Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre; Vol. 5/2015). Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald.

Vancouver

Barfknecht T, Drexhage J. Zukunftstage Bildung – Konzept und Reflexion eines hochschuldidaktischen Formats zur Erarbeitung tragfähiger Konzepte für Herausforderungen aus der (Bildungs-)Praxis durch Studierende. In Vermittlung von Schlüsselkompetenzen in der polyvalenten Lehre. 5 ed. Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. 2015. p. 83-98. (Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre).

Bibtex

@inbook{c4650907ecfb4e7cade430c6e2aa61f6,
title = "Zukunftstage Bildung – Konzept und Reflexion eines hochschuldidaktischen Formats zur Erarbeitung tragf{\"a}higer Konzepte f{\"u}r Herausforderungen aus der (Bildungs-)Praxis durch Studierende",
abstract = "Schulen und au{\ss}erschulische Bildungsinstitutionen stehen insbesondere aufgrund gesellschaftlicher Ver{\"a}nderungen vor st{\"a}ndigen Wandlungsprozessen. Aufbauend auf dieser Erkenntnis werden in diesem Artikel die Zukunftstage Bildung als universit{\"a}res Veranstaltungsformat der Lehrerbildung in L{\"u}neburg dargestellt. Studierende erwerben Schl{\"u}sselkompetenzen durch die Erarbeitung tragf{\"a}higer Konzepte f{\"u}r Herausforderungen aus der (Bildungs-)Praxis. Hierzu wurde ein prototypischer Ablauf entwickelt, durchgef{\"u}hrt und evaluiert.Der Artikel macht Entwicklungs- und Transferm{\"o}glichkeiten der Zukunftstage Bildung deutlich.",
keywords = "Berufliche Bildung",
author = "Timo Barfknecht and Julia Drexhage",
year = "2015",
month = nov,
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-86006-431-3",
series = "Greifswalder Beitr{\"a}ge zur Hochschullehre",
publisher = "Ernst-Moritz-Arndt-Universit{\"a}t Greifswald",
pages = "83--98",
booktitle = "Vermittlung von Schl{\"u}sselkompetenzen in der polyvalenten Lehre",
address = "Deutschland",
edition = "5",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Zukunftstage Bildung – Konzept und Reflexion eines hochschuldidaktischen Formats zur Erarbeitung tragfähiger Konzepte für Herausforderungen aus der (Bildungs-)Praxis durch Studierende

AU - Barfknecht, Timo

AU - Drexhage, Julia

PY - 2015/11

Y1 - 2015/11

N2 - Schulen und außerschulische Bildungsinstitutionen stehen insbesondere aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen vor ständigen Wandlungsprozessen. Aufbauend auf dieser Erkenntnis werden in diesem Artikel die Zukunftstage Bildung als universitäres Veranstaltungsformat der Lehrerbildung in Lüneburg dargestellt. Studierende erwerben Schlüsselkompetenzen durch die Erarbeitung tragfähiger Konzepte für Herausforderungen aus der (Bildungs-)Praxis. Hierzu wurde ein prototypischer Ablauf entwickelt, durchgeführt und evaluiert.Der Artikel macht Entwicklungs- und Transfermöglichkeiten der Zukunftstage Bildung deutlich.

AB - Schulen und außerschulische Bildungsinstitutionen stehen insbesondere aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen vor ständigen Wandlungsprozessen. Aufbauend auf dieser Erkenntnis werden in diesem Artikel die Zukunftstage Bildung als universitäres Veranstaltungsformat der Lehrerbildung in Lüneburg dargestellt. Studierende erwerben Schlüsselkompetenzen durch die Erarbeitung tragfähiger Konzepte für Herausforderungen aus der (Bildungs-)Praxis. Hierzu wurde ein prototypischer Ablauf entwickelt, durchgeführt und evaluiert.Der Artikel macht Entwicklungs- und Transfermöglichkeiten der Zukunftstage Bildung deutlich.

KW - Berufliche Bildung

UR - https://www.uni-greifswald.de/fileadmin/uni-greifswald/2_Studium/2.1_Studienangebot/2.1.4_Qualitaet_in_Studium_und_Lehre/Greifswalder_Beitraege_zur_Hochschullehre/GBzH_5_Schluesselkompetenzen_2015.pdf

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-86006-431-3

T3 - Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre

SP - 83

EP - 98

BT - Vermittlung von Schlüsselkompetenzen in der polyvalenten Lehre

PB - Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

ER -