Zukunftstage Bildung – Konzept und Reflexion eines hochschuldidaktischen Formats zur Erarbeitung tragfähiger Konzepte für Herausforderungen aus der (Bildungs-)Praxis durch Studierende
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Education › peer-review
Standard
Vermittlung von Schlüsselkompetenzen in der polyvalenten Lehre. 5. ed. Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, 2015. p. 83-98 (Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre; Vol. 5/2015).
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Education › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Zukunftstage Bildung – Konzept und Reflexion eines hochschuldidaktischen Formats zur Erarbeitung tragfähiger Konzepte für Herausforderungen aus der (Bildungs-)Praxis durch Studierende
AU - Barfknecht, Timo
AU - Drexhage, Julia
PY - 2015/11
Y1 - 2015/11
N2 - Schulen und außerschulische Bildungsinstitutionen stehen insbesondere aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen vor ständigen Wandlungsprozessen. Aufbauend auf dieser Erkenntnis werden in diesem Artikel die Zukunftstage Bildung als universitäres Veranstaltungsformat der Lehrerbildung in Lüneburg dargestellt. Studierende erwerben Schlüsselkompetenzen durch die Erarbeitung tragfähiger Konzepte für Herausforderungen aus der (Bildungs-)Praxis. Hierzu wurde ein prototypischer Ablauf entwickelt, durchgeführt und evaluiert.Der Artikel macht Entwicklungs- und Transfermöglichkeiten der Zukunftstage Bildung deutlich.
AB - Schulen und außerschulische Bildungsinstitutionen stehen insbesondere aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen vor ständigen Wandlungsprozessen. Aufbauend auf dieser Erkenntnis werden in diesem Artikel die Zukunftstage Bildung als universitäres Veranstaltungsformat der Lehrerbildung in Lüneburg dargestellt. Studierende erwerben Schlüsselkompetenzen durch die Erarbeitung tragfähiger Konzepte für Herausforderungen aus der (Bildungs-)Praxis. Hierzu wurde ein prototypischer Ablauf entwickelt, durchgeführt und evaluiert.Der Artikel macht Entwicklungs- und Transfermöglichkeiten der Zukunftstage Bildung deutlich.
KW - Berufliche Bildung
UR - https://www.uni-greifswald.de/fileadmin/uni-greifswald/2_Studium/2.1_Studienangebot/2.1.4_Qualitaet_in_Studium_und_Lehre/Greifswalder_Beitraege_zur_Hochschullehre/GBzH_5_Schluesselkompetenzen_2015.pdf
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-86006-431-3
T3 - Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre
SP - 83
EP - 98
BT - Vermittlung von Schlüsselkompetenzen in der polyvalenten Lehre
PB - Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
ER -