Wer interessiert sich für den Lehrerberuf - und wer nicht? Berufswahl im Spannungsfeld von subjektiver und objektiver Passung

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Standard

Wer interessiert sich für den Lehrerberuf - und wer nicht? Berufswahl im Spannungsfeld von subjektiver und objektiver Passung. / Nieskens, Birgit.

Göttingen : Cuvillier Verlag, 2009. 297 p.

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@book{59c5abb1f87c42f0b912fc8f4f236292,
title = "Wer interessiert sich f{\"u}r den Lehrerberuf - und wer nicht? Berufswahl im Spannungsfeld von subjektiver und objektiver Passung",
abstract = "Der Ruf nach guten Verfahren zur (Selbst-)Auswahl und Rekrutierung geeigneter Personen f{\"u}r die Lehrerausbildung wird derzeit immer lauter. Befunde aus Studien belegen seit l{\"a}ngerem, dass es nicht immer gelingt, belastbare, beziehungsf{\"a}hige und motivierte Personen f{\"u}r den gesellschaftlich so wichtigen Lehrerberuf zu gewinnen.Das Buch stellt die Frage nach den Einflussfaktoren, die zum Berufswunsch Lehramt f{\"u}hren. Antworten auf diese Frage liefert ein empirisch {\"u}berpr{\"u}ftes Modell.Im Mittelpunkt der Untersuchung steht dabei das Spannungsfeld zwischen objektiv gemessener und subjektiv artikulierter Passung:• Lassen sich bereits fr{\"u}hzeitig Risikogruppen festmachen, die zwar den Berufswunsch Lehramt {\"a}u{\ss}ern, aber berufsung{\"u}nstige Personmerkmale und Interessen aufweisen?• Wer interessiert sich nicht f{\"u}r den Lehrerberuf und w{\"u}rde dennoch f{\"u}r diesen passen? Warum besteht bei diesen Personen kein Interesse, Lehrerin oder Lehrer zu werden?Aus den Ergebnissen werden neue Erkenntnisse zur Entstehung desBerufswunsches Lehramt gewonnen. Hieraus zieht die Autorin praktischeKonsequenzen f{\"u}r die Rekrutierung, Laufbahnberatung, Laufbahnsteuerung sowie f{\"u}r die Gestaltung der Lehramtsausbildung.Aus: H{\"o}rgesch{\"a}digten P{\"a}dagogik 04/2011, Median-Verlag von Killisch-Horn GmbH",
keywords = "Psychologie",
author = "Birgit Nieskens",
note = "Zugl.: L{\"u}neburg, Univ., Diss., 2008",
year = "2009",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-86727-847-8",
publisher = "Cuvillier Verlag",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Wer interessiert sich für den Lehrerberuf - und wer nicht? Berufswahl im Spannungsfeld von subjektiver und objektiver Passung

AU - Nieskens, Birgit

N1 - Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2008

PY - 2009

Y1 - 2009

N2 - Der Ruf nach guten Verfahren zur (Selbst-)Auswahl und Rekrutierung geeigneter Personen für die Lehrerausbildung wird derzeit immer lauter. Befunde aus Studien belegen seit längerem, dass es nicht immer gelingt, belastbare, beziehungsfähige und motivierte Personen für den gesellschaftlich so wichtigen Lehrerberuf zu gewinnen.Das Buch stellt die Frage nach den Einflussfaktoren, die zum Berufswunsch Lehramt führen. Antworten auf diese Frage liefert ein empirisch überprüftes Modell.Im Mittelpunkt der Untersuchung steht dabei das Spannungsfeld zwischen objektiv gemessener und subjektiv artikulierter Passung:• Lassen sich bereits frühzeitig Risikogruppen festmachen, die zwar den Berufswunsch Lehramt äußern, aber berufsungünstige Personmerkmale und Interessen aufweisen?• Wer interessiert sich nicht für den Lehrerberuf und würde dennoch für diesen passen? Warum besteht bei diesen Personen kein Interesse, Lehrerin oder Lehrer zu werden?Aus den Ergebnissen werden neue Erkenntnisse zur Entstehung desBerufswunsches Lehramt gewonnen. Hieraus zieht die Autorin praktischeKonsequenzen für die Rekrutierung, Laufbahnberatung, Laufbahnsteuerung sowie für die Gestaltung der Lehramtsausbildung.Aus: Hörgeschädigten Pädagogik 04/2011, Median-Verlag von Killisch-Horn GmbH

AB - Der Ruf nach guten Verfahren zur (Selbst-)Auswahl und Rekrutierung geeigneter Personen für die Lehrerausbildung wird derzeit immer lauter. Befunde aus Studien belegen seit längerem, dass es nicht immer gelingt, belastbare, beziehungsfähige und motivierte Personen für den gesellschaftlich so wichtigen Lehrerberuf zu gewinnen.Das Buch stellt die Frage nach den Einflussfaktoren, die zum Berufswunsch Lehramt führen. Antworten auf diese Frage liefert ein empirisch überprüftes Modell.Im Mittelpunkt der Untersuchung steht dabei das Spannungsfeld zwischen objektiv gemessener und subjektiv artikulierter Passung:• Lassen sich bereits frühzeitig Risikogruppen festmachen, die zwar den Berufswunsch Lehramt äußern, aber berufsungünstige Personmerkmale und Interessen aufweisen?• Wer interessiert sich nicht für den Lehrerberuf und würde dennoch für diesen passen? Warum besteht bei diesen Personen kein Interesse, Lehrerin oder Lehrer zu werden?Aus den Ergebnissen werden neue Erkenntnisse zur Entstehung desBerufswunsches Lehramt gewonnen. Hieraus zieht die Autorin praktischeKonsequenzen für die Rekrutierung, Laufbahnberatung, Laufbahnsteuerung sowie für die Gestaltung der Lehramtsausbildung.Aus: Hörgeschädigten Pädagogik 04/2011, Median-Verlag von Killisch-Horn GmbH

KW - Psychologie

UR - http://www.cuvillier.de/flycms/de/html/30/-UickI3zKPS7yd04=/Buchdetails.html

M3 - Monografien

SN - 978-3-86727-847-8

BT - Wer interessiert sich für den Lehrerberuf - und wer nicht? Berufswahl im Spannungsfeld von subjektiver und objektiver Passung

PB - Cuvillier Verlag

CY - Göttingen

ER -