Wer interessiert sich für den Lehrerberuf - und wer nicht? Berufswahl im Spannungsfeld von subjektiver und objektiver Passung

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Standard

Wer interessiert sich für den Lehrerberuf - und wer nicht? Berufswahl im Spannungsfeld von subjektiver und objektiver Passung. / Nieskens, Birgit.
Göttingen: Cuvillier Verlag, 2009. 297 p.

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@book{59c5abb1f87c42f0b912fc8f4f236292,
title = "Wer interessiert sich f{\"u}r den Lehrerberuf - und wer nicht? Berufswahl im Spannungsfeld von subjektiver und objektiver Passung",
abstract = "Der Ruf nach guten Verfahren zur (Selbst-)Auswahl und Rekrutierung geeigneter Personen f{\"u}r die Lehrerausbildung wird derzeit immer lauter. Befunde aus Studien belegen seit l{\"a}ngerem, dass es nicht immer gelingt, belastbare, beziehungsf{\"a}hige und motivierte Personen f{\"u}r den gesellschaftlich so wichtigen Lehrerberuf zu gewinnen.Das Buch stellt die Frage nach den Einflussfaktoren, die zum Berufswunsch Lehramt f{\"u}hren. Antworten auf diese Frage liefert ein empirisch {\"u}berpr{\"u}ftes Modell.Im Mittelpunkt der Untersuchung steht dabei das Spannungsfeld zwischen objektiv gemessener und subjektiv artikulierter Passung:• Lassen sich bereits fr{\"u}hzeitig Risikogruppen festmachen, die zwar den Berufswunsch Lehramt {\"a}u{\ss}ern, aber berufsung{\"u}nstige Personmerkmale und Interessen aufweisen?• Wer interessiert sich nicht f{\"u}r den Lehrerberuf und w{\"u}rde dennoch f{\"u}r diesen passen? Warum besteht bei diesen Personen kein Interesse, Lehrerin oder Lehrer zu werden?Aus den Ergebnissen werden neue Erkenntnisse zur Entstehung desBerufswunsches Lehramt gewonnen. Hieraus zieht die Autorin praktischeKonsequenzen f{\"u}r die Rekrutierung, Laufbahnberatung, Laufbahnsteuerung sowie f{\"u}r die Gestaltung der Lehramtsausbildung.Aus: H{\"o}rgesch{\"a}digten P{\"a}dagogik 04/2011, Median-Verlag von Killisch-Horn GmbH",
keywords = "Psychologie",
author = "Birgit Nieskens",
note = "Zugl.: L{\"u}neburg, Univ., Diss., 2008",
year = "2009",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-86727-847-8",
publisher = "Cuvillier Verlag",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Wer interessiert sich für den Lehrerberuf - und wer nicht? Berufswahl im Spannungsfeld von subjektiver und objektiver Passung

AU - Nieskens, Birgit

N1 - Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2008

PY - 2009

Y1 - 2009

N2 - Der Ruf nach guten Verfahren zur (Selbst-)Auswahl und Rekrutierung geeigneter Personen für die Lehrerausbildung wird derzeit immer lauter. Befunde aus Studien belegen seit längerem, dass es nicht immer gelingt, belastbare, beziehungsfähige und motivierte Personen für den gesellschaftlich so wichtigen Lehrerberuf zu gewinnen.Das Buch stellt die Frage nach den Einflussfaktoren, die zum Berufswunsch Lehramt führen. Antworten auf diese Frage liefert ein empirisch überprüftes Modell.Im Mittelpunkt der Untersuchung steht dabei das Spannungsfeld zwischen objektiv gemessener und subjektiv artikulierter Passung:• Lassen sich bereits frühzeitig Risikogruppen festmachen, die zwar den Berufswunsch Lehramt äußern, aber berufsungünstige Personmerkmale und Interessen aufweisen?• Wer interessiert sich nicht für den Lehrerberuf und würde dennoch für diesen passen? Warum besteht bei diesen Personen kein Interesse, Lehrerin oder Lehrer zu werden?Aus den Ergebnissen werden neue Erkenntnisse zur Entstehung desBerufswunsches Lehramt gewonnen. Hieraus zieht die Autorin praktischeKonsequenzen für die Rekrutierung, Laufbahnberatung, Laufbahnsteuerung sowie für die Gestaltung der Lehramtsausbildung.Aus: Hörgeschädigten Pädagogik 04/2011, Median-Verlag von Killisch-Horn GmbH

AB - Der Ruf nach guten Verfahren zur (Selbst-)Auswahl und Rekrutierung geeigneter Personen für die Lehrerausbildung wird derzeit immer lauter. Befunde aus Studien belegen seit längerem, dass es nicht immer gelingt, belastbare, beziehungsfähige und motivierte Personen für den gesellschaftlich so wichtigen Lehrerberuf zu gewinnen.Das Buch stellt die Frage nach den Einflussfaktoren, die zum Berufswunsch Lehramt führen. Antworten auf diese Frage liefert ein empirisch überprüftes Modell.Im Mittelpunkt der Untersuchung steht dabei das Spannungsfeld zwischen objektiv gemessener und subjektiv artikulierter Passung:• Lassen sich bereits frühzeitig Risikogruppen festmachen, die zwar den Berufswunsch Lehramt äußern, aber berufsungünstige Personmerkmale und Interessen aufweisen?• Wer interessiert sich nicht für den Lehrerberuf und würde dennoch für diesen passen? Warum besteht bei diesen Personen kein Interesse, Lehrerin oder Lehrer zu werden?Aus den Ergebnissen werden neue Erkenntnisse zur Entstehung desBerufswunsches Lehramt gewonnen. Hieraus zieht die Autorin praktischeKonsequenzen für die Rekrutierung, Laufbahnberatung, Laufbahnsteuerung sowie für die Gestaltung der Lehramtsausbildung.Aus: Hörgeschädigten Pädagogik 04/2011, Median-Verlag von Killisch-Horn GmbH

KW - Psychologie

UR - http://www.cuvillier.de/flycms/de/html/30/-UickI3zKPS7yd04=/Buchdetails.html

M3 - Monografien

SN - 978-3-86727-847-8

BT - Wer interessiert sich für den Lehrerberuf - und wer nicht? Berufswahl im Spannungsfeld von subjektiver und objektiver Passung

PB - Cuvillier Verlag

CY - Göttingen

ER -

Recently viewed

Activities

  1. (Neue) Grenzziehungen und -verhandlungen in Migrationsgesellschaft und Schule im Kontext aktueller Fluchtmigrationen. Digitale Vortragsreihe
  2. To Write is to Become: Feminist Art Writing by Jill Johnston and Arlene Raven: Session: Lesbian Constellations. Feminism’s queer art histories
  3. Workshop zu gegenwärtigen Bedingungen von Schreib- und Denkarbeit der Zeitschrift Brand New Life in Zusammenarbeit mit dem Kunsthaus Glarus
  4. Perspektiven, Erfahrungen und Potentiale: Wie viel Wissenschaft braucht die Öffentlichkeit- wie viel Öffentlichkeit verträgt die Wissenschaft?
  5. Does Frontal Residence Help Larval Fish ?: Growth and abundance of larval dab, Limanda limanda, within a developing frontal system in the North Sea
  6. Keynote speech entitled: "A Stabilizing Control Strategy for a Bank System using State Space and Sliding Mode Control Approach with an Extended Kalman Filter"
  7. Talk together with Benedikt Haus at the Regelungstechnisches Kolloquium in Boppard. Talk entitled: “Kalman Filter in der Anwendung”. March 4-6, 2020, Boppard, (Germany).
  8. Jahrestagung der Kommission Pädagogische Anthropologie der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2012
  9. Jahrestagung der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - DGfE 2015
  10. "Is your slam based on facts, or on gags and slapstick?”– How problems of contemporary science communication concepts become visible in new public genres like the science slam
  11. 4th Symposium on Sensorless Control for Electrical Drives & 2nd Symposium on Predictive Control of Electrical Drives and Power Electronics - SLED PROCEDE 2013 Joint Conference
  12. Plenary Speaker at the 2021 8th International Conference on Computing and Communication Technologies (WCCCT 2021) with a talk entitled: „A Real Application of Fuzzy Based Control Strategy for a Nonholonomic Car-Like Robot„, January 23-25, Dalian, China.

Publications

  1. Organic farming affects the biological control of hemipteran pests and yields in spring barley independent of landscape complexity
  2. Effekte der kontextuellen einkleidung von testaufgaben auf die schülerleistungen im analytischen problemlösen und in der mathematik
  3. Citizen Entrepreneurship: A Conceptual Picture of the Inclusion, Integration and Engagement of Citizens in the Entrepreneurial Process
  4. Plant functional traits explain species abundance patterns and strategies shifts among saplings and adult trees in Araucaria forests
  5. Microstructural and mechanical aspects of reinforcement welds for lightweight components produced by friction hydro pillar processing
  6. Strong genetic differentiation on a fragmentation gradient among populations of the heterocarpic annual Catananche lutea L. (Asteraceae)
  7. From Old Times to New Europe: The Polish Struggle for Democracy and Constitutionalism; Agata Fijalkowski; Ashgate, 2010, ISBN 978-0-75467-3385
  8. Leading indicators for the US housing market: New empirical evidence and thoughts about implications for risk managers and ESG investors
  9. A New Framework for Production Planning and Control to Support the Positioning in Fields of Tension Created by Opposing Logistic Objectives
  10. New evidence for vegetation development and timing of Upper Middle Pleistocene interglacials in Northern Germany and tentative correlations
  11. The influence of sustainability knowledge and attitude on sustainable intention and behaviour of Malaysian and Indonesian undergraduate students
  12. Erleichtert Öffentlichkeitsbeteiligung die Umsetzung (umwelt-)politischer Maßnahmen? Ein Modellansatz zur Erklärung der Implementationseffektivität
  13. Förderung von Diagnose- und Interventionskompetenzen mithilfe von Praxisbezügen – Konzeption eines Seminars für die erste Phase der Lehrkräfteausbildung
  14. Lesestrategien zur Unterstützung des Verstehens von Textaufgaben. Vermittlung und Routinen im Mathematikunterricht aus Sicht von Lehrkräften und Lernenden
  15. Competence models for assessing individual learning outcomes and evaluating educational processes - a priority program of the German research foundation (DFG)
  16. Use of Machine-Learning Algorithms Based on Text, Audio and Video Data in the Prediction of Anxiety and Post-Traumatic Stress in General and Clinical Populations
  17. Korngrößenabhängigkeit der Verteilung ausgesuchter schwerflüchtiger organischer Substanzen in Flusssedimenten und Schlussfolgerungen für die Sedimentanalytik
  18. Effects of Soil Properties, Temperature and Disturbance on Diversity and Functional Composition of Plant Communities Along a Steep Elevational Gradient on Tenerife
  19. Reduced nitrate leaching from an Irish cropland soil under non-inversion tillage with cover cropping greatly outweighs increased dissolved organic nitrogen leaching
  20. Berechnung von Eisengehalten und Verockerungspotential von Schluckbrunnen mithilfe von Temperatur-, Redoxpotential-, pH-Wert-, Leitfähigkeits- und Sauerstoffsättigungsdaten
  21. Stenotypy and eurytopy - Distribution models as a tool for estimating niche overlap in two spider species, Trochosa terricola and Eresus kollari (Araneae: Lycosidae/Eresidae).
  22. Die Jahrgangsmischung auf dem Prüfstand: Effekte jahrgangsübergreifenden Lernens auf Kompetenzen und sozio-emotionales Wohlbefinden von Grundschülerinnen und Grundschülern
  23. Determination of the construction and the material identity values of outside building components with the help of in-situ measuring procedures and FEM-simulation calculations
  24. The Role of Linked Social-Ecological Systems in a Mobile Agent-Based Ecosystem Service from Giant Honey Bees (Apis dorsata) in an Indigenous Community Forest in Palawan, Philippines
  25. Neanderthals in changing environments from MIS 5 to early MIS 4 in northern Central Europe – Integrating archaeological, (chrono)stratigraphic and paleoenvironmental evidence at the site of Lichtenberg