Welche Überzeugungen haben Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen zu digitalen Schreibtools und wie nutzen sie diese? Eine Fragebogenstudie in Hamburg und Niedersachsen
Research output: Journal contributions › Conference article in journal › Transfer › peer-review
Authors
Informations- und Kommunikationstechnologien sowie digitale Bildungsressourcen haben sich rasant entwickelt und wurden schnell in Bildungskontexte eingeführt. Lehrer*innen übernehmen eine Schlüsselrolle bei der Integration dieser technologi-schen Ressourcen in den Unterricht. Laut dem „will, skill, tool“-Modell spielen neben digitalisierungsbezogenen Kompetenzen auch Überzeugungen und Vorerfahrungen in der Nutzung von digitalen Tools eine große Rolle bei der Integration digitaler Me-dien in den Unterricht. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, zu ermitteln, wie Leh-rer*innen an berufsbildenden Schulen in Norddeutschland digitale Schreibtools in ihrem Unterricht einsetzen und welche Überzeugungen sie gegenüber deren Einsatz im Unterricht haben. Mit einem quantitativen Online-Fragebogen, den 81 Lehrer*in-nen beantworteten, wurden die erforderlichen Informationen erhoben. Die Ergebnis-se zeigen, dass Lehrkräfte Textverarbeitungsprogramme im Unterricht nutzen und den Umgang mit ihnen thematisieren. Elaboriertere Schreibtools werden bisher we-nig verwendet, jedoch nicht, weil die Lehrkräfte die Nutzung ablehnen, sondern weil sie wenig Informationen über deren Verfügbarkeit und Qualität haben.
Original language | German |
---|---|
Journal | MiDU - Medien im Deutschunterricht |
Volume | 5 |
Issue number | 2 |
Number of pages | 22 |
ISSN | 2699-3465 |
DOIs | |
Publication status | Published - 21.11.2023 |
Event | 24. Symposion Deutschdidaktik - SDD 2022: Dimensionen des Politischen - Universität Wien, Wien, Austria Duration: 18.09.2022 → 22.09.2022 Conference number: 24 https://sdd2022.univie.ac.at/sdd-2022/ |
- Didactics of the German language
- Digital media