Welche Überzeugungen haben Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen zu digitalen Schreibtools und wie nutzen sie diese? Eine Fragebogenstudie in Hamburg und Niedersachsen
Research output: Journal contributions › Conference article in journal › Transfer › peer-review
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In: MiDU - Medien im Deutschunterricht, Vol. 5, No. 2, 21.11.2023.
Research output: Journal contributions › Conference article in journal › Transfer › peer-review
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T1 - Welche Überzeugungen haben Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen zu digitalen Schreibtools und wie nutzen sie diese?
T2 - 24. Symposion Deutschdidaktik - SDD 2022
AU - Wendt, Charlotte
AU - Neumann, Astrid
N1 - Conference code: 24
PY - 2023/11/21
Y1 - 2023/11/21
N2 - Informations- und Kommunikationstechnologien sowie digitale Bildungsressourcen haben sich rasant entwickelt und wurden schnell in Bildungskontexte eingeführt. Lehrer*innen übernehmen eine Schlüsselrolle bei der Integration dieser technologi-schen Ressourcen in den Unterricht. Laut dem „will, skill, tool“-Modell spielen neben digitalisierungsbezogenen Kompetenzen auch Überzeugungen und Vorerfahrungen in der Nutzung von digitalen Tools eine große Rolle bei der Integration digitaler Me-dien in den Unterricht. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, zu ermitteln, wie Leh-rer*innen an berufsbildenden Schulen in Norddeutschland digitale Schreibtools in ihrem Unterricht einsetzen und welche Überzeugungen sie gegenüber deren Einsatz im Unterricht haben. Mit einem quantitativen Online-Fragebogen, den 81 Lehrer*in-nen beantworteten, wurden die erforderlichen Informationen erhoben. Die Ergebnis-se zeigen, dass Lehrkräfte Textverarbeitungsprogramme im Unterricht nutzen und den Umgang mit ihnen thematisieren. Elaboriertere Schreibtools werden bisher we-nig verwendet, jedoch nicht, weil die Lehrkräfte die Nutzung ablehnen, sondern weil sie wenig Informationen über deren Verfügbarkeit und Qualität haben.
AB - Informations- und Kommunikationstechnologien sowie digitale Bildungsressourcen haben sich rasant entwickelt und wurden schnell in Bildungskontexte eingeführt. Lehrer*innen übernehmen eine Schlüsselrolle bei der Integration dieser technologi-schen Ressourcen in den Unterricht. Laut dem „will, skill, tool“-Modell spielen neben digitalisierungsbezogenen Kompetenzen auch Überzeugungen und Vorerfahrungen in der Nutzung von digitalen Tools eine große Rolle bei der Integration digitaler Me-dien in den Unterricht. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, zu ermitteln, wie Leh-rer*innen an berufsbildenden Schulen in Norddeutschland digitale Schreibtools in ihrem Unterricht einsetzen und welche Überzeugungen sie gegenüber deren Einsatz im Unterricht haben. Mit einem quantitativen Online-Fragebogen, den 81 Lehrer*in-nen beantworteten, wurden die erforderlichen Informationen erhoben. Die Ergebnis-se zeigen, dass Lehrkräfte Textverarbeitungsprogramme im Unterricht nutzen und den Umgang mit ihnen thematisieren. Elaboriertere Schreibtools werden bisher we-nig verwendet, jedoch nicht, weil die Lehrkräfte die Nutzung ablehnen, sondern weil sie wenig Informationen über deren Verfügbarkeit und Qualität haben.
KW - Didaktik der deutschen Sprache
KW - „will, skill, tool“-Modell
KW - Überzeugungen und Vorerfahrungen
KW - Digitale Schreibtools
KW - Berufsbildende Schulen
KW - Digitale Medien
UR - https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/midu/issue/view/263
U2 - 10.18716/OJS/MIDU/2023.2.13
DO - 10.18716/OJS/MIDU/2023.2.13
M3 - Konferenzaufsätze in Fachzeitschriften
VL - 5
JO - MiDU - Medien im Deutschunterricht
JF - MiDU - Medien im Deutschunterricht
SN - 2699-3465
IS - 2
Y2 - 18 September 2022 through 22 September 2022
ER -