Welche Dienstleistungen benötigt die (große) Nachhaltigkeitstransformation

Research output: Contributions to collected editions/worksChapterpeer-review

Standard

Welche Dienstleistungen benötigt die (große) Nachhaltigkeitstransformation. / Schaltegger, Stefan.
Sustainable Service Management: Band 2: Strategien und Umsetzung der Nachhaltigkeit. ed. / Manfred Bruhn; Karsten Hadwich. Springer Gabler, 2024. p. 239-252.

Research output: Contributions to collected editions/worksChapterpeer-review

Harvard

Schaltegger, S 2024, Welche Dienstleistungen benötigt die (große) Nachhaltigkeitstransformation. in M Bruhn & K Hadwich (eds), Sustainable Service Management: Band 2: Strategien und Umsetzung der Nachhaltigkeit. Springer Gabler, pp. 239-252. https://doi.org/10.1007/978-3-658-45146-2_8

APA

Schaltegger, S. (2024). Welche Dienstleistungen benötigt die (große) Nachhaltigkeitstransformation. In M. Bruhn, & K. Hadwich (Eds.), Sustainable Service Management: Band 2: Strategien und Umsetzung der Nachhaltigkeit (pp. 239-252). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-45146-2_8

Vancouver

Schaltegger S. Welche Dienstleistungen benötigt die (große) Nachhaltigkeitstransformation. In Bruhn M, Hadwich K, editors, Sustainable Service Management: Band 2: Strategien und Umsetzung der Nachhaltigkeit. Springer Gabler. 2024. p. 239-252 doi: 10.1007/978-3-658-45146-2_8

Bibtex

@inbook{1318a02226a646e790a8c7f112daae5e,
title = "Welche Dienstleistungen ben{\"o}tigt die (gro{\ss}e) Nachhaltigkeitstransformation",
abstract = "Nachhaltigkeit ist neben Digitalisierung derzeit der gr{\"o}{\ss}te Treiber einer strukturellen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Damit stellt sich die Frage, wie sich Unternehmern hierauf ausrichten k{\"o}nnen und welche Dienstleistungen substanzielle Nachhaltigkeitstransformationen ben{\"o}tigen, die jenseits einer oberfl{\"a}chlichen Kommunikation liegen. Die Entwicklung von Produkt-Service-Systemen gilt dabei als ein vielversprechender Ansatz um substanzielle Nachhaltigkeitsl{\"o}sungen zu erreichen. Dieser Beitrag diskutiert unterschiedliche Ans{\"a}tze von nachhaltigkeitsorientierten Produkt-Dienstleistungs-Systemen und nimmt eine Bewertung des Nachhaltigkeitsverbesserungspotenzials vor.",
keywords = "Wirtschaftswissenschaften f{\"u}r Nachhaltigkeit",
author = "Stefan Schaltegger",
year = "2024",
doi = "10.1007/978-3-658-45146-2_8",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-45145-5",
pages = "239--252",
editor = "Manfred Bruhn and Karsten Hadwich",
booktitle = "Sustainable Service Management",
publisher = "Springer Gabler",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Welche Dienstleistungen benötigt die (große) Nachhaltigkeitstransformation

AU - Schaltegger, Stefan

PY - 2024

Y1 - 2024

N2 - Nachhaltigkeit ist neben Digitalisierung derzeit der größte Treiber einer strukturellen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Damit stellt sich die Frage, wie sich Unternehmern hierauf ausrichten können und welche Dienstleistungen substanzielle Nachhaltigkeitstransformationen benötigen, die jenseits einer oberflächlichen Kommunikation liegen. Die Entwicklung von Produkt-Service-Systemen gilt dabei als ein vielversprechender Ansatz um substanzielle Nachhaltigkeitslösungen zu erreichen. Dieser Beitrag diskutiert unterschiedliche Ansätze von nachhaltigkeitsorientierten Produkt-Dienstleistungs-Systemen und nimmt eine Bewertung des Nachhaltigkeitsverbesserungspotenzials vor.

AB - Nachhaltigkeit ist neben Digitalisierung derzeit der größte Treiber einer strukturellen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Damit stellt sich die Frage, wie sich Unternehmern hierauf ausrichten können und welche Dienstleistungen substanzielle Nachhaltigkeitstransformationen benötigen, die jenseits einer oberflächlichen Kommunikation liegen. Die Entwicklung von Produkt-Service-Systemen gilt dabei als ein vielversprechender Ansatz um substanzielle Nachhaltigkeitslösungen zu erreichen. Dieser Beitrag diskutiert unterschiedliche Ansätze von nachhaltigkeitsorientierten Produkt-Dienstleistungs-Systemen und nimmt eine Bewertung des Nachhaltigkeitsverbesserungspotenzials vor.

KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit

UR - https://d-nb.info/1328804402

U2 - 10.1007/978-3-658-45146-2_8

DO - 10.1007/978-3-658-45146-2_8

M3 - Kapitel

SN - 978-3-658-45145-5

SP - 239

EP - 252

BT - Sustainable Service Management

A2 - Bruhn, Manfred

A2 - Hadwich, Karsten

PB - Springer Gabler

ER -