Welche Dienstleistungen benötigt die (große) Nachhaltigkeitstransformation
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Kapitel › begutachtet
Standard
Sustainable Service Management: Band 2: Strategien und Umsetzung der Nachhaltigkeit. Hrsg. / Manfred Bruhn; Karsten Hadwich. Springer Gabler, 2024. S. 239-252.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Kapitel › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Welche Dienstleistungen benötigt die (große) Nachhaltigkeitstransformation
AU - Schaltegger, Stefan
PY - 2024
Y1 - 2024
N2 - Nachhaltigkeit ist neben Digitalisierung derzeit der größte Treiber einer strukturellen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Damit stellt sich die Frage, wie sich Unternehmern hierauf ausrichten können und welche Dienstleistungen substanzielle Nachhaltigkeitstransformationen benötigen, die jenseits einer oberflächlichen Kommunikation liegen. Die Entwicklung von Produkt-Service-Systemen gilt dabei als ein vielversprechender Ansatz um substanzielle Nachhaltigkeitslösungen zu erreichen. Dieser Beitrag diskutiert unterschiedliche Ansätze von nachhaltigkeitsorientierten Produkt-Dienstleistungs-Systemen und nimmt eine Bewertung des Nachhaltigkeitsverbesserungspotenzials vor.
AB - Nachhaltigkeit ist neben Digitalisierung derzeit der größte Treiber einer strukturellen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Damit stellt sich die Frage, wie sich Unternehmern hierauf ausrichten können und welche Dienstleistungen substanzielle Nachhaltigkeitstransformationen benötigen, die jenseits einer oberflächlichen Kommunikation liegen. Die Entwicklung von Produkt-Service-Systemen gilt dabei als ein vielversprechender Ansatz um substanzielle Nachhaltigkeitslösungen zu erreichen. Dieser Beitrag diskutiert unterschiedliche Ansätze von nachhaltigkeitsorientierten Produkt-Dienstleistungs-Systemen und nimmt eine Bewertung des Nachhaltigkeitsverbesserungspotenzials vor.
KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit
UR - https://d-nb.info/1328804402
U2 - 10.1007/978-3-658-45146-2_8
DO - 10.1007/978-3-658-45146-2_8
M3 - Kapitel
SN - 978-3-658-45145-5
SP - 239
EP - 252
BT - Sustainable Service Management
A2 - Bruhn, Manfred
A2 - Hadwich, Karsten
PB - Springer Gabler
ER -