Welche Dienstleistungen benötigt die (große) Nachhaltigkeitstransformation

Research output: Contributions to collected editions/worksChapterpeer-review

Authors

Nachhaltigkeit ist neben Digitalisierung derzeit der größte Treiber einer strukturellen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Damit stellt sich die Frage, wie sich Unternehmern hierauf ausrichten können und welche Dienstleistungen substanzielle Nachhaltigkeitstransformationen benötigen, die jenseits einer oberflächlichen Kommunikation liegen. Die Entwicklung von Produkt-Service-Systemen gilt dabei als ein vielversprechender Ansatz um substanzielle Nachhaltigkeitslösungen zu erreichen. Dieser Beitrag diskutiert unterschiedliche Ansätze von nachhaltigkeitsorientierten Produkt-Dienstleistungs-Systemen und nimmt eine Bewertung des Nachhaltigkeitsverbesserungspotenzials vor.
Original languageGerman
Title of host publicationSustainable Service Management : Band 2: Strategien und Umsetzung der Nachhaltigkeit
EditorsManfred Bruhn, Karsten Hadwich
Number of pages14
PublisherSpringer Gabler
Publication date2024
Pages239-252
ISBN (print)978-3-658-45145-5
ISBN (electronic)978-3-658-45146-2
DOIs
Publication statusPublished - 2024