Welche Dienstleistungen benötigt die (große) Nachhaltigkeitstransformation
Research output: Contributions to collected editions/works › Chapter › peer-review
Authors
Nachhaltigkeit ist neben Digitalisierung derzeit der größte Treiber einer strukturellen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Damit stellt sich die Frage, wie sich Unternehmern hierauf ausrichten können und welche Dienstleistungen substanzielle Nachhaltigkeitstransformationen benötigen, die jenseits einer oberflächlichen Kommunikation liegen. Die Entwicklung von Produkt-Service-Systemen gilt dabei als ein vielversprechender Ansatz um substanzielle Nachhaltigkeitslösungen zu erreichen. Dieser Beitrag diskutiert unterschiedliche Ansätze von nachhaltigkeitsorientierten Produkt-Dienstleistungs-Systemen und nimmt eine Bewertung des Nachhaltigkeitsverbesserungspotenzials vor.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Sustainable Service Management : Band 2: Strategien und Umsetzung der Nachhaltigkeit |
Editors | Manfred Bruhn, Karsten Hadwich |
Number of pages | 14 |
Publisher | Springer Gabler |
Publication date | 2024 |
Pages | 239-252 |
ISBN (print) | 978-3-658-45145-5 |
ISBN (electronic) | 978-3-658-45146-2 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2024 |
- Sustainability sciences, Management & Economics