"Weiße Bilder" in der Werbung: zur Stabilisierung und Destabilisierung von Whiteness als unsichtbare Norm
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Authors
Auf die Frage nach dem Anstoß für ihre Beschäftigung mit den Critical Whiteness Studies antwortet Eske Wollrad in einem Interview: „Ja, das waren Begegnungen mit schwarzen deutschen Frauen, z.B. mit meiner damaligen Mitbewohnerin. Ohne zu zögern hat sie die Gewaltförmigkeit meiner Ansätze, also das Ausblenden bzw. das offene Fortschreiben von rassistischen Strukturen, benannt. Das hat mich natürlich schockiert. Ich hatte mich immer als progressiv verstanden“ (Motakef 2005: o. S.).
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Medien - Diversität - Ungleichheit : Zur medialen Konstruktion sozialer Differenz |
Herausgeber | Ulla Wischermann, Tanja Thomas |
Anzahl der Seiten | 20 |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Erscheinungsdatum | 2008 |
Seiten | 203-222 |
ISBN (Print) | 978-3-531-15385-8 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-531-90860-1 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2008 |
- Philosophie - Werbung , Rassismus , Erkennen
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