Was wissen Studierende über die Regeln der deutschen Wortschreibung? - Eine explorative Studie zum graphematischen Wissen
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research
Standard
Lehrende im Blick : Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik . ed. / Christoph Bräuer; Dorothee Wieser. Springer VS, 2015. p. 255-280 .
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Was wissen Studierende über die Regeln der deutschen Wortschreibung? - Eine explorative Studie zum graphematischen Wissen
AU - Jagemann, Sarah
N1 - Conference code: 19
PY - 2015
Y1 - 2015
N2 - Das professionelle Wissen von Lehrenden „war innerhalb der Fachdidaktik [lange] kein wichtiger Gegenstand systematischer empirischer Erforschung“ (Kunze 2004: 191). Es erfährt erst heutzutage langsam immer mehr Beachtung: Zum einen ist das professionelle Wissen der Lehrpersonen als potentieller Faktor eines erfolgreichen Unterrichts von empirischem Interesse. Mit Wissen ist hier nicht ein reines Faktenwissen gemeint (vgl. Weinert et al. 1990), sondern es umfasst in erster Linie handlungsrelevante, praktische Wissensbestände und kann als „Sonderfall des wissenschaftlichen Wissens“ verstanden werden (vgl. Blömeke 2002: 48). Zum anderen gelangt aber auch das professionelle Wissen an sich, beispielsweise in seiner Strukturiertheit und Modalität, immer mehr in den Fokus der empirischen Lehrerforschung.
AB - Das professionelle Wissen von Lehrenden „war innerhalb der Fachdidaktik [lange] kein wichtiger Gegenstand systematischer empirischer Erforschung“ (Kunze 2004: 191). Es erfährt erst heutzutage langsam immer mehr Beachtung: Zum einen ist das professionelle Wissen der Lehrpersonen als potentieller Faktor eines erfolgreichen Unterrichts von empirischem Interesse. Mit Wissen ist hier nicht ein reines Faktenwissen gemeint (vgl. Weinert et al. 1990), sondern es umfasst in erster Linie handlungsrelevante, praktische Wissensbestände und kann als „Sonderfall des wissenschaftlichen Wissens“ verstanden werden (vgl. Blömeke 2002: 48). Zum anderen gelangt aber auch das professionelle Wissen an sich, beispielsweise in seiner Strukturiertheit und Modalität, immer mehr in den Fokus der empirischen Lehrerforschung.
KW - Didaktik der deutschen Sprache
KW - Schriftspracherwerb
KW - Sprachwissenschaften
KW - Graphematik
KW - Orthographie
KW - Empirische Bildungsforschung
KW - Lehrerprofessionalität
U2 - 10.1007/978-3-658-09734-9_12
DO - 10.1007/978-3-658-09734-9_12
M3 - Aufsätze in Konferenzbänden
SN - 978-3-658-09733-2
SP - 255
EP - 280
BT - Lehrende im Blick
A2 - Bräuer, Christoph
A2 - Wieser, Dorothee
PB - Springer VS
T2 - 19. Symposion Deutschdidaktik 2012
Y2 - 16 September 2012 through 20 September 2012
ER -