Warum haben Kinder Schwierigkeiten im Mathematikunterricht: Erklärungen von Grundschullehrerinnen für Lern- und Leistungsschwierigkeiten im Mathematikunterricht

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearch

Standard

Warum haben Kinder Schwierigkeiten im Mathematikunterricht : Erklärungen von Grundschullehrerinnen für Lern- und Leistungsschwierigkeiten im Mathematikunterricht. / Guder, Klaus-Ulrich.

Beiträge zum Mathematikunterricht 2001: Vorträge auf der 35. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 5. bis 9. März 2001 in Ludwigsburg. ed. / Gabriele Kaiser. Verlag Franzbecker, 2001. p. 249-252.

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearch

Harvard

Guder, K-U 2001, Warum haben Kinder Schwierigkeiten im Mathematikunterricht: Erklärungen von Grundschullehrerinnen für Lern- und Leistungsschwierigkeiten im Mathematikunterricht. in G Kaiser (ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2001: Vorträge auf der 35. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 5. bis 9. März 2001 in Ludwigsburg. Verlag Franzbecker, pp. 249-252, 35. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik - 2001, Ludwigsburg, Germany, 05.03.01.

APA

Guder, K-U. (2001). Warum haben Kinder Schwierigkeiten im Mathematikunterricht: Erklärungen von Grundschullehrerinnen für Lern- und Leistungsschwierigkeiten im Mathematikunterricht. In G. Kaiser (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2001: Vorträge auf der 35. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 5. bis 9. März 2001 in Ludwigsburg (pp. 249-252). Verlag Franzbecker.

Vancouver

Guder K-U. Warum haben Kinder Schwierigkeiten im Mathematikunterricht: Erklärungen von Grundschullehrerinnen für Lern- und Leistungsschwierigkeiten im Mathematikunterricht. In Kaiser G, editor, Beiträge zum Mathematikunterricht 2001: Vorträge auf der 35. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 5. bis 9. März 2001 in Ludwigsburg. Verlag Franzbecker. 2001. p. 249-252

Bibtex

@inbook{6e6718fbf239484ba93e2681e4006335,
title = "Warum haben Kinder Schwierigkeiten im Mathematikunterricht: Erkl{\"a}rungen von Grundschullehrerinnen f{\"u}r Lern- und Leistungsschwierigkeiten im Mathematikunterricht",
abstract = "Um die Erkl{\"a}rungen f{\"u}r Lernschwierigkeiten und die intendierten Handlungen im Umgang mit rechenschwachen Kindern zu erfassen, wurden mit sechs Lehrkr{\"a}ften, je zwei aus dem l{\"a}ndlichen, dem kleinst{\"a}dtischen und dem gro{\ss}st{\"a}dtischem Einzugsgebiet, offene Interviews gef{\"u}hrt, die anschlie{\ss}end interpretativ ausgewertet wurden. Dieser Artikel soll Ergebnisse der Untersuchung vorstellen und einige auff{\"a}llige Aspekte aus den Lehrererkl{\"a}rungen exemplarisch herausarbeiten sowie m{\"o}gliche Konsequenzen f{\"u}r die Lehrerausbildung und f{\"u}r den Schulalltag auff{\"u}hren",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Mathematikunterricht , Rechenschw{\"a}che , Lehrerbildung ",
author = "Klaus-Ulrich Guder",
year = "2001",
language = "Deutsch",
isbn = "3-88120-324-9",
pages = "249--252",
editor = "Gabriele Kaiser",
booktitle = "Beitr{\"a}ge zum Mathematikunterricht 2001",
publisher = "Verlag Franzbecker",
address = "Deutschland",
note = "35. Jahrestagung der Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Mathematik - 2001, 35. Jahrestagung der GDM - 2001 ; Conference date: 05-03-2001 Through 09-03-2001",
url = "https://madipedia.de/wiki/GDM-Jahrestagung_2001",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Warum haben Kinder Schwierigkeiten im Mathematikunterricht

T2 - 35. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik - 2001

AU - Guder, Klaus-Ulrich

N1 - Conference code: 35

PY - 2001

Y1 - 2001

N2 - Um die Erklärungen für Lernschwierigkeiten und die intendierten Handlungen im Umgang mit rechenschwachen Kindern zu erfassen, wurden mit sechs Lehrkräften, je zwei aus dem ländlichen, dem kleinstädtischen und dem großstädtischem Einzugsgebiet, offene Interviews geführt, die anschließend interpretativ ausgewertet wurden. Dieser Artikel soll Ergebnisse der Untersuchung vorstellen und einige auffällige Aspekte aus den Lehrererklärungen exemplarisch herausarbeiten sowie mögliche Konsequenzen für die Lehrerausbildung und für den Schulalltag aufführen

AB - Um die Erklärungen für Lernschwierigkeiten und die intendierten Handlungen im Umgang mit rechenschwachen Kindern zu erfassen, wurden mit sechs Lehrkräften, je zwei aus dem ländlichen, dem kleinstädtischen und dem großstädtischem Einzugsgebiet, offene Interviews geführt, die anschließend interpretativ ausgewertet wurden. Dieser Artikel soll Ergebnisse der Untersuchung vorstellen und einige auffällige Aspekte aus den Lehrererklärungen exemplarisch herausarbeiten sowie mögliche Konsequenzen für die Lehrerausbildung und für den Schulalltag aufführen

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Mathematikunterricht

KW - Rechenschwäche

KW - Lehrerbildung

UR - http://d-nb.info/963117718/04

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 3-88120-324-9

SN - 978-3-88120-324-1

SP - 249

EP - 252

BT - Beiträge zum Mathematikunterricht 2001

A2 - Kaiser, Gabriele

PB - Verlag Franzbecker

Y2 - 5 March 2001 through 9 March 2001

ER -