Warum haben Kinder Schwierigkeiten im Mathematikunterricht: Erklärungen von Grundschullehrerinnen für Lern- und Leistungsschwierigkeiten im Mathematikunterricht
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung
Standard
Beiträge zum Mathematikunterricht 2001: Vorträge auf der 35. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 5. bis 9. März 2001 in Ludwigsburg. Hrsg. / Gabriele Kaiser. Verlag Franzbecker, 2001. S. 249-252.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Warum haben Kinder Schwierigkeiten im Mathematikunterricht
T2 - 35. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik - 2001
AU - Guder, Klaus-Ulrich
N1 - Conference code: 35
PY - 2001
Y1 - 2001
N2 - Um die Erklärungen für Lernschwierigkeiten und die intendierten Handlungen im Umgang mit rechenschwachen Kindern zu erfassen, wurden mit sechs Lehrkräften, je zwei aus dem ländlichen, dem kleinstädtischen und dem großstädtischem Einzugsgebiet, offene Interviews geführt, die anschließend interpretativ ausgewertet wurden. Dieser Artikel soll Ergebnisse der Untersuchung vorstellen und einige auffällige Aspekte aus den Lehrererklärungen exemplarisch herausarbeiten sowie mögliche Konsequenzen für die Lehrerausbildung und für den Schulalltag aufführen
AB - Um die Erklärungen für Lernschwierigkeiten und die intendierten Handlungen im Umgang mit rechenschwachen Kindern zu erfassen, wurden mit sechs Lehrkräften, je zwei aus dem ländlichen, dem kleinstädtischen und dem großstädtischem Einzugsgebiet, offene Interviews geführt, die anschließend interpretativ ausgewertet wurden. Dieser Artikel soll Ergebnisse der Untersuchung vorstellen und einige auffällige Aspekte aus den Lehrererklärungen exemplarisch herausarbeiten sowie mögliche Konsequenzen für die Lehrerausbildung und für den Schulalltag aufführen
KW - Didaktik der Mathematik
KW - Mathematikunterricht
KW - Rechenschwäche
KW - Lehrerbildung
UR - http://d-nb.info/963117718/04
M3 - Aufsätze in Konferenzbänden
SN - 3-88120-324-9
SN - 978-3-88120-324-1
SP - 249
EP - 252
BT - Beiträge zum Mathematikunterricht 2001
A2 - Kaiser, Gabriele
PB - Verlag Franzbecker
Y2 - 5 March 2001 through 9 March 2001
ER -