Warum haben Kinder Schwierigkeiten im Mathematikunterricht: Erklärungen von Grundschullehrerinnen für Lern- und Leistungsschwierigkeiten im Mathematikunterricht

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearch

Authors

Um die Erklärungen für Lernschwierigkeiten und die intendierten Handlungen im Umgang mit rechenschwachen Kindern zu erfassen, wurden mit sechs Lehrkräften, je zwei aus dem ländlichen, dem kleinstädtischen und dem großstädtischem Einzugsgebiet, offene Interviews geführt, die anschließend interpretativ ausgewertet wurden. Dieser Artikel soll Ergebnisse der Untersuchung vorstellen und einige auffällige Aspekte aus den Lehrererklärungen exemplarisch herausarbeiten sowie mögliche Konsequenzen für die Lehrerausbildung und für den Schulalltag aufführen
Original languageGerman
Title of host publicationBeiträge zum Mathematikunterricht 2001 : Vorträge auf der 35. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 5. bis 9. März 2001 in Ludwigsburg
EditorsGabriele Kaiser
Number of pages4
PublisherVerlag Franzbecker
Publication date2001
Pages249-252
ISBN (print)3-88120-324-9, 978-3-88120-324-1
Publication statusPublished - 2001
Event35. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik - 2001 - Ludwigsburg, Germany
Duration: 05.03.200109.03.2001
Conference number: 35
https://madipedia.de/wiki/GDM-Jahrestagung_2001