Vom Betrieb in die Domäne – Partizipative Entwicklung nachhaltigkeitsorientierter Lernaufgaben für die Berufsausbildung in der Lebensmittelindustrie

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Vom Betrieb in die Domäne – Partizipative Entwicklung nachhaltigkeitsorientierter Lernaufgaben für die Berufsausbildung in der Lebensmittelindustrie. / Pranger, Jan; Flohr-Spence, Nadja; Heitzhausen, Stella et al.
Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung: Die Modellversuche in Lebensmittelhandwerk und -industrie. ed. / Moritz Ansmann; Julia Kastrup; Werner Kuhlmeier. Bonn: Verlag Babara Budrich, 2023. p. 101 - 122 .

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Pranger, J, Flohr-Spence, N, Heitzhausen, S & Loga, D 2023, Vom Betrieb in die Domäne – Partizipative Entwicklung nachhaltigkeitsorientierter Lernaufgaben für die Berufsausbildung in der Lebensmittelindustrie. in M Ansmann, J Kastrup & W Kuhlmeier (eds), Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung: Die Modellversuche in Lebensmittelhandwerk und -industrie. Verlag Babara Budrich, Bonn, pp. 101 - 122 .

APA

Pranger, J., Flohr-Spence, N., Heitzhausen, S., & Loga, D. (2023). Vom Betrieb in die Domäne – Partizipative Entwicklung nachhaltigkeitsorientierter Lernaufgaben für die Berufsausbildung in der Lebensmittelindustrie. In M. Ansmann, J. Kastrup, & W. Kuhlmeier (Eds.), Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung: Die Modellversuche in Lebensmittelhandwerk und -industrie (pp. 101 - 122 ). Verlag Babara Budrich.

Vancouver

Pranger J, Flohr-Spence N, Heitzhausen S, Loga D. Vom Betrieb in die Domäne – Partizipative Entwicklung nachhaltigkeitsorientierter Lernaufgaben für die Berufsausbildung in der Lebensmittelindustrie. In Ansmann M, Kastrup J, Kuhlmeier W, editors, Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung: Die Modellversuche in Lebensmittelhandwerk und -industrie. Bonn: Verlag Babara Budrich. 2023. p. 101 - 122

Bibtex

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keywords = "Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung, Berufliche Bildung",
author = "Jan Pranger and Nadja Flohr-Spence and Stella Heitzhausen and Denise Loga",
year = "2023",
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booktitle = "Berufliche Handlungskompetenz f{\"u}r nachhaltige Entwicklung",
publisher = "Verlag Babara Budrich",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Vom Betrieb in die Domäne – Partizipative Entwicklung nachhaltigkeitsorientierter Lernaufgaben für die Berufsausbildung in der Lebensmittelindustrie

AU - Pranger, Jan

AU - Flohr-Spence, Nadja

AU - Heitzhausen, Stella

AU - Loga, Denise

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Inwiefern können verschiedene Anspruchsgruppen beruflicher Bildung partizipativ bei der Entwicklungnachhaltigkeitsorientierter Lernaufgaben eingebunden werden? Mögliche Antworten auf diese Fragekönnen im gestaltungsorientierten Forschungsprozess des Modellversuchs NaReLe gefunden werden. Zielwar es, Lernaufgaben für den Einsatz in einer nachhaltig ausgerichteten Berufsausbildung zur Fachkraftfür Lebensmitteltechnik zu entwickeln, erproben, evaluieren und verstetigen. Die alltägliche Betriebsroutineder Auszubildenden markiert hierbei den Ausgangspunkt nachhaltigkeitsorientierten Lernens.Diese Perspektive wird im folgenden Beitrag aufgegriffen, indem der Leitgedanke aus der „ZukunftsstrategieBNE 2015+“ „Vom Projekt zur Struktur“ zu „Vom Betrieb in die Domäne“ weitergedacht wird.

AB - Inwiefern können verschiedene Anspruchsgruppen beruflicher Bildung partizipativ bei der Entwicklungnachhaltigkeitsorientierter Lernaufgaben eingebunden werden? Mögliche Antworten auf diese Fragekönnen im gestaltungsorientierten Forschungsprozess des Modellversuchs NaReLe gefunden werden. Zielwar es, Lernaufgaben für den Einsatz in einer nachhaltig ausgerichteten Berufsausbildung zur Fachkraftfür Lebensmitteltechnik zu entwickeln, erproben, evaluieren und verstetigen. Die alltägliche Betriebsroutineder Auszubildenden markiert hierbei den Ausgangspunkt nachhaltigkeitsorientierten Lernens.Diese Perspektive wird im folgenden Beitrag aufgegriffen, indem der Leitgedanke aus der „ZukunftsstrategieBNE 2015+“ „Vom Projekt zur Struktur“ zu „Vom Betrieb in die Domäne“ weitergedacht wird.

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

KW - Berufliche Bildung

UR - https://d-nb.info/1283004437

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-8474-2893-0

SP - 101

EP - 122

BT - Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung

A2 - Ansmann, Moritz

A2 - Kastrup, Julia

A2 - Kuhlmeier, Werner

PB - Verlag Babara Budrich

CY - Bonn

ER -