Vom Betrieb in die Domäne – Partizipative Entwicklung nachhaltigkeitsorientierter Lernaufgaben für die Berufsausbildung in der Lebensmittelindustrie: Der Modellversuch NaReLe: Nachhaltige Resonanzräume in der Lebensmittelindustrie

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Vom Betrieb in die Domäne – Partizipative Entwicklung nachhaltigkeitsorientierter Lernaufgaben für die Berufsausbildung in der Lebensmittelindustrie: Der Modellversuch NaReLe: Nachhaltige Resonanzräume in der Lebensmittelindustrie. / Pranger, Jan; Flohr-Spence, Nadja; Heitzhausen, Stella et al.
Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung: Die Modellversuche in Lebensmittelhandwerk und -industrie. ed. / Moritz Ansmann; Julia Kastrup; Werner Kuhlmeier. Leverkusen: Verlag Babara Budrich, 2023. p. 101 - 122 (Berichte zur Beruflichen Bildung).

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Pranger, J, Flohr-Spence, N, Heitzhausen, S & Loga, D 2023, Vom Betrieb in die Domäne – Partizipative Entwicklung nachhaltigkeitsorientierter Lernaufgaben für die Berufsausbildung in der Lebensmittelindustrie: Der Modellversuch NaReLe: Nachhaltige Resonanzräume in der Lebensmittelindustrie. in M Ansmann, J Kastrup & W Kuhlmeier (eds), Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung: Die Modellversuche in Lebensmittelhandwerk und -industrie. Berichte zur Beruflichen Bildung, Verlag Babara Budrich, Leverkusen, pp. 101 - 122 . <https://www.bibb.de/dienst/publikationen/de/18613?referrer=/dienst/publikationen/de/>

APA

Pranger, J., Flohr-Spence, N., Heitzhausen, S., & Loga, D. (2023). Vom Betrieb in die Domäne – Partizipative Entwicklung nachhaltigkeitsorientierter Lernaufgaben für die Berufsausbildung in der Lebensmittelindustrie: Der Modellversuch NaReLe: Nachhaltige Resonanzräume in der Lebensmittelindustrie. In M. Ansmann, J. Kastrup, & W. Kuhlmeier (Eds.), Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung: Die Modellversuche in Lebensmittelhandwerk und -industrie (pp. 101 - 122 ). (Berichte zur Beruflichen Bildung). Verlag Babara Budrich. https://www.bibb.de/dienst/publikationen/de/18613?referrer=/dienst/publikationen/de/

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Pranger J, Flohr-Spence N, Heitzhausen S, Loga D. Vom Betrieb in die Domäne – Partizipative Entwicklung nachhaltigkeitsorientierter Lernaufgaben für die Berufsausbildung in der Lebensmittelindustrie: Der Modellversuch NaReLe: Nachhaltige Resonanzräume in der Lebensmittelindustrie. In Ansmann M, Kastrup J, Kuhlmeier W, editors, Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung: Die Modellversuche in Lebensmittelhandwerk und -industrie. Leverkusen: Verlag Babara Budrich. 2023. p. 101 - 122 . (Berichte zur Beruflichen Bildung).

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abstract = "Inwiefern k{\"o}nnen verschiedene Anspruchsgruppen beruflicher Bildung partizipativ bei der Entwicklung nachhaltigkeitsorientierter Lernaufgaben eingebunden werden? M{\"o}gliche Antworten auf diese Frage k{\"o}nnen im gestaltungsorientierten Forschungsprozess des Modellversuchs NaReLe gefunden werden. Ziel war es, Lernaufgaben f{\"u}r den Einsatz in einer nachhaltig ausgerichteten Berufsausbildung zur Fachkraft f{\"u}r Lebensmitteltechnik zu entwickeln, erproben, evaluieren und verstetigen. Die allt{\"a}gliche Betriebsroutine der Auszubildenden markiert hierbei den Ausgangspunkt nachhaltigkeitsorientierten Lernens. Diese Perspektive wird im folgenden Beitrag aufgegriffen, indem der Leitgedanke aus der „Zukunftsstrategie BNE 2015+“ „Vom Projekt zur Struktur“ zu „Vom Betrieb in die Dom{\"a}ne“ weitergedacht wird.",
keywords = "Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung, Gestaltungsorientierte Forschung, Nachhaltigkeitsorientierte Lernaufgaben, Nachhaltigkeitsorientierte Qualifizierung von Auszubildenden und dem Berufsbildungspersonal, Lebensweltorientierung, Lebensmittelindustrie, Berufliche Bildung",
author = "Jan Pranger and Nadja Flohr-Spence and Stella Heitzhausen and Denise Loga",
year = "2023",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8474-2893-0",
series = "Berichte zur Beruflichen Bildung",
publisher = "Verlag Babara Budrich",
pages = "101 -- 122 ",
editor = "Moritz Ansmann and Julia Kastrup and Werner Kuhlmeier",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Vom Betrieb in die Domäne – Partizipative Entwicklung nachhaltigkeitsorientierter Lernaufgaben für die Berufsausbildung in der Lebensmittelindustrie

T2 - Der Modellversuch NaReLe: Nachhaltige Resonanzräume in der Lebensmittelindustrie

AU - Pranger, Jan

AU - Flohr-Spence, Nadja

AU - Heitzhausen, Stella

AU - Loga, Denise

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Inwiefern können verschiedene Anspruchsgruppen beruflicher Bildung partizipativ bei der Entwicklung nachhaltigkeitsorientierter Lernaufgaben eingebunden werden? Mögliche Antworten auf diese Frage können im gestaltungsorientierten Forschungsprozess des Modellversuchs NaReLe gefunden werden. Ziel war es, Lernaufgaben für den Einsatz in einer nachhaltig ausgerichteten Berufsausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik zu entwickeln, erproben, evaluieren und verstetigen. Die alltägliche Betriebsroutine der Auszubildenden markiert hierbei den Ausgangspunkt nachhaltigkeitsorientierten Lernens. Diese Perspektive wird im folgenden Beitrag aufgegriffen, indem der Leitgedanke aus der „Zukunftsstrategie BNE 2015+“ „Vom Projekt zur Struktur“ zu „Vom Betrieb in die Domäne“ weitergedacht wird.

AB - Inwiefern können verschiedene Anspruchsgruppen beruflicher Bildung partizipativ bei der Entwicklung nachhaltigkeitsorientierter Lernaufgaben eingebunden werden? Mögliche Antworten auf diese Frage können im gestaltungsorientierten Forschungsprozess des Modellversuchs NaReLe gefunden werden. Ziel war es, Lernaufgaben für den Einsatz in einer nachhaltig ausgerichteten Berufsausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik zu entwickeln, erproben, evaluieren und verstetigen. Die alltägliche Betriebsroutine der Auszubildenden markiert hierbei den Ausgangspunkt nachhaltigkeitsorientierten Lernens. Diese Perspektive wird im folgenden Beitrag aufgegriffen, indem der Leitgedanke aus der „Zukunftsstrategie BNE 2015+“ „Vom Projekt zur Struktur“ zu „Vom Betrieb in die Domäne“ weitergedacht wird.

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

KW - Gestaltungsorientierte Forschung

KW - Nachhaltigkeitsorientierte Lernaufgaben

KW - Nachhaltigkeitsorientierte Qualifizierung von Auszubildenden und dem Berufsbildungspersonal

KW - Lebensweltorientierung

KW - Lebensmittelindustrie

KW - Berufliche Bildung

UR - https://d-nb.info/1283004437

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-8474-2893-0

T3 - Berichte zur Beruflichen Bildung

SP - 101

EP - 122

BT - Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung

A2 - Ansmann, Moritz

A2 - Kastrup, Julia

A2 - Kuhlmeier, Werner

PB - Verlag Babara Budrich

CY - Leverkusen

ER -