Vom Betrieb in die Domäne – Partizipative Entwicklung nachhaltigkeitsorientierter Lernaufgaben für die Berufsausbildung in der Lebensmittelindustrie
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Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung: Die Modellversuche in Lebensmittelhandwerk und -industrie. ed. / Moritz Ansmann; Julia Kastrup; Werner Kuhlmeier. Bonn: Verlag Babara Budrich, 2023. p. 101 - 122 .
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RIS
TY - CHAP
T1 - Vom Betrieb in die Domäne – Partizipative Entwicklung nachhaltigkeitsorientierter Lernaufgaben für die Berufsausbildung in der Lebensmittelindustrie
AU - Pranger, Jan
AU - Flohr-Spence, Nadja
AU - Heitzhausen, Stella
AU - Loga, Denise
PY - 2023
Y1 - 2023
N2 - Inwiefern können verschiedene Anspruchsgruppen beruflicher Bildung partizipativ bei der Entwicklungnachhaltigkeitsorientierter Lernaufgaben eingebunden werden? Mögliche Antworten auf diese Fragekönnen im gestaltungsorientierten Forschungsprozess des Modellversuchs NaReLe gefunden werden. Zielwar es, Lernaufgaben für den Einsatz in einer nachhaltig ausgerichteten Berufsausbildung zur Fachkraftfür Lebensmitteltechnik zu entwickeln, erproben, evaluieren und verstetigen. Die alltägliche Betriebsroutineder Auszubildenden markiert hierbei den Ausgangspunkt nachhaltigkeitsorientierten Lernens.Diese Perspektive wird im folgenden Beitrag aufgegriffen, indem der Leitgedanke aus der „ZukunftsstrategieBNE 2015+“ „Vom Projekt zur Struktur“ zu „Vom Betrieb in die Domäne“ weitergedacht wird.
AB - Inwiefern können verschiedene Anspruchsgruppen beruflicher Bildung partizipativ bei der Entwicklungnachhaltigkeitsorientierter Lernaufgaben eingebunden werden? Mögliche Antworten auf diese Fragekönnen im gestaltungsorientierten Forschungsprozess des Modellversuchs NaReLe gefunden werden. Zielwar es, Lernaufgaben für den Einsatz in einer nachhaltig ausgerichteten Berufsausbildung zur Fachkraftfür Lebensmitteltechnik zu entwickeln, erproben, evaluieren und verstetigen. Die alltägliche Betriebsroutineder Auszubildenden markiert hierbei den Ausgangspunkt nachhaltigkeitsorientierten Lernens.Diese Perspektive wird im folgenden Beitrag aufgegriffen, indem der Leitgedanke aus der „ZukunftsstrategieBNE 2015+“ „Vom Projekt zur Struktur“ zu „Vom Betrieb in die Domäne“ weitergedacht wird.
KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung
KW - Berufliche Bildung
UR - https://d-nb.info/1283004437
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-8474-2893-0
SP - 101
EP - 122
BT - Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung
A2 - Ansmann, Moritz
A2 - Kastrup, Julia
A2 - Kuhlmeier, Werner
PB - Verlag Babara Budrich
CY - Bonn
ER -