Vom Betrieb in die Domäne – Partizipative Entwicklung nachhaltigkeitsorientierter Lernaufgaben für die Berufsausbildung in der Lebensmittelindustrie: Der Modellversuch NaReLe: Nachhaltige Resonanzräume in der Lebensmittelindustrie
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Standard
Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung: Die Modellversuche in Lebensmittelhandwerk und -industrie. ed. / Moritz Ansmann; Julia Kastrup; Werner Kuhlmeier. Leverkusen: Verlag Babara Budrich, 2023. p. 101 - 122 (Berichte zur Beruflichen Bildung).
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RIS
TY - CHAP
T1 - Vom Betrieb in die Domäne – Partizipative Entwicklung nachhaltigkeitsorientierter Lernaufgaben für die Berufsausbildung in der Lebensmittelindustrie
T2 - Der Modellversuch NaReLe: Nachhaltige Resonanzräume in der Lebensmittelindustrie
AU - Pranger, Jan
AU - Flohr-Spence, Nadja
AU - Heitzhausen, Stella
AU - Loga, Denise
PY - 2023
Y1 - 2023
N2 - Inwiefern können verschiedene Anspruchsgruppen beruflicher Bildung partizipativ bei der Entwicklung nachhaltigkeitsorientierter Lernaufgaben eingebunden werden? Mögliche Antworten auf diese Frage können im gestaltungsorientierten Forschungsprozess des Modellversuchs NaReLe gefunden werden. Ziel war es, Lernaufgaben für den Einsatz in einer nachhaltig ausgerichteten Berufsausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik zu entwickeln, erproben, evaluieren und verstetigen. Die alltägliche Betriebsroutine der Auszubildenden markiert hierbei den Ausgangspunkt nachhaltigkeitsorientierten Lernens. Diese Perspektive wird im folgenden Beitrag aufgegriffen, indem der Leitgedanke aus der „Zukunftsstrategie BNE 2015+“ „Vom Projekt zur Struktur“ zu „Vom Betrieb in die Domäne“ weitergedacht wird.
AB - Inwiefern können verschiedene Anspruchsgruppen beruflicher Bildung partizipativ bei der Entwicklung nachhaltigkeitsorientierter Lernaufgaben eingebunden werden? Mögliche Antworten auf diese Frage können im gestaltungsorientierten Forschungsprozess des Modellversuchs NaReLe gefunden werden. Ziel war es, Lernaufgaben für den Einsatz in einer nachhaltig ausgerichteten Berufsausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik zu entwickeln, erproben, evaluieren und verstetigen. Die alltägliche Betriebsroutine der Auszubildenden markiert hierbei den Ausgangspunkt nachhaltigkeitsorientierten Lernens. Diese Perspektive wird im folgenden Beitrag aufgegriffen, indem der Leitgedanke aus der „Zukunftsstrategie BNE 2015+“ „Vom Projekt zur Struktur“ zu „Vom Betrieb in die Domäne“ weitergedacht wird.
KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung
KW - Gestaltungsorientierte Forschung
KW - Nachhaltigkeitsorientierte Lernaufgaben
KW - Nachhaltigkeitsorientierte Qualifizierung von Auszubildenden und dem Berufsbildungspersonal
KW - Lebensweltorientierung
KW - Lebensmittelindustrie
KW - Berufliche Bildung
UR - https://d-nb.info/1283004437
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-8474-2893-0
T3 - Berichte zur Beruflichen Bildung
SP - 101
EP - 122
BT - Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung
A2 - Ansmann, Moritz
A2 - Kastrup, Julia
A2 - Kuhlmeier, Werner
PB - Verlag Babara Budrich
CY - Leverkusen
ER -