Verträge, Vertrauen und Unternehmenserfolg in Automobilclustern

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Verträge, Vertrauen und Unternehmenserfolg in Automobilclustern. / Fink, Matthias; Hatak, Isabella; Schulte, Reinhard et al.

In: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Vol. 63, No. 7, 01.11.2011, p. 689-710.

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title = "Vertr{\"a}ge, Vertrauen und Unternehmenserfolg in Automobilclustern",
abstract = "Innerhalb von Clustern verbinden sich Unternehmen zu Kooperationen unterschiedlicher Intensitat — von loser sporadischer Zusammenarbeit bis zur Integration des Leistungserstellungsprozesses. Diese Kooperationen basieren auf der Bereitschaft, sich aufeinander einzulassen und zugunsten langerfristiger gemeinsamer Vorteile auf kurzfristige eigene Vorteile zu verzichten. Wir argumentieren, dass mit steigender Intensitat der Kooperationen der Erfolg der beteiligten Clusterunternehmen steigt und untersuchen, ob diese Wirkung durch Vertrauen bzw. Schriftliche Vertrage beeinflusst wird. Die Ergebnisse einer Befragung von 150 Unternehmen der Automobilbranche aus vier deutschen und osterreichischen Clustern zeigen fur den positiven Zusammenhang zwischen dem Grad der Integration und dem Unternehmenserfolg eine vollstandige Mediation durch das vom Kooperateur wahrgenommene interpersonelle Vertrauen. Zudem verlieren schriftliche Vertrage mit steigendem Integrationsgrad durch die Entstehung von Vertrauen zwischen den Kooperationspartnern an Bedeutung.",
keywords = "Betriebswirtschaftslehre, Entrepreneurship",
author = "Matthias Fink and Isabella Hatak and Reinhard Schulte and Sascha Kraus",
year = "2011",
month = nov,
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doi = "10.1007/BF03372857",
language = "Deutsch",
volume = "63",
pages = "689--710",
journal = "Schmalenbach Journal of Business Research (SBuR)",
issn = "0341-2687",
publisher = "Springer Gabler",
number = "7",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Verträge, Vertrauen und Unternehmenserfolg in Automobilclustern

AU - Fink, Matthias

AU - Hatak, Isabella

AU - Schulte, Reinhard

AU - Kraus, Sascha

PY - 2011/11/1

Y1 - 2011/11/1

N2 - Innerhalb von Clustern verbinden sich Unternehmen zu Kooperationen unterschiedlicher Intensitat — von loser sporadischer Zusammenarbeit bis zur Integration des Leistungserstellungsprozesses. Diese Kooperationen basieren auf der Bereitschaft, sich aufeinander einzulassen und zugunsten langerfristiger gemeinsamer Vorteile auf kurzfristige eigene Vorteile zu verzichten. Wir argumentieren, dass mit steigender Intensitat der Kooperationen der Erfolg der beteiligten Clusterunternehmen steigt und untersuchen, ob diese Wirkung durch Vertrauen bzw. Schriftliche Vertrage beeinflusst wird. Die Ergebnisse einer Befragung von 150 Unternehmen der Automobilbranche aus vier deutschen und osterreichischen Clustern zeigen fur den positiven Zusammenhang zwischen dem Grad der Integration und dem Unternehmenserfolg eine vollstandige Mediation durch das vom Kooperateur wahrgenommene interpersonelle Vertrauen. Zudem verlieren schriftliche Vertrage mit steigendem Integrationsgrad durch die Entstehung von Vertrauen zwischen den Kooperationspartnern an Bedeutung.

AB - Innerhalb von Clustern verbinden sich Unternehmen zu Kooperationen unterschiedlicher Intensitat — von loser sporadischer Zusammenarbeit bis zur Integration des Leistungserstellungsprozesses. Diese Kooperationen basieren auf der Bereitschaft, sich aufeinander einzulassen und zugunsten langerfristiger gemeinsamer Vorteile auf kurzfristige eigene Vorteile zu verzichten. Wir argumentieren, dass mit steigender Intensitat der Kooperationen der Erfolg der beteiligten Clusterunternehmen steigt und untersuchen, ob diese Wirkung durch Vertrauen bzw. Schriftliche Vertrage beeinflusst wird. Die Ergebnisse einer Befragung von 150 Unternehmen der Automobilbranche aus vier deutschen und osterreichischen Clustern zeigen fur den positiven Zusammenhang zwischen dem Grad der Integration und dem Unternehmenserfolg eine vollstandige Mediation durch das vom Kooperateur wahrgenommene interpersonelle Vertrauen. Zudem verlieren schriftliche Vertrage mit steigendem Integrationsgrad durch die Entstehung von Vertrauen zwischen den Kooperationspartnern an Bedeutung.

KW - Betriebswirtschaftslehre

KW - Entrepreneurship

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/f96512e2-9ae7-3fc0-952d-9c417a7e9f16/

U2 - 10.1007/BF03372857

DO - 10.1007/BF03372857

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 63

SP - 689

EP - 710

JO - Schmalenbach Journal of Business Research (SBuR)

JF - Schmalenbach Journal of Business Research (SBuR)

SN - 0341-2687

IS - 7

ER -

DOI