Verkehrsberuhigung in Stadtzentren: ihre Auswirkungen auf Politik, Ökonomie, Mobilität, Ökologie und Verkehrssicherheit - unter besonderer Berücksichtigung des Fallbeispiels Lüneburg

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Seit Ende des achtziger Jahre kann von einem Übergang in eine zweite große Phase innerstädtischer Verkehrsberuhigung gesprochen werden, in der es um die Minderung von Verkehr in größeren Arealen des Stadtzentrums geht. Ansätze die über eine Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit sowie Parkzeitbeschränkungen hinausgehen und stattdessen auf eine deutliche Verringerung des Verkehrsvolumens (Durchgangsverkehr/Zielverkehr, gänzliches Zufahrtsverbot, zeitlich beschränkt/unbeschränkt setzen, versprechen Erfolg. Ein Vergleich der Intensität von Verkehrsberuhigungsmaßnahmen verschiedener Städte ist dabei möglich ...
Original languageGerman
JournalArchiv für Kommunalwissenschaften
Volume39
Issue number1
Pages (from-to)118-145
Number of pages28
ISSN0003-9209
Publication statusPublished - 2000

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