Verkehrsberuhigung in Stadtzentren: ihre Auswirkungen auf Politik, Ökonomie, Mobilität, Ökologie und Verkehrssicherheit - unter besonderer Berücksichtigung des Fallbeispiels Lüneburg
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
Authors
Seit Ende des achtziger Jahre kann von einem Übergang in eine zweite große Phase innerstädtischer Verkehrsberuhigung gesprochen werden, in der es um die Minderung von Verkehr in größeren Arealen des Stadtzentrums geht. Ansätze die über eine Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit sowie Parkzeitbeschränkungen hinausgehen und stattdessen auf eine deutliche Verringerung des Verkehrsvolumens (Durchgangsverkehr/Zielverkehr, gänzliches Zufahrtsverbot, zeitlich beschränkt/unbeschränkt setzen, versprechen Erfolg. Ein Vergleich der Intensität von Verkehrsberuhigungsmaßnahmen verschiedener Städte ist dabei möglich ...
Original language | German |
---|---|
Journal | Archiv für Kommunalwissenschaften |
Volume | 39 |
Issue number | 1 |
Pages (from-to) | 118-145 |
Number of pages | 28 |
ISSN | 0003-9209 |
Publication status | Published - 2000 |
- Culture and Space