Untersuchendes Lernen der Naturwissenschaften mit allen SchülerInnen

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearchpeer-review

Standard

Untersuchendes Lernen der Naturwissenschaften mit allen SchülerInnen. / Abels, Simone Juliane.

Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik: Jahrestagung in Oldenburg 2011. ed. / Sascha Bernholt. LIT Verlag, 2012. p. 343-345 (Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik - Jahrestagung; Vol. 32).

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearchpeer-review

Harvard

Abels, SJ 2012, Untersuchendes Lernen der Naturwissenschaften mit allen SchülerInnen. in S Bernholt (ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik: Jahrestagung in Oldenburg 2011. Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik - Jahrestagung, vol. 32, LIT Verlag, pp. 343-345, 32. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik - 2011 , Oldenburg, Germany, 01.07.11.

APA

Abels, S. J. (2012). Untersuchendes Lernen der Naturwissenschaften mit allen SchülerInnen. In S. Bernholt (Ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik: Jahrestagung in Oldenburg 2011 (pp. 343-345). (Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik - Jahrestagung; Vol. 32). LIT Verlag.

Vancouver

Abels SJ. Untersuchendes Lernen der Naturwissenschaften mit allen SchülerInnen. In Bernholt S, editor, Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik: Jahrestagung in Oldenburg 2011. LIT Verlag. 2012. p. 343-345. (Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik - Jahrestagung).

Bibtex

@inbook{31c280ef4df948aa84ca99d9a0d973fe,
title = "Untersuchendes Lernen der Naturwissenschaften mit allen Sch{\"u}lerInnen",
abstract = "Die bildungstheoretische Position des Erfahrungslernens (Combe/Gebhard) und des Verstehen-Lehrens (Wagenschein) kommt erst zu ihrer vollen Geltung, wenn die Partizipation aller Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler (SuS) gelingt. Das Menschenrecht auf {"}Verstehen des Verstehbaren{"} (Wagenschein) haben auch SuS mit sonderp{\"a}dagogischem F{\"o}rderbedarf, die in der bildungstheoretischen Diskussion nicht vergessen werden d{\"u}rfen, wenn wir ein inklusives Bildungssystem voran denken wollen. In der Schulpraxis konstituieren sich Lernsinn und Verstehen im Untersuchenden Lernen der Naturwissenschaften (ULN). Dass ULN auch mit F{\"o}rdersch{\"u}lern gelingt, zeige ich anhand einer Fallstudie aus meinem Unterricht. Die Unterrichtsstunden wurden videographiert und inhaltsanalytisch ausgewertet. Als Gelingensbedingungen werden die Selbst{\"a}ndigkeit der SuS, die gef{\"u}hrten sachbezogene Dialoge und die entwickelten Ideen zur Probleml{\"o}sung angesehen. Es werden Implikationen f{\"u}r den Regelschulunterricht abgeleitet.",
keywords = "Didaktik der Naturwissenschaften, Chemie",
author = "Abels, {Simone Juliane}",
year = "2012",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-643-11527-0",
series = "Gesellschaft f{\"u}r die Didaktik der Chemie und Physik - Jahrestagung",
publisher = "LIT Verlag",
pages = "343--345",
editor = "Sascha Bernholt",
booktitle = "Konzepte fachdidaktischer Strukturierung f{\"u}r den Unterricht. Gesellschaft f{\"u}r die Didaktik der Chemie und Physik",
address = "Deutschland",
note = "32. Jahrestagung der Gesellschaft f{\"u}r die Didaktik der Chemie und Physik - 2011 : Konzepte fachdidaktischer Strukturierung f{\"u}r den Unterricht, GDCP-Jahrestagung 2011 ; Conference date: 01-07-2011",
url = "https://www.gdcp.de/index.php/gdcptagungen/frueheretagungen?start=3, http://www.gdcp.de/index.php/gdcptagungen/frueheretagungen?start=3",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Untersuchendes Lernen der Naturwissenschaften mit allen SchülerInnen

AU - Abels, Simone Juliane

N1 - Conference code: 32

PY - 2012

Y1 - 2012

N2 - Die bildungstheoretische Position des Erfahrungslernens (Combe/Gebhard) und des Verstehen-Lehrens (Wagenschein) kommt erst zu ihrer vollen Geltung, wenn die Partizipation aller Schülerinnen und Schüler (SuS) gelingt. Das Menschenrecht auf "Verstehen des Verstehbaren" (Wagenschein) haben auch SuS mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die in der bildungstheoretischen Diskussion nicht vergessen werden dürfen, wenn wir ein inklusives Bildungssystem voran denken wollen. In der Schulpraxis konstituieren sich Lernsinn und Verstehen im Untersuchenden Lernen der Naturwissenschaften (ULN). Dass ULN auch mit Förderschülern gelingt, zeige ich anhand einer Fallstudie aus meinem Unterricht. Die Unterrichtsstunden wurden videographiert und inhaltsanalytisch ausgewertet. Als Gelingensbedingungen werden die Selbständigkeit der SuS, die geführten sachbezogene Dialoge und die entwickelten Ideen zur Problemlösung angesehen. Es werden Implikationen für den Regelschulunterricht abgeleitet.

AB - Die bildungstheoretische Position des Erfahrungslernens (Combe/Gebhard) und des Verstehen-Lehrens (Wagenschein) kommt erst zu ihrer vollen Geltung, wenn die Partizipation aller Schülerinnen und Schüler (SuS) gelingt. Das Menschenrecht auf "Verstehen des Verstehbaren" (Wagenschein) haben auch SuS mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die in der bildungstheoretischen Diskussion nicht vergessen werden dürfen, wenn wir ein inklusives Bildungssystem voran denken wollen. In der Schulpraxis konstituieren sich Lernsinn und Verstehen im Untersuchenden Lernen der Naturwissenschaften (ULN). Dass ULN auch mit Förderschülern gelingt, zeige ich anhand einer Fallstudie aus meinem Unterricht. Die Unterrichtsstunden wurden videographiert und inhaltsanalytisch ausgewertet. Als Gelingensbedingungen werden die Selbständigkeit der SuS, die geführten sachbezogene Dialoge und die entwickelten Ideen zur Problemlösung angesehen. Es werden Implikationen für den Regelschulunterricht abgeleitet.

KW - Didaktik der Naturwissenschaften

KW - Chemie

UR - http://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=1014015

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 978-3-643-11527-0

T3 - Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik - Jahrestagung

SP - 343

EP - 345

BT - Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik

A2 - Bernholt, Sascha

PB - LIT Verlag

T2 - 32. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik - 2011

Y2 - 1 July 2011

ER -

Recently viewed