Untersuchendes Lernen der Naturwissenschaften mit allen SchülerInnen
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research › peer-review
Standard
Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik: Jahrestagung in Oldenburg 2011. ed. / Sascha Bernholt. LIT Verlag, 2012. p. 343-345 (Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik - Jahrestagung; Vol. 32).
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Untersuchendes Lernen der Naturwissenschaften mit allen SchülerInnen
AU - Abels, Simone Juliane
N1 - Conference code: 32
PY - 2012
Y1 - 2012
N2 - Die bildungstheoretische Position des Erfahrungslernens (Combe/Gebhard) und des Verstehen-Lehrens (Wagenschein) kommt erst zu ihrer vollen Geltung, wenn die Partizipation aller Schülerinnen und Schüler (SuS) gelingt. Das Menschenrecht auf "Verstehen des Verstehbaren" (Wagenschein) haben auch SuS mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die in der bildungstheoretischen Diskussion nicht vergessen werden dürfen, wenn wir ein inklusives Bildungssystem voran denken wollen. In der Schulpraxis konstituieren sich Lernsinn und Verstehen im Untersuchenden Lernen der Naturwissenschaften (ULN). Dass ULN auch mit Förderschülern gelingt, zeige ich anhand einer Fallstudie aus meinem Unterricht. Die Unterrichtsstunden wurden videographiert und inhaltsanalytisch ausgewertet. Als Gelingensbedingungen werden die Selbständigkeit der SuS, die geführten sachbezogene Dialoge und die entwickelten Ideen zur Problemlösung angesehen. Es werden Implikationen für den Regelschulunterricht abgeleitet.
AB - Die bildungstheoretische Position des Erfahrungslernens (Combe/Gebhard) und des Verstehen-Lehrens (Wagenschein) kommt erst zu ihrer vollen Geltung, wenn die Partizipation aller Schülerinnen und Schüler (SuS) gelingt. Das Menschenrecht auf "Verstehen des Verstehbaren" (Wagenschein) haben auch SuS mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die in der bildungstheoretischen Diskussion nicht vergessen werden dürfen, wenn wir ein inklusives Bildungssystem voran denken wollen. In der Schulpraxis konstituieren sich Lernsinn und Verstehen im Untersuchenden Lernen der Naturwissenschaften (ULN). Dass ULN auch mit Förderschülern gelingt, zeige ich anhand einer Fallstudie aus meinem Unterricht. Die Unterrichtsstunden wurden videographiert und inhaltsanalytisch ausgewertet. Als Gelingensbedingungen werden die Selbständigkeit der SuS, die geführten sachbezogene Dialoge und die entwickelten Ideen zur Problemlösung angesehen. Es werden Implikationen für den Regelschulunterricht abgeleitet.
KW - Didaktik der Naturwissenschaften
KW - Chemie
UR - http://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=1014015
M3 - Aufsätze in Konferenzbänden
SN - 978-3-643-11527-0
T3 - Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik - Jahrestagung
SP - 343
EP - 345
BT - Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik
A2 - Bernholt, Sascha
PB - LIT Verlag
T2 - 32. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik - 2011
Y2 - 1 July 2011
ER -