Unterrichtsklima, Partizipation und soziale Interaktion

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

Unterrichtsklima, Partizipation und soziale Interaktion. / von Saldern, Matthias.
Lehrer-Schüler-Interaktion: Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge. ed. / Martin K. W. Schweer. 2., vollst. überarb. ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008. p. 565-581 (Schule und Gesellschaft; Vol. 24).

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

von Saldern, M 2008, Unterrichtsklima, Partizipation und soziale Interaktion. in MKW Schweer (ed.), Lehrer-Schüler-Interaktion: Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge. 2., vollst. überarb. edn, Schule und Gesellschaft, vol. 24, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp. 565-581. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91104-5_23

APA

von Saldern, M. (2008). Unterrichtsklima, Partizipation und soziale Interaktion. In M. K. W. Schweer (Ed.), Lehrer-Schüler-Interaktion: Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (2., vollst. überarb. ed., pp. 565-581). (Schule und Gesellschaft; Vol. 24). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91104-5_23

Vancouver

von Saldern M. Unterrichtsklima, Partizipation und soziale Interaktion. In Schweer MKW, editor, Lehrer-Schüler-Interaktion: Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge. 2., vollst. überarb. ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2008. p. 565-581. (Schule und Gesellschaft). doi: 10.1007/978-3-531-91104-5_23

Bibtex

@inbook{30170dcdf4874bb393bc900c7033805d,
title = "Unterrichtsklima, Partizipation und soziale Interaktion",
abstract = "Ein wesentliches Merkmal der sozialen Interaktion zwischen Lehrkr{\"a}ften und Sch{\"u}lerinnen bzw. Sch{\"u}lern ist deren partizipative Charakter. Die Allgemeine Didaktik in ihrer Breite, einzelne didaktische Theorien im Besonderen sowie spezifische Unterrichtsmethoden thematisieren—wenn auch auf unterschiedlichem theoretischen und praktischen Niveau—die Rolle der Mitbestimmung im Unterricht. Dieses Merkmal scheint zusammenzuh{\"a}ngen mit dem sozialen Klima im Unterricht. Je nach Sichtweise ist Partizipation ein Merkmal des Unterrichtsklimas oder es steht au{\ss}erhalb dieses Konstruktes und steht in Beziehung zu diesem. Im Folgenden wird erl{\"a}utert, was Unterrichtsklima ist, welche Bedeutung die Partizipation im Unterricht spielt und wie beide Konzepte—auch {\"u}ber Erkenntnisse der Arbeits- und Organisationspsychologie—zusammengef{\"u}hrt werden k{\"o}nnen. Vor dem Hintergrund der empirischen Forschung {\"u}ber beide Konzepte wird deutlich, dass die Erfahrungen aus der Betriebs- und Organisationspsychologie f{\"u}r die Untersuchung der Lehrer-Sch{\"u}ler-Interaktion zumindest f{\"u}r den diskutierten Rahmen sinnvoll erscheint.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Schule , Unterricht , Interaktion ",
author = "{von Saldern}, Matthias",
year = "2008",
doi = "10.1007/978-3-531-91104-5_23",
language = "Deutsch",
isbn = "3-531-15416-8",
series = "Schule und Gesellschaft",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
pages = "565--581",
editor = "Schweer, {Martin K. W.}",
booktitle = "Lehrer-Sch{\"u}ler-Interaktion",
address = "Deutschland",
edition = "2., vollst. {\"u}berarb.",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Unterrichtsklima, Partizipation und soziale Interaktion

AU - von Saldern, Matthias

PY - 2008

Y1 - 2008

N2 - Ein wesentliches Merkmal der sozialen Interaktion zwischen Lehrkräften und Schülerinnen bzw. Schülern ist deren partizipative Charakter. Die Allgemeine Didaktik in ihrer Breite, einzelne didaktische Theorien im Besonderen sowie spezifische Unterrichtsmethoden thematisieren—wenn auch auf unterschiedlichem theoretischen und praktischen Niveau—die Rolle der Mitbestimmung im Unterricht. Dieses Merkmal scheint zusammenzuhängen mit dem sozialen Klima im Unterricht. Je nach Sichtweise ist Partizipation ein Merkmal des Unterrichtsklimas oder es steht außerhalb dieses Konstruktes und steht in Beziehung zu diesem. Im Folgenden wird erläutert, was Unterrichtsklima ist, welche Bedeutung die Partizipation im Unterricht spielt und wie beide Konzepte—auch über Erkenntnisse der Arbeits- und Organisationspsychologie—zusammengeführt werden können. Vor dem Hintergrund der empirischen Forschung über beide Konzepte wird deutlich, dass die Erfahrungen aus der Betriebs- und Organisationspsychologie für die Untersuchung der Lehrer-Schüler-Interaktion zumindest für den diskutierten Rahmen sinnvoll erscheint.

AB - Ein wesentliches Merkmal der sozialen Interaktion zwischen Lehrkräften und Schülerinnen bzw. Schülern ist deren partizipative Charakter. Die Allgemeine Didaktik in ihrer Breite, einzelne didaktische Theorien im Besonderen sowie spezifische Unterrichtsmethoden thematisieren—wenn auch auf unterschiedlichem theoretischen und praktischen Niveau—die Rolle der Mitbestimmung im Unterricht. Dieses Merkmal scheint zusammenzuhängen mit dem sozialen Klima im Unterricht. Je nach Sichtweise ist Partizipation ein Merkmal des Unterrichtsklimas oder es steht außerhalb dieses Konstruktes und steht in Beziehung zu diesem. Im Folgenden wird erläutert, was Unterrichtsklima ist, welche Bedeutung die Partizipation im Unterricht spielt und wie beide Konzepte—auch über Erkenntnisse der Arbeits- und Organisationspsychologie—zusammengeführt werden können. Vor dem Hintergrund der empirischen Forschung über beide Konzepte wird deutlich, dass die Erfahrungen aus der Betriebs- und Organisationspsychologie für die Untersuchung der Lehrer-Schüler-Interaktion zumindest für den diskutierten Rahmen sinnvoll erscheint.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Schule

KW - Unterricht

KW - Interaktion

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/63ab765f-40f4-3eb5-89c6-3078f555bc2c/

U2 - 10.1007/978-3-531-91104-5_23

DO - 10.1007/978-3-531-91104-5_23

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 3-531-15416-8

SN - 978-3-531-15416-9

T3 - Schule und Gesellschaft

SP - 565

EP - 581

BT - Lehrer-Schüler-Interaktion

A2 - Schweer, Martin K. W.

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -