Unterrichtsklima, Partizipation und soziale Interaktion

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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Unterrichtsklima, Partizipation und soziale Interaktion. / von Saldern, Matthias.
Lehrer-Schüler-Interaktion: Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge. Hrsg. / Martin K. W. Schweer. 2., vollst. überarb. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008. S. 565-581 (Schule und Gesellschaft; Band 24).

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von Saldern, M 2008, Unterrichtsklima, Partizipation und soziale Interaktion. in MKW Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion: Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge. 2., vollst. überarb. Aufl., Schule und Gesellschaft, Bd. 24, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 565-581. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91104-5_23

APA

von Saldern, M. (2008). Unterrichtsklima, Partizipation und soziale Interaktion. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion: Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (2., vollst. überarb. Aufl., S. 565-581). (Schule und Gesellschaft; Band 24). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91104-5_23

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von Saldern M. Unterrichtsklima, Partizipation und soziale Interaktion. in Schweer MKW, Hrsg., Lehrer-Schüler-Interaktion: Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge. 2., vollst. überarb. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2008. S. 565-581. (Schule und Gesellschaft). doi: 10.1007/978-3-531-91104-5_23

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T1 - Unterrichtsklima, Partizipation und soziale Interaktion

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N2 - Ein wesentliches Merkmal der sozialen Interaktion zwischen Lehrkräften und Schülerinnen bzw. Schülern ist deren partizipative Charakter. Die Allgemeine Didaktik in ihrer Breite, einzelne didaktische Theorien im Besonderen sowie spezifische Unterrichtsmethoden thematisieren—wenn auch auf unterschiedlichem theoretischen und praktischen Niveau—die Rolle der Mitbestimmung im Unterricht. Dieses Merkmal scheint zusammenzuhängen mit dem sozialen Klima im Unterricht. Je nach Sichtweise ist Partizipation ein Merkmal des Unterrichtsklimas oder es steht außerhalb dieses Konstruktes und steht in Beziehung zu diesem. Im Folgenden wird erläutert, was Unterrichtsklima ist, welche Bedeutung die Partizipation im Unterricht spielt und wie beide Konzepte—auch über Erkenntnisse der Arbeits- und Organisationspsychologie—zusammengeführt werden können. Vor dem Hintergrund der empirischen Forschung über beide Konzepte wird deutlich, dass die Erfahrungen aus der Betriebs- und Organisationspsychologie für die Untersuchung der Lehrer-Schüler-Interaktion zumindest für den diskutierten Rahmen sinnvoll erscheint.

AB - Ein wesentliches Merkmal der sozialen Interaktion zwischen Lehrkräften und Schülerinnen bzw. Schülern ist deren partizipative Charakter. Die Allgemeine Didaktik in ihrer Breite, einzelne didaktische Theorien im Besonderen sowie spezifische Unterrichtsmethoden thematisieren—wenn auch auf unterschiedlichem theoretischen und praktischen Niveau—die Rolle der Mitbestimmung im Unterricht. Dieses Merkmal scheint zusammenzuhängen mit dem sozialen Klima im Unterricht. Je nach Sichtweise ist Partizipation ein Merkmal des Unterrichtsklimas oder es steht außerhalb dieses Konstruktes und steht in Beziehung zu diesem. Im Folgenden wird erläutert, was Unterrichtsklima ist, welche Bedeutung die Partizipation im Unterricht spielt und wie beide Konzepte—auch über Erkenntnisse der Arbeits- und Organisationspsychologie—zusammengeführt werden können. Vor dem Hintergrund der empirischen Forschung über beide Konzepte wird deutlich, dass die Erfahrungen aus der Betriebs- und Organisationspsychologie für die Untersuchung der Lehrer-Schüler-Interaktion zumindest für den diskutierten Rahmen sinnvoll erscheint.

KW - Erziehungswissenschaften

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M3 - Aufsätze in Sammelwerken

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T3 - Schule und Gesellschaft

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BT - Lehrer-Schüler-Interaktion

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DOI

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