Unternehmerische Nachhaltigkeit
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Standard
Nachhaltigkeitswissenschaften. ed. / Harald Heinrichs; Gerd Michelsen. Berlin/Heidelberg: Springer Spektrum, 2014. p. 321-367 (Springer-Lehrbuch).
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}
RIS
TY - CHAP
T1 - Unternehmerische Nachhaltigkeit
AU - Beckmann, Markus
AU - Schaltegger, Stefan
PY - 2014
Y1 - 2014
N2 - Nachhaltige Entwicklung ist ohne eine nachhaltige Entwicklung von Unternehmen nicht möglich. Unternehmen leisten durch ihre Wertschöpfungstätigkeit wichtige Beiträge zur Befriedigung menschlicher Bedürfnisse. Gleichzeitig verbinden sich mit praktisch jeder Wertschöpfungstätigkeit auch Schadschöpfungseffekte zu Lasten der Nachhaltigkeit. Die Aufgabe des unternehmerischen Nachhaltigkeitsmanagements besteht daher in der Innovation, Organisation und Implementierung von Win-Win-Lösungen, die durch die Reduktion und Vermeidung von Schadschöpfung nachhaltige Wertschöpfungspotentiale realisieren. Im Sinne eines interaktionsorientierten Nachhaltigkeitsmanagements beleuchtet das Kapitel die Bedeutung der Stakeholder eines Unternehmens für diesen Prozess. Der Beitrag erläutert die Funktion von Normen und Standards des Nachhaltigkeitsmanagements, die Stakeholder-Interaktion des Unternehmens auf verschiedenen Märkten, in innerbetrieblichen Interaktionen sowie in gesellschaftliche Beziehungen und diskutiert beispielhaft Anwendungsfälle und Managementinstrumente.
AB - Nachhaltige Entwicklung ist ohne eine nachhaltige Entwicklung von Unternehmen nicht möglich. Unternehmen leisten durch ihre Wertschöpfungstätigkeit wichtige Beiträge zur Befriedigung menschlicher Bedürfnisse. Gleichzeitig verbinden sich mit praktisch jeder Wertschöpfungstätigkeit auch Schadschöpfungseffekte zu Lasten der Nachhaltigkeit. Die Aufgabe des unternehmerischen Nachhaltigkeitsmanagements besteht daher in der Innovation, Organisation und Implementierung von Win-Win-Lösungen, die durch die Reduktion und Vermeidung von Schadschöpfung nachhaltige Wertschöpfungspotentiale realisieren. Im Sinne eines interaktionsorientierten Nachhaltigkeitsmanagements beleuchtet das Kapitel die Bedeutung der Stakeholder eines Unternehmens für diesen Prozess. Der Beitrag erläutert die Funktion von Normen und Standards des Nachhaltigkeitsmanagements, die Stakeholder-Interaktion des Unternehmens auf verschiedenen Märkten, in innerbetrieblichen Interaktionen sowie in gesellschaftliche Beziehungen und diskutiert beispielhaft Anwendungsfälle und Managementinstrumente.
KW - Wirtschaftswissenschaften für Nachhaltigkeit
U2 - 10.1007/978-3-642-25112-2_9
DO - 10.1007/978-3-642-25112-2_9
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-642-25111-5
T3 - Springer-Lehrbuch
SP - 321
EP - 367
BT - Nachhaltigkeitswissenschaften
A2 - Heinrichs, Harald
A2 - Michelsen, Gerd
PB - Springer Spektrum
CY - Berlin/Heidelberg
ER -