Umweltkommunikation in der Landwirtschaft: eine empirische Untersuchung der bäuerlichen Lebenswelt als kommunikative Lernsituation im Kontext nachhaltiger Entwicklung

Research output: Books and anthologiesMonographsResearch

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Umweltkommunikation in der Landwirtschaft: eine empirische Untersuchung der bäuerlichen Lebenswelt als kommunikative Lernsituation im Kontext nachhaltiger Entwicklung. / Adomßent, Maik.
Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag, 2004. 281 p.

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title = "Umweltkommunikation in der Landwirtschaft: eine empirische Untersuchung der b{\"a}uerlichen Lebenswelt als kommunikative Lernsituation im Kontext nachhaltiger Entwicklung",
abstract = "Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, ob Landwirte am Nachhaltigkeitsdiskurs teilnehmen k{\"o}nnen, um ein tragf{\"a}higes Leitbild zukunftsf{\"a}higer Landbewirtschaftung zu entwickeln. Ausgehend von der These, dass Landwirte sich gegen{\"u}ber der Gesellschaft st{\"a}rker als bisher {\"o}ffnen m{\"u}ssten – was automatisch vermehrte Kommunikationsm{\"o}glichkeiten nach sich z{\"o}ge – versucht die Arbeit Strategien zur Integration von Landwirten in den Nachhaltigkeitsdiskurs abzuleiten, die an der b{\"a}uerlichen Lebenswelt ansetzen.Die Arbeit kn{\"u}pft an die aktuelle Diskussion in der Umweltkommunikation an, die – ausgehend von unterschiedlichen Lebensstilen bzw. Milieus – jeweils angepasste oder anschlussf{\"a}hige Kommunikationsstrategien fordert. Die empirischen Ergebnisse dieser Untersuchung sprechen f{\"u}r die Notwendigkeit einer umfassenden Einbeziehung des sozialen Umfelds sowohl im Hinblick auf die d{\"o}rfliche Gemeinschaft als auch auf Seiten der Verbraucher, um tragf{\"a}hige Br{\"u}cken in die b{\"a}uerlichen Lebens- welten zu bauen. Dabei wird die Sinnf{\"a}lligkeit einer m{\"o}glichst vielf{\"a}ltigen Herangehensweise bei der Konzeption kommunikativer Strategien bzw. entsprechender umweltpolitischer Instrumente deutlich.Die vielf{\"a}ltigen Ergebnisse der umfangreichen empirischen Erhebungen in einem {\"u}beraus komplexen Forschungs- und Politikfeld werden in {\"u}berzeugender Weise geb{\"u}ndelt. Insbesondere durch die Bildung von Kommunikationstypen werden die Konsequenzen aus den Ergebnissen f{\"u}r die Praxis der Umweltkommunikation plausibel entfaltet. Daraus lassen sich differenzierte und an die Lebenswelt der Landwirte ankn{\"u}pfende Kommunikationsstrategien gewinnen, um den Nachhaltigkeitsdiskurs in der Landwirtschaft weiter zu bef{\"o}rdern.",
keywords = "Nachhaltigkeitskommunikation",
author = "Maik Adom{\ss}ent",
note = "Zugl.: L{\"u}neburg, Univ., Diss., 2003",
year = "2004",
language = "Deutsch",
isbn = "3830505876",
publisher = "Berliner Wissenschafts-Verlag",
address = "Deutschland",

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RIS

TY - BOOK

T1 - Umweltkommunikation in der Landwirtschaft

T2 - eine empirische Untersuchung der bäuerlichen Lebenswelt als kommunikative Lernsituation im Kontext nachhaltiger Entwicklung

AU - Adomßent, Maik

N1 - Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2003

PY - 2004

Y1 - 2004

N2 - Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, ob Landwirte am Nachhaltigkeitsdiskurs teilnehmen können, um ein tragfähiges Leitbild zukunftsfähiger Landbewirtschaftung zu entwickeln. Ausgehend von der These, dass Landwirte sich gegenüber der Gesellschaft stärker als bisher öffnen müssten – was automatisch vermehrte Kommunikationsmöglichkeiten nach sich zöge – versucht die Arbeit Strategien zur Integration von Landwirten in den Nachhaltigkeitsdiskurs abzuleiten, die an der bäuerlichen Lebenswelt ansetzen.Die Arbeit knüpft an die aktuelle Diskussion in der Umweltkommunikation an, die – ausgehend von unterschiedlichen Lebensstilen bzw. Milieus – jeweils angepasste oder anschlussfähige Kommunikationsstrategien fordert. Die empirischen Ergebnisse dieser Untersuchung sprechen für die Notwendigkeit einer umfassenden Einbeziehung des sozialen Umfelds sowohl im Hinblick auf die dörfliche Gemeinschaft als auch auf Seiten der Verbraucher, um tragfähige Brücken in die bäuerlichen Lebens- welten zu bauen. Dabei wird die Sinnfälligkeit einer möglichst vielfältigen Herangehensweise bei der Konzeption kommunikativer Strategien bzw. entsprechender umweltpolitischer Instrumente deutlich.Die vielfältigen Ergebnisse der umfangreichen empirischen Erhebungen in einem überaus komplexen Forschungs- und Politikfeld werden in überzeugender Weise gebündelt. Insbesondere durch die Bildung von Kommunikationstypen werden die Konsequenzen aus den Ergebnissen für die Praxis der Umweltkommunikation plausibel entfaltet. Daraus lassen sich differenzierte und an die Lebenswelt der Landwirte anknüpfende Kommunikationsstrategien gewinnen, um den Nachhaltigkeitsdiskurs in der Landwirtschaft weiter zu befördern.

AB - Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, ob Landwirte am Nachhaltigkeitsdiskurs teilnehmen können, um ein tragfähiges Leitbild zukunftsfähiger Landbewirtschaftung zu entwickeln. Ausgehend von der These, dass Landwirte sich gegenüber der Gesellschaft stärker als bisher öffnen müssten – was automatisch vermehrte Kommunikationsmöglichkeiten nach sich zöge – versucht die Arbeit Strategien zur Integration von Landwirten in den Nachhaltigkeitsdiskurs abzuleiten, die an der bäuerlichen Lebenswelt ansetzen.Die Arbeit knüpft an die aktuelle Diskussion in der Umweltkommunikation an, die – ausgehend von unterschiedlichen Lebensstilen bzw. Milieus – jeweils angepasste oder anschlussfähige Kommunikationsstrategien fordert. Die empirischen Ergebnisse dieser Untersuchung sprechen für die Notwendigkeit einer umfassenden Einbeziehung des sozialen Umfelds sowohl im Hinblick auf die dörfliche Gemeinschaft als auch auf Seiten der Verbraucher, um tragfähige Brücken in die bäuerlichen Lebens- welten zu bauen. Dabei wird die Sinnfälligkeit einer möglichst vielfältigen Herangehensweise bei der Konzeption kommunikativer Strategien bzw. entsprechender umweltpolitischer Instrumente deutlich.Die vielfältigen Ergebnisse der umfangreichen empirischen Erhebungen in einem überaus komplexen Forschungs- und Politikfeld werden in überzeugender Weise gebündelt. Insbesondere durch die Bildung von Kommunikationstypen werden die Konsequenzen aus den Ergebnissen für die Praxis der Umweltkommunikation plausibel entfaltet. Daraus lassen sich differenzierte und an die Lebenswelt der Landwirte anknüpfende Kommunikationsstrategien gewinnen, um den Nachhaltigkeitsdiskurs in der Landwirtschaft weiter zu befördern.

KW - Nachhaltigkeitskommunikation

UR - https://www.amazon.de/Umweltkommunikation-Landwirtschaft-Untersuchung-kommunikative-Lernsituation/dp/3830505876

M3 - Monografien

SN - 3830505876

BT - Umweltkommunikation in der Landwirtschaft

PB - Berliner Wissenschafts-Verlag

CY - Berlin

ER -